Beiträge von DiemitdenAussies

    Zitat

    besonders habe ich da die Jogger im Kopf mit Hund an der Leine.
    Wie oft sehe ich, dass der Hund gerne mal wo schnuppern möchte und schon gibts einen kräftigen Ruck, weil Frauchen ungerührt weiterjoggt oder am Handy tippselt oder walkt oder oder oder. Eben alles tut, nur nicht auf den Hund zu achten.
    Frage ich mich immer, ob das dann diejenigen sind, die Leinenrucke ablehnen :???:


    Ich nehme meinen Großen mit zum Joggen (am Bauchgurt). Und er darf schnüffeln und pinkeln. In der Zeit bleibe ich stehen, atme durch, checke meinen Puls oder dehne mich etwas. Wozu die Eile?
    Ich habe Hunde, um mit ihnen draußen in der Natur zu entspannen. Hauen sie sich im Sommer auf ne Wiese und wollen rumdösen, dann leg ich mich dazu. Ich habe auch keine Lust auf Dauerbeschäftigung. Wenn meine Hunde(und ich) gut drauf sind, gibts mal ein Spiel im Wald. Wenn nicht, dann nicht. Sie dürfen auch sonst schnüffeln, toben, rennen, trödeln, laufen wo sie wollen und wie sie wollen...Hund sein eben. Alles zwanglos. Nur in der Stadt oder in Menschenmengen, wenn sie an der kurzen Leine sind, verlange ich diszipliniertes Laufen ohne schnüffeln, ohne pinkeln. das hat nichts mit Rudelstellung zu tun. Ich möchte die Situation nur möglichst unkomoliziert für mich und meine Mitmenschen händeln. Ansonsten wird gemeinsam gechillt, wir haben Spaß, genießen die Ruhe. Für mich ist das ganz normal und ich finde es bedenklich, dass es für manche Hundehalter eines neuen Erziehungsbegriffs bedarf (ich kannte "Entschleunigung" garnicht), um sich der erholsamen Wirkung eines einfachen Spaziergangs ohne Eile, nur mit sich selbst und dem Hund, wieder bewusst zu werden...

    Zitat

    Echt, ist Tex so schwer? Ich heb mein 20 kg Tier obwohl ich auch nur 52 kg wiege, für den kurzen Moment geht das schon ;) .

    Joa der Tex hat 28,5 -29 Kilo. Dagegen ist meine Hündin mit ihren 16 Kilochen echt ein Leichtgewicht. Manchmal wiege ich ihn auch selbst, aber ich bin meist zu doof das zu managen :D .
    Hier einmal trocken:

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Und hier nass:

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Und hier mal mit der Elfe daneben:

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Hübsche Raley :fondof:

    Mein Rüde sieht immer etwas mopsig aus, wenn er voll im Fell steht. Gerade an den Flanken ist das Fell kürzer und steht etwas fluffig ab und das wirkt...naja...ungünstig :hust: . Dann höre ich auch immer den Spruch "Oh...hat der zugenommen?" . Verliert er dann Fell heißts "Oh...hat der aber gut abgenommen! Sieht super aus!" *lach* .Wiegen tut er immer gleich viel. Seit 4 Jahren hält er sein Gewicht. Wenn er nass ist, ist er ein anderer Hund *lach*.
    Ich bin ganz gespannt, wie die Kleine aussieht, wenn sie fertig ist. Und obs dann auch mit dem Haaren schlimmer wird :D . Ich sauge derzeit einmal am Tag. Wenn Besuch kommt, natürlich öfter.

    Wir haben einen kleinen Durchbruch erzielt! :jump:
    Bliss bringt mir den Futterbeutel! Endlich! Und sie schüttelt ihn sogar *grins*. Beutetrieb geweckt...herrlich. Seit Wooochen haben wir trainiert, sie hat ihr Futter nur aus dem Beutel bekommen und ich habe den Beutel interessant gemacht und vermehrt mit ihr damit gespielt (ziemlich schwierig bei einem Hund, der das Spielen mit Menschen offenbar nie gelernt hat :muede: ). Anfangs musste ich den Beutel immer an einem Stück Schnur einholen, damit sie das Prinzip versteht. Sie tapste dabei mit Fragezeichen im Gesicht hinter mir her. Dann hat sie zaghaft reingebissen, ihn irgendwann aufgenommen und ihn schließlich immer ein kleines Stück weiter getragen. Aber jetzt ist der Groschen endlich gefallen und sie findet das richtig super. Ich werfe, sie sprintet hinterher, springt drauf und kommt schüttelnd zurück und gibt ihn in der Hand ab. Bin total glücklich darüber, weil ich sie nun etwas dynamischer belohnen kann. Beim Longieren oder später beim Sport ist das Leckerli einfach in vielen Situationen ein Bremsfaktor. Ab jetzt fliegt der Beutel...und sie bringt ihn...YAY!!! :freude:
    Bin so stolz auf meine kleine Bodenlenkrakete :herzen4:.

    Zitat

    Danke :gut:

    Aber was ist ein gesundes Mindest?maß?
    Hab im Winter leider auch gerne mal eine Angina und dann muss mein Hund auch mal ne Woche auch mit kurzen Runden klarkommen.

    Naja. wenn ich krank bin gibt es für die Eierköppe auch wenig und manchmal garkein Programm. Dann wird gegammelt auf der Couch. Ist auch kein Problem, weil sie solche Tage eben kennen. Ein Mindestmaß kann man so nicht festlegen. Das kommt immer sehr auf den Hund an, aber einen Workaholic erzieht man sich selbst, wenn man zu viel macht. Der Hund wird es mitmachen und das ist das Problem. Dass 5x die Woche Hundeplatz nicht gut sind, ist eigentlich klar. Und das gilt für jeden Hund. Man sollte nur Spaß daran haben, sich mit den Bedürfnissen seines Hundes auseinanderzusetzen. ich sehe zB Aussies, die Agility machen und sich eigentlich nicht dafür eignen. Aber sie machen es mit und der Halter hat Spaß...also gib ihm :| . Für manche Aussies ist ruhige Kopfarbeit etwas, andere sind im Obi unschlagbar und wieder andere sind eben die absoluten Sport-Cracks. Man muss da schauen, wohin sich der Hund entwickelt und die Lust haben, da mitzuziehen. Und dann findet man eigentlich sehr schnell das richtige Maß an Beschäftigung von selbst.