Beiträge von Bubara

    @Chocoaussie ich persönlich bevorzuge da andere Wege: Vor dem Maulkorb würde ich mich niemals nicht scheuen, falls Collin ihn noch nicht gut kennt würde ich das dringend sauber aufbauen.
    Dann würde ich Gassi gehen etc. solange, bis du dir draussen sicher bist, dass es klappt. Dann würde ich es tatsächlich so planen, dass die Hündin (und der Mann :hust: ) eine Weile bei euch sein können, solange, bis sich die Aufrregung legt.
    Meiner Erfahrung nach, stellt man schwierige Hunde besser vor vollendete Tatsachen - sie sollen nun mal in diesem Bereich kein Entscheidungsrecht haben.



    Zur Aufregung: Sieht bei uns genau so aus :hust: Und wenn uns mal jemand wirklich in der Pampa entgegenkommt, wo wir sonst nie jemanden treffen, dann ist die Aufregung gross :roll:
    Mein Hund ist aber auch klug: Morgens im Dunkeln ist sie immer total gemütlich unterwegs, weil sie einfach weiss, dass sie zu 100 Prozent an der Leine bleibt und ausser bissle schlendern genau nichts passiert.
    Wenn wir hingegen im hellen rausgehen, ist sie frühmorgens immer übermütig, finde ich auch immer süss :ops: :cuinlove:


    Momentan bin ich einfach super happy mit ihr. Sie kann 99% der Hunde gut kreuzen, sie kann in einer Hundegruppe (mit Mauli) problemlos frei mitlaufen. Klar haben wir da immer ein Auge drauf - aber das ganze ist so entspannt, das hätte ich vor 3 oder 2 Jahren noch nicht zu träumen gewagt...


    Kürzlich hatten wir zum Beispiel eine Situation, wo sie echt einen Hund unnötig grob abgefertigt hat und der hat sich das nicht gefallen lassen |) . Eine Millisekunde hatte ich einen Herzstillstand aber siehe da: Sie nahm die Korrektur kommentarlos an und zeigte sich weiterhin freundlich! Nichts mit einfach draufprügeln oder ähnliches :hurra:
    Ich bin furchtbar stolz auf meine Kleine :herzen1:


    Bald stehen Hundebegegnungen an, das wird auch wieder spannend - ich werde berichten =)

    :ops: das sollte wirklich nicht so harsch klingen!
    Ich meine ja nicht, dass du grundlegend ein drops ohne Plan bist :hust:
    Du hast mich abee (hoffe ich...?) Richtig verstanden: wenn man die Situationen im Geiste durchgeht und einen Fahrplan entwirft, dann kann man ordentlich Struktur rein bringen.
    Ob getrennt gehen oder nicht, das kann ich als "ein-hunde-halter" schlecht beurteilen. Deine Ausführungen & die von @Brizo machen natürlich auch sinn!

    So, jetzt bin ich zu Hause und schreibe mal meine Meinung auf.


    1. Das Optimale wäre bestimmt ein Trainer. ABer ich befürchte wir alle haben keine Goldesel zu Hause stehen, deshalb verstehe ich auch, wenn du da Abwarten musst.
    Allerdings würde ich die Zeit nützen und einen guten Trainer suchen - Internecht recherche, Mundpropaganda,... Schau dich um!


    2. Momentan habe ich das Gefühl, dass du TOTAL Planlos an die Sache ran gehst. Du weisst überhaupt nicht, wie du dich im Fall x oder y verhalten sollst, immer wieder wirst du von etwas unvorhergesehenem überrascht.
    Ich würde mir im Geist eine Liste machen und die Situationen auch üben, was du dann machst.


    ZB "Wenn ein fremder Mensch kommt, dann muss Samu links von mir sitz machen, Leo kommt auf den Arm." / Wenn ich einen Hund sehe, dann... "
    Und dann würde ich das üben. du nimmst dir zb. vor, in 10 Meter tue ich so, als ob ich jemanden sehen würde.
    Dann ziest du in aller Ruhe das ausgedachte Programm durch - Samu also jetzt im Beispiel links von dir, Leo auf dem arm - alles wird gelobt etc.
    Du musst für DICH eine Form der Routine finden, ein System, mit dem du beide Hunde händeln kannst.
    Habe ich zb. genau so, sowohl wenn ich mir mit meiner Hündin, als auch wenn ich mit dem Hund meines Vaters unterwegs bin. Da muss man nämlich einen Plan haben, weil 55 Kg nicht einfach so planlos gemanagt werden können. Natürlich, vielleicht gibt es mal den super-super-gau, aber wenn du einen Plan hast, dann werden 80 Prozent der Begegnungen weniger aufregender verlaufen, weil du die Struktur vorgibst.
    Das gibt nämlich nicht nur dir, sondern auch den Hunden Sicherheit.


    3. Etwas besorgniserregend finde ich, wie die Hunde sich verhalten, wenn du getrennt spazieren gehst. Ich würde das ganz bewusst häufiger machen: Die Hunde sollen doch die Zeitmit dir genieesen, es kann doch nicht sein, dass der eine 'lustlos' und der andere 'ängstlich' ist.
    Du bist schliesslich da - natürlich ist der Zweithund auch super wichtig, das streite ich nicht ab. Aber dass das gerade so heftig ist.... :???: Das würde mich sehr irritieren.


    Ihr packt das schon :dafuer: überlege doch mal, ob so ein Plan inklusive Übungen etwas für euch wäre...?

    @Atrevido vielen DAnk für den Propolis Tip, das sollte irgendwo sein....


    Heute schaffe ich es so oder so nicht zum TA (kein Auto und jetzt zwei Stunden durch den Schnee zu stapfen, wäre wohl kontra-produktiv |) ) Ich warte mal ab, wenn sie weiterhin so gut drauf ist, mache ich mir aber mal keine Sorgen, sonst rufe ich denn meine TÄ mal an.


    @Brauni2012 du weisst ja, woran es liegt... Da würde ich jetzt einfach abwarten, falls er es mag, vielleicht etwas den Bauch kraulen?


    @RedPaula der Link ist super, vielen Dank!! Vom Chemie-Labor her kenne ich mich noch ziemlich mit Ph-Messungen etc aus und werde das auch mal anschauen.


    Im Moment eben: ich bin noch nicht in Pank, Frau Hund hat keine Schmerzen, ist fit (will übrigens unbedingt raus zum Toben im SChnee) und frisst und trinkt gut.

    Meine Hündin 'verliert' seit heute ca 11 Uhr immer wieder Urin - mein erster gedanke: Blasenentzündung (?)


    Der Urin ist klar, riecht nicht streng ( :hust: jaja, ich war ganz nah dran mit der Nase). Sie selbst ist fit und wie immer.
    Was würdet ihr mache, gibt es Hausmittelchen? Ich achte darauf, dass sie genügend warm hat, getrunken hat sie nach dem Gassi ordentlich.


    Sonst nocht Tips? :hilfe: