Am Anfang, wenn Maxauf die Wiese kam, hat Coda die Bürste gestellt und hat einen Bogen um ihngemacht. Max hat sich sofort unterworfen und Coda hat ihn ignoriert. ( hätteich Coda da korrigieren sollen???)
Nein. Kommunikation muss und darf sein.
Vor etwa 2 Monatenhaben die Beiden sich dann einmal in die Wolle bekommen. Aus welchem Grund,kann ich nicht sagen. Jedenfalls hat Max sich dann unterworfen und Coda hat ihnin Frieden gelassen.
Die wollten kurz klären, wer da der Platzhirsch ist. Für beide Hunde ist die Wiese ihr Territorium in dem ein Rivale rumlatscht. Finden viele Hunde (nicht nur Rüden) nicht super.
Das ganze ging keine2 Minuten gut. Coda tobt mit einem anderen Hund über die Wiese und läuft fastin Max rein, bemerkt ihn, starrt ihn an, fletscht die Zähne, Max drehtunterwürfig den Kopf zur Seite und schaut weg und Coda geht auf Max los.
Der arme Max lag aufdem Rücken, hatte sich unterworfen und schrie wie am Spieß.
Coda hat nichtaufgehört bis ich ihn von dem anderen Hund mit aller Kraft runtergezogen habe.
Max hatte zum Glücknicht eine Schramme, aber war völlig verängstigt.
Kann vorkommen, wenn man sich entschließt, Hunde miteinander laufen zu lassen (erstrecht, wenn die sich offenkundig von Beginn an nicht grün waren) Wenn dein Hund ihn hätte verletzten wollen, hätte er es getan. Halb so wild. Ich würde da jetzt nix mehr provozieren, aber eigentlich ist doch gar nix passiert.
Auch nach der Sache,stand Coda stocksteif an der Leine und hat Max fixiert. Hätte ich ihn nochmallosgelassen, hätte er sich ihn nochmal gekrallt. Das hat er noch NIE gemacht.
Das kann daher rühren, dass du ihn vom anderen Rüden runtergeholt hast. Ist aus Menschensicht verständlich. Für den Hund war das Thema aber noch nicht ausdiskutiert...worum auch immer es ging.
Also, die Lösungoder das Vermeiden meines Problems an sich ist mir klar: jeglichen Kontaktzwischen Coda und Max vermeiden. Solche Aktionen brauche ich nicht.
Prima Idee!
Aber ich hätte sogerne eine Erklärung für sein Verhalten? An was kann es liegen? Der Geruch vonMax? Das unterwürfige Verhalten? Die gleiche Größe der Hunde? Empfindet er ihnals Konkurrent? Habe ich was falsch gemacht?
Da wird eine Rivalität bestehen. Bzw wird Coda Max als Rivalen ansehen. Ich kenne beide Hunde nicht und kann das nur vermuten. Klingt aber sehr stark danach.
Und vor allem, wiesoll ich mich danach gegenüber Coda verhalten?
Schimpfen?Höchststrafe für Coda, wenn er angeschrien wird.
Nö. Musst du ja nicht, wenn er in Zukunft an der Leine bleibt. Er hat sich nicht falsch oder unsauber verhalten. Mag für dich heftig aussehen, aber auch das ist Kommunikation zwischen Hunden.
Hunde sind halt nicht immer nett miteinander (wobei ich es vergleichsweise nett finde, wenn ein Rüde in so einer Situation dem anderen kein Haar krümmt). Auseinandersetzungen gehören schonmal dazu.
Ich würde mich mit dem Besitze absprechen, wann er diese Wiese besucht und zusehen, dass man nicht immer zur selben Zeit dort aufschlägt (sofern dies möglich ist). Habe ich auch mal so gemacht, als mein Rüde einen Erzfeind hatte und das Leben war plötzlich so viel einfacher.