Beiträge von DiemitdenAussies

    Da steht dann also eine euphorische Ersthundehalterin vor dir, der gerade ihr 12 Wochen alter Welpe entwischt ist und du machst sie runter, dass sowas gar nicht geht... Schön...

    Einen 12 Wochen alten Welpen würden meine Hunde auch einfach ignorieren. Der strahlt null Provokation aus. Nen aufmüpfigen Rocker nicht. Das ist der Unterschied. Und das es hier gerade nicht um Welpen geht, sollte klar sein.

    Naja man muss halt auch mal an andere Hunde denken.
    Nicht alle sind nett und manche haben sehr gute Gründe dafür, dass sie keine Kontakte zulassen.
    Ich lasse meine Hunde auch nicht ungefragt in andere reinballern.
    Und ja, ich stauche dann zusammen. Weil ich schon erkennen kann, ob ein Hund grad nen Furz quersitzen hat und MAL nicht hört, oder ob da einfach ne Scheißegal-Einstellung des Halters hintersteckt und das immer so gehandhabt wird. Und dieser "Meiner ist ja lieb"-Fraktion sage ich dann schon Bescheid. Die gehen mit nämlich wirklich auf die Nerven. Denn diese Polterei kann unter Umständen zu ner handfesten Keilerei führen. An der Leine. An meiner Leine. Danke nein.

    Die Ansätze von @Elsemoni sind sehr gut. Ich denke auch, dass der Hund in solchen Momenten Management und Sicherheit braucht.

    Sei Dir bewusst, dass dieses Vorstürmen, das beim Labbi ja meist freundlich endet, nicht immer mit freundlicher Resonanz belohnt wird. Da gibt es ganz schnell mal ein Loch im Kleid oder lange Ohren. es ist einfach Prollo und kein gutes Benehmen unter Hunden.

    Dem stimme ich zu und das sollte man absolut im Hinterkopf behalten, wenn man dieses Verhalten zulässt. Meine Hunde mögen das überhaupt nicht. Wenn sie frei sind gehts, denn dann können sie ausweichen. Wenn sie aber angeleint sind und so einer kommt angerauscht, dann rüffeln die solche Kandidaten unter Umständen auch mal mehr und mal weniger heftig. Kann ich ihnen nichtmal übel nehmen. Besonders, wenn son Lümmel dann um uns rumspringt und meint, er könnte den Pausenclown machen. Ich lass dann übrigens auch die Leinen fallen, wenn es die Umgebung zulässt.

    Ich habe meine Züchterin auch erst per E-Mail kontaktiert, Interesse an ihrem geplanten Wurf geäußert und ihr geschildert, was ich ungefähr suche und gefragt, ob ich sie und ihre Hunde mal besuchen könnte. Kurze Zeit später bekam ich eine E-Mail. Dann haben wir mal telefoniert und einen Termin ausgemacht. Hingefahren, kurz gequatscht, sich gegenseitig für nett befunden und auf die Warteliste setzen lassen. Würde ich immer wieder so machen.

    Bei unserer ersten Aussiehündin lagen auch 600 Kilometer zwischen uns und dem Züchter.Deshalb ging vorher besuchen auch nicht ohne weiteres.
    Da haben wir angerufen, uns erkundigt und sind zum ersten Mal hingefahren, als der Wurf zwei Wochen alt war. Joy ausgesucht und dann nochmal zum Abholen hin.

    Sooo wir machen dann jetzt also bald einen Fernkurs. Geht im Oktober los und dauert acht Wochen. Bin sehr sehr gespannt. Man erarbeitet sich wöchentlich Übungen und schickt Videos ein. Angeblich ist man danach für RO B und RO 1 gut vorbereitet. Danach werde ich mich mit Seminaren und Selbstfilmen durchschlagen.
    Ist eine schöne Beschäftigung über den Winter. Ich freue mich =)

    ich habe jetzt angst, dass meiner kleinen das auch mal passiert, wenn ich sie nicht decken lasse. die läufigkeit und das darauf folgende gedeckt werden ist ja normal

    Keine Sorge. Ob eine Hündin belegt wird oder nicht, hat nichts mit einer möglichen Krebserkrankung zu tun. Und nein, es ist nicht normal, dass Hündinnen dann immer gedeckt werden.

    wenn hündinnen aber nicht gedeckt werden, können sie scheinschwanger werden und die zitzen werden alle 6 monate dick, eventuell mit milcheinschuß. dass sich die zitzen dann irgendwann entzünden, ist verständlich.

    Auch das ist nicht korrekt. Hündinnen werden IMMER scheinträchtig. Die einen nur deutlicher und die anderen nicht.
    Wenn Milcheinschuss vorkommt: Ab zum Tierarzt. Der kann eine zu starke Scheinträchtigkeit bzw Scheinmutterschaft (die folgt nach der Scheinträchtigkeit) behandeln.


    ich wollte sie nicht sterilisieren lassen, da es einfach eine unnötige operation ist. jetzt bin ich mir aber nichtmehr sicher, ob ich sie unters messer legen lassen soll.
    ihre zitzen sind vergleichbar mit erbsen.
    sterilisieren oder warten? was meint ihr


    Scheinträchtigkeit/mutterschaft und das damit verbundene Anschwillen der Zitzen ist völlig normal. Eine Op bedarf es deshalb nicht. Und wie gesagt: bei zu starken Symptomen oder Problemen während der Scheinträchtigkeit kann man auch medikamentös helfen. Auch mit pflanzlichen Mitteln, soweit ich weiß.

    Man liest heraus, dass du leider sehr wenig Ahnung von diesen Dingen hast. Bitte informiere dich eingehend über das Thema Läufigkeit. Das nimmt dir dann auch diese Sorgen.