Beiträge von persica

    Wie schnell kriegt man bei euren TÄ/TK so einen Termin für eine kleine Routine-OP?


    Bei unserer Haustierärztin normalerweise innerhalb von einer Woche. Bzw eigentlich haben wir bei keinem Tierarzt bisher länger warten müssen.

    In der Klinik waren wir bisher nur mit Dexter, als er einen Grashalm in der Nasenschleimhaut hatte, der von alleine nicht heraus kam. Da sind wir nach Anruf auch am Tag darauf gleich dran gekommen.

    Ja, im Grunde fand ich es dann teilweise auch schlicht umständlich. Wenn meine was in/an der Pfote haben, zeigen sie das direkt und auch sonst "erzählen" sie viel mit Blicken und Körpersprache. Anderes frage ich, da zeigen sie auch deutlich was sie wollen. Man kennt sich ja irgendwann auch lange genug, um sich gut gegenseitig zu verstehen.

    Aber wenn man die Geduld und Muße hat für die Buttonkommunikatuon hat, ist es dennoch sehr faszinierend zu sehen!

    Hast du das schon mal live gesehen oder nur auf social media? Letzteres glaube ich kein Stück. Wenn ersteren, wie wurde das aufgebaut?


    In Dokus und ich fand die zwei Hunde darin schon glaubwürdig. In einer ging es auch um wissenschaftliche Untersuchungen dazu.

    Von dem einen Hund bzw seinem Frauchen (die therapiert wohl sonst Kinder) gibt's auch ein Buch dazu. Hab ich sogar hier liegen, aber wie schon gesagt, ich hatte dafür nicht die Geduld.

    Aber dass es auf Socal Media genug Betrug gibt, ist leider klar. Dass Hunde dazu grundsätzlich fähig sind, ist trotzdem so.

    Betti hat den "Balkon Auf" Button so schnell gelernt. Ich habe den mittlerweile wieder versteckt. Man sollte sich gut überlegen, was man auftrainiert.


    Es ist schon ein Unterschied, ob der Hund einen Button lernt für einen ganz bestimmten Zweck - das geht ratzfatz. Oder ob er grundsätzlich über Buttons kommunizieren kann.

    Wenn man die Hunde dabei beobachtet, die versuchen darüber etwas mitzuteilen was ihnen nicht beigebracht wurde - wie eben Schmerzen - dann ist das schon beeindruckend. Aber das geht nicht schnell.


    Das ist ein relativ langwieriges Training, bei dem vorallem du zuerst die Buttons nutzen musst, um zu kommunizieren. Der Hund nutzt es ggf irgendwann dann auch.

    Daran bin ich gescheitert, mir war das zu aufwändig (nervig!), bei jedem "Pups", erstmal den Button zu drücken.

    Grundsätzlich eine schöne Idee, aber eher nichts für mal eben in zwei Monaten perfekte Kommunikation darüber.

    PS: würde vielleicht anfangen, die einzelnen Körperteile per Buttons zu benennen. Als Basis erstmal.