Ich sehe das ähnlich wie YorkieFan.
Wir haben die Züchter auch nie am Telefon nach dem Preis gefragt. Das ist meiner Meinung nach auch erstmal garnicht so wichtig, denn eigentlich weiß man ja, was der Hund der gewünschten Rasse inetwa kosten wird und ich würde auch nicht jedem Züchter einen Welpen abnehmen. Es kann ja immer mal sein, dass einem der Züchter, das Zuchtziel, die Aufzucht oder irgendetwas sonst nicht zusagt. Da hat man sich am Anfang schon einmal Ärger gespart, wenn man alles unverbindlich hält.
Nach kurzem E-Mail Kontakt und nettem Telefonat wurden wir immer auf einen Besuch eingeladen, um Züchter und Hunde kennenzulernen. Und wenn man dann miteinander ein gutes Gefühl hatte, die Hunde gefielen und die Umstände zusagten, wurde es irgendwann konkret, man bekundete ernsthaftes Interesse an einem Welpen und man kam dann (fast nebenbei) auf den Preis. Und überrascht hat einen die Summe am Ende nicht. 
Vielleicht solltest du einfach mal ganz nett und unverbindlich um ein Kennenlernen bitten. Ganz ohne dich schon am Telefon ausfragen zu lassen oder die "hard facts" (Preis) wissen zu wollen. Ich glaube dir, dass es sehr frustrierend ist, wenn man sich etwas so sehr wünscht, aber man einfach nicht zum Ziel kommt. Versuch es doch einfach mal mit den persönlichen Kennenlern-Terminen. Da lösen sich dann meist alle Sorgen und Bedenken in Wohlgefallen auf.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass bald dein Traumwelpe bei dir ein Zuhause findet :)