@FozzyDogbone oh, Dankeschön!
Ja, diebrain schien mir auch etwas veraltet, aber so für den "Wissensgrundstock" doch besser als die guten alten GU-Ratgeber
.
Also eigentlich interessieren mich vorallem die Unterschiede zur Mäuse - und Hamsterhaltung (abgesehen von der Einzelhaltung und Nachtaktivität).
Wenn hier ein Tierchen einzieht, dann kommt's ins Wohnzimmer. Da hab ich aber bedenken, dass es dem Hamster dort im Sommer zu warm wird, die sollen da etwas empfindlich sein. Sind Mäuse da unempfindlicher?
Wie sieht es mit der Gehegepflege aus? Beim Hamster soll man wohl nur die Pipiecken regelmäßig säubern, der Rest verbleibt im Normalfall meist, weil der Hamster sonst zu viel Stress hat. Wie ist das bei Mäusen?
Hamster soll man wohl auch relativ unkompliziert für ein Wochenende alleine lassen können. Sind da Mäuse anders? Nicht, dass ich das Tierchen regelmäßig allein lassen würde, für längere Urlaube hab ich auch eine Betreuung. Aber ab und an sind wir spontan mal weg, da ist es geschickt, wenn das Tier nicht direkt verwahrlost, wenn 2 Tage keiner da ist.
Brauchen Mäuse regelmäßig Freigang oder kommt das auf die Gehegegröße an? Bei Mäusen kann man auch in die Höhe bauen, oder? Das soll man bei Hamstern ja nicht..
Wie viele Mäuse braucht es, damit sie sich wohl fühlen?
Ich glaube, das sind so im Groben die Fragen, die mich beschäftigen, vielleicht kannst du mir da ja schon weiterhelfen 