ich habe jetzt angst, dass meiner kleinen das auch mal passiert, wenn ich sie nicht decken lasse. die läufigkeit und das darauf folgende gedeckt werden ist ja normal
Keine Sorge. Ob eine Hündin belegt wird oder nicht, hat nichts mit einer möglichen Krebserkrankung zu tun. Und nein, es ist nicht normal, dass Hündinnen dann immer gedeckt werden.
wenn hündinnen aber nicht gedeckt werden, können sie scheinschwanger werden und die zitzen werden alle 6 monate dick, eventuell mit milcheinschuß. dass sich die zitzen dann irgendwann entzünden, ist verständlich.
Auch das ist nicht korrekt. Hündinnen werden IMMER scheinträchtig. Die einen nur deutlicher und die anderen nicht.
Wenn Milcheinschuss vorkommt: Ab zum Tierarzt. Der kann eine zu starke Scheinträchtigkeit bzw Scheinmutterschaft (die folgt nach der Scheinträchtigkeit) behandeln.
ich wollte sie nicht sterilisieren lassen, da es einfach eine unnötige operation ist. jetzt bin ich mir aber nichtmehr sicher, ob ich sie unters messer legen lassen soll.
ihre zitzen sind vergleichbar mit erbsen.
sterilisieren oder warten? was meint ihr
Scheinträchtigkeit/mutterschaft und das damit verbundene Anschwillen der Zitzen ist völlig normal. Eine Op bedarf es deshalb nicht. Und wie gesagt: bei zu starken Symptomen oder Problemen während der Scheinträchtigkeit kann man auch medikamentös helfen. Auch mit pflanzlichen Mitteln, soweit ich weiß.
Man liest heraus, dass du leider sehr wenig Ahnung von diesen Dingen hast. Bitte informiere dich eingehend über das Thema Läufigkeit. Das nimmt dir dann auch diese Sorgen.