@Streichelmonster
Cane Corso ist auch Klasse 2. Listenhund.
Bedeutet in Bayern man beantragt ein vorläufiges Negativ Zeugnis dies ist dann gültig bis zum 18. Lebensmonat. Dann brauchst du den Wesenstest und wenn dann alles glatt läuft hat er dann auf Lebzeit ein Negativzeugnis und du zahlst die ganz normale Hundesteuer von ca. 100€ anstatt 900€.
In Bayern geht man davon aus das Hunde der Klasse 2. als nicht gefährlich gelten bis zum 18. Monat danach muss es durch den Wesenstest widerlegt werden.
Wenn dich das bei deinem ersten eigenen Hund nicht abschreckt, spricht ja auch nichts dagegen.
Labi braucht halt schon nen Tick mehr Auslastung und beschäftigung.
Dann nimm bitte wirklich Abstand von Rassen wie dem Weimi, dem Dobermann, dem Ridgeback oder dem Boxer. Die brauchen nämlich mindestens das Pensum eines Labradors.
Es wird sicherlich Tage besonders unter der Woche geben wo ich das nicht bieten kann ich sag mal über das normale Gassi hinaus. Den Labrador den ich jetzt ab und zu hab ist halt schon 6Jahre alt der hat draußen mal seine 5Minuten und sonst schon eher gemütlich. Kenn ihn leider nicht aus jungen Jahren aber er muss sehr "wild" gewesen sein :)
Ja ich meinte den Rhodesian Ridgeback und kenn auch einen ganz jungen der wird einfach nicht müde
irgendwie dann auch nicht ideal aber toller Hund.
Ich bin schon der Meinung, dass ein Hund täglich Bewegung braucht und auch mal aus der Bude raus muss. Von Auslastung mal abgesehen. Wenn solche Nix-tu-Tage selten vorkommen, ok. Das kann jede Rasse bei guter Erziehung und Auslastung verknusen. Mehrere Tage unter der Woche nur Gassi...das halte ich für zu wenig.