Beiträge von DiemitdenAussies

    Schöner Hund defintiv ist aber genau so wie Bullmastiff und Cane Corso als Listenhund Klasse 2. in Bayern geführt.

    Ist die Liste für dich denn ein Ausschlusskriterium oder nicht ? Ich kann das grad irgendwie nicht rauslesen.
    Hast du dir den Großen Schweizer Sennenhund mal angeschaut? Der wäre jedenfalls nicht auf der Liste...

    Longieren werde ich mir für uns auch mal ansehen. Wird nur leider in der Nähe nicht angeboten. Aber könnte ich mir für uns auch gut vorstellen, in Kombination mit Nasen Arbeit (das Talent muss gefördert werden).

    Woher kommst du denn?
    Es gibt mittlerweile super viele Longierseminare.
    Das Schöne am Longieren ist auch, dass man die Hunde, nachdem sie einmal "einlongiert" sind, wunderbar selbstständig arbeiten kann..

    Da du ja auch zu Molossern tendierst und deshalb kein Problem mit Wach,-und Schutztrieb zu haben scheinst, werfe ich den Großen Schweizer Sennenhund mal in den Raum. Das sind echt genügsame, ruhige Zeitgenossen. Aber eben nicht ohne was die Wach,-und Schutzeigenschaften angeht.

    Ich könnte mir bei euch auch so etwas wie Longieren vorstellen... da muss der Hund seine Konzentration absolut auf dich lenken.
    Selbst erfahrene Hunde brauchen nach einer kurzer Zeit eine Pause- da sie kognitiov absolut gefordert werden- genau so körperlich.

    Longieren finde ich da tatsächlich wirklich toll.
    Man kann die Hunde so individuell und abwechslungsreich arbeiten, dass eigentlich jeder Hund Spaß daran hat. Zur Auslastung, körperlich wie geistig, ist das optimal und beim Junghund finde ich es super, weil es eben die Orientierung am Halter und die Bindung fördert. Außerdem bauen die Hunde besonders über Trabrunden Stress ab und man kann mit mehreren Hunden gleichzeitig trainieren. Und son Kreis ist immer und überall schnell aufgebaut.

    Ich bin da aber auch nicht unbefangen, weil ich absoluter Longier-Fan bin :D .