Dex spieltbevorzugt mit Chis, und dabei auch viel ausgelassener, als mit den meisten anderen Hunden - und mehr erlauben dürfen sie sich auch bei ihm Man versteht sich einfach - wir treffen aber nur selten fremde Chis. Ansonsten spielt er sich auch mit anderen kleine Hunden, vorallem Bolonkas. Da hat er mal mit einem 6 Monate alten Mädchen getobt, dass es eine wahre Freude war! Und bei einem 2jährigen Rüden konnte man meinen, die beiden wären alte Freunde, so vertraut waren sie miteinander. Irre! War einfach die gleiche Wellenlänge.
Er steht aber auch total auf Shelties und Collies Aber die spielen nicht mit ihm!
Achja, Dex spielt deutlich öfter mit anderen Jungs!
- Tierarztrechnungen wegen Max´ Augenbehandlung und das Chippen - etliche Dosen Rinti - 2x Geschirr für Max - Regenmantel und 2x Pulli für Max - Shampoo für Max - neue Transportbox - Lukullus 6x 400gr - Addidog Pullis - Regenoverall für Dex - Entenbruststreifen getrocknet 2,5kg - Hühnerbrust getrocknet 2kg - Rindernasen getrocknet 1kg - Euphrasia-Augentropfen für Max´ empfindliche Äuglein - neue Krallenzange für Dexter - Hühnerklein, Leber und Hühnermägen - Karotten, Zucchini, Quark, Hüttenkäse - Geschirr für Max in Schottenkarorot - diverse kleine Leckerlies - und die Hundesteuer!
Die Bilder sind alle schon ein bißchen älter, aus einem schönen Sommer! Die Vogelspinne ist Betty, einer meiner beiden - also nicht ganz so Natur, aber sie ist für eine Spinne doch ausnehmend hübsch, oder nicht? (Ich hab ne Phobie, sie hat mir da etwas weitergeholfen.)
Wenn dieser Spruch kommt, gibt es meistens auch einen Anlass.
Klar, wenn ein riesiger Hund in uns reinbrettert z.B., und dann eben eine entsprechende Antwort kommt! Aber sich bei größeren Hunden zu wehren, das dürfen die Kleinen ja nicht... ist ja dann gleich frech!
Bei manchen Autos kann man die Rücksitze herausnehmen (bei unserem Mercedes geht das z.B. total einfach) - möglicherweise wäre das ja bei einer größeren Box für einen Großhund eine Alternative, bei der man die Gurte dann auch in den Sitzhalterungen verankern könnte. Wenn die Box immer wieder raus muss ist es natürlich zu umständlich, aber wenn sie dauernd drin wäre...
So ein paar Sachen weiß ich tatsächlich auch noch:
- Hunde brauchen keine Mäntel, denn Hunde haben Fell und frieren deshalb nicht! - Die Kleinen sind immer die Schlimmsten! (Ich hasse diesen Spruch!) - Kleine Hunde sind keine richtigen Hunde. - Chis sind Handtaschenhunde, die können nicht normal spazierengehen, die sollten getragen werden! - Was Hunde nicht lernen bis sie ein Jahr alt sind, lernen sie nie! - Ängstliche kleine Hunde hochzunehmen verstärkt bloß ihre Angst / ist nie gut / macht es nur schlimmer!
Bis ich einen Beitrag zur Sicherheit dieser Boxen auf dem Rücksitz gesehen habe (die praktisch nicht existent ist), hatten wir sie auch einfach angeschnallt dort stehen. Mittlerweile ist die Hartschalenbox im Fußraum hinter dem Fahrersitz, weil sie da schlichtweg nicht brechen kann, der Hund sicherer ist und nichts durch das Auto fliegt. Für Max haben wir eine Tragetasche, die weich ist und die hängt momentan fest und ohne Spielraum an der Kopfstütze des Rücksitzes. Nicht ideal, aber da zerbricht immerhin nichts, und dass sie reißt ist nicht so wahrscheinlich.
Bei Gelegenheit muss ich mal Fotos machen.
Jedenfalls, es passiert halt leider doch mal, dass einem jemand hinten auffährt. Da muss man selbst ja garkeine Schuld haben. Aber das knallt ordentlich und die Transportboxen brechen wohl leider alle auseinander und in mehrere Splitter, wenn sie nur festgeschnallt sind und Spiel haben, der Hund fliegt dann entsprechend im Auto herum... naja, kann man sich ja vorstellen.
Aber das ist auch ein Punkt, bei dem ich froh bin, dass wir kleine Hunde haben. Mit Großhunden dürfte die Frage schwieriger sein, und die Kofferräume sind ja leider eher als Knautschzonen anzusehen, und nicht unbedingt super sicher.
Eifersucht ist ja kein Muss - Dex und Max haben schon mit ein paar von Dex Freunden zusammen gespielt, und das war für beide völlig ok! Allerdings gibt es Tendenzen, den jeweils anderen vor potentiell gefährlichen Hunden schützen zu wollen.
Wenn man, wie wir, auf dem Land wohnt, und einfach fast ausschließlich Kontakte im Hundepark der nächsten Großstadt findet, dann ist ein Zweithund eine tolle Sache. Dex war nicht unbedingt der Typ für Einzelhaltung, auch wenn es gegangen wäre. Aber man hat ihm angemerkt, wie gern er mehr Kontakt zu anderen Hunden gehabt hätte. Daran hat auch viel Beschäftigung nichts geändert. Hat ihm Spaß gemacht und hat ihn ausgelastet - aber ersetzt halt keinen anderen Hund auf Dauer!
Und ganz ehrlich war mir das zu umständlich immer auf andere Halter angewiesen zu sein und ich wollte eben auch nicht jede Woche 2mal in den Hundepark fahren müßen, damit Dex zumindest dort mit anderen Hunden spielen und Kontakt haben kann - wenn wir das Glück hatten passende Hunde zu treffen!
Nach den Likes gehe ich garnicht, ich lese normalerweise alle Beiträge, die sich gut lesen und verständlich sind, egal ob und wer auf "gefällt mir" geklickt hat! Und ich vergebe die Daumen vorallem zur Zustimmung, wenn mir etwas gut gefällt und als Dank.
Manchmal können ja auch kontroverse Ansichten eine neue Sichtweise einbringen, die man vorher nicht bedacht hatte. Wäre ja schade, wenn mir so ein Beitrag dann entgehen würde, nur weil kein Like drüber steht. Aber ich lese auch gerne ausführlich und stöbere in alten Threads. Die Zeit hat sicher nicht immer jeder!