Beiträge von DiemitdenAussies

    Ich empfinde AL-Aussies, bzw Aussies mit "AL-lastigem Pedigree" als klarer im Kopf.
    Ich habe sowieso ein ganz klein bisschen ein Problem mit dieser strikten Trennung, weil ich denke, dass jeder Aussie den Standard erfüllen sollte (Größe etc) und in der Lage sein sollte rein theoretisch körperlich und geistig die Aufgaben, für die er gezüchtet wurde, auch zu erfüllen. Mittlerweile gehen die verschiedenen Typen ja teilweise so stark auseinander, dass man meinen könnte, es wären zwei verschiedene Rasse. Auch dieses weit verbreitete Stigma "Viel Fell=Show, wenig Fell u. klein= AL" ist irgendwie etwas knifflig. Finde ich irgendwie sehr schade.
    Ich selbst mag ja die goldene Mitte. Keine reine AL, moderater Körperbau und Fellanlage und dazu ein gesundes Maß an Arbeitswille. Ein Aussie eben. Kein Spezialist ohne Extreme.

    aber die züchtet AL-Aussies und ich würde einfach so gerne mal einen kennenlernen...
    Habt ihr das schonmal gemacht? Einfach mal, ohne wirklich die Absicht zu haben, in nächster Zeit einen Hund zu nehmen, einen Züchter anschreiben? ich weiß grad auch garnicht, was ich so schreiben soll...

    Genau das würde ich schreiben. Also, dass sie dich einfach interessieren und du sie dir gerne mal ansehen würdest. Vielleicht um zu schauen, ob so ein Hund irgendwann mal passen könnte. Um welchen Züchter handelt es sich denn (gerne auch per PN)? Ich frage, weil ja reine Arbeitslinie ziemlich schwer zu finden ist. =)

    Meine ziehen eigentlich immer Aufmerksamkeit auf sich. Bliss vermehrt bei Kindern und Frauen, weil sie so süüüüüüß ist in ihrem pinken Geschirr mit der pinken Leine und dann das Stehohr...Tex spricht eher die Männerwelt an, weil er so imposant ist und groß und so bärig wirkt. Naja und dann noch die Farbe...so ist das mit den bunten Hunden. ^^

    Mit meinem Gröni habe ich da das andere extrem. Er will definitiv nicht angefasst werden, macht das auch lautstark klar und würde auch beißen, wenn ich nicht aufpasse.

    Es reicht bei ihm schon ein Ansprechen und er dreht durch.
    Reserviertheit finde ich super aber auf Klecksies Aggressivität könnte ich verzichten.

    Kann ich verstehen, wäre auch nicht mein Ding. Ich hab lieber den höflichen Verzicht auf Fremde^^.

    Ja mir gefällt es natürlich auch besser, wenn gar kein Interesse an anderen Leuten besteht.
    Tex freut sich dann, aber ist nicht aufdringlich oder belästigend. Distanzlosigkeit Fremden gegenüber wären für mich irgendwie der Horror. Da hätte ich immer Sorge, dass sie gleich wen nerven. Ein Punkt, den ich am Aussie mag, ist eben seine Reserviertheit. Joy war es auch egal, wer wo um sie herum war. Außer ihrer Familie hat sie niemanden beachtet. Das war einfach immer sehr entspannt.

    Werde jetzt für Henry wohl so ein Keramik-Halsband bestellen und mich überraschen lassen :smile: Scheint aber auf jeden Fall erstmal kein Hund zu sein, der die Biester so magisch anzieht *klopf auf Holz*

    Ich habe auch einfach gedacht: Machste mal...schaden tuts ja nicht. Bin zufrieden. Obs wirklich am Halsband liegt, oder ob wir grad einfach nur Glück haben...keine Ahnung...kann ich natürlich so nicht sagen.