Hi.
Ich versuche mich mal an deinen Fragen ![]()
1. Ein "Superwort" muss auch mit einer super Belohnung belohnt werden und wird eben nur in den seltensten Fällen benutzt (beim Jagen, seeehr starker Ablenkung usw). Ich würde einen komplett neuen Super-Abruf trainieren, sofern du ihn brauchst. Vielleicht dann sogar mit Pfeife. Meine Hunde kennen zwei Dinge "Komm" als stinknormalen Abruf. Dafür gibts ein Lob und Leckerlis. Und es gibt den Pfiff. Der wird nur sehr selten benutzt und riesig belohnt (zB mit Katzenfutterschälchen, Hähnchenbrust etc). Also wenn du es trainieren willst, würde ich eher das "Komm her" als Superwort trainieren und den jetzigen, funktionierenden Abruf als normalen Abruf beibehalten. Der scheint ja gut zu funktionieren.
2. Warum holst du ihm das Spielie nicht da raus? Ich mache das bei meinen so. Meine Hündin wirft ihren Kram auch ab und zu an die unmöglichsten Stellen. Wenn sie überhaupt keine Chance hat ranzukommen, helfe ich ihr einfach. Allerdings wäre es ratsam, erst hinzugehen, wenn dein Hund gerade ruhig ist und ihm das Objekt der Begierde auch nur dann zu geben, wenn er nicht bellt. Also garnicht so weit frusten lassen ;).
3. Natürlich sollst du dich freuen! Wie irre! Dein hund soll ja lernen auf dich zu achten und das sollte dann auch belohnt werden.
4. Bellt er die Vögel nur an, wenn er im Haus ist? Wenn ja, würde ich es ihm einfach verbieten, Dinge vom Fenster aus zu verbellen. Also gar nicht mehr aus dem Fenster glotzen lassen. Hört sich für mich eher nach Wachverhalten an.