Beiträge von DiemitdenAussies

    @Streichelmonster
    Du sagst du würdest ihn weniger rufen. Ich ruf ihn jedes mal wenn er nur noch 1m Leine hat. Was würdest du machen? Ihn einfach am Leinenende herumziehen lassen? Wo er dann durch seinen Berufshintergrund sehr schnell in Zugmodus umschaltet und echt zieht wie ein Pferd. Es ist wahr, bei uns lauft es darauf heraus: Entweder ich bin ihnen permanent im Nacken mit Adlerauge und lobe wenn sie nicht ziehen und rüge wenn Zug kommt. Oder sie Ziehen volle Kanne und sind mental absolut null bei mir.

    Ich würde das Ranrufen festigen. Am besten mit neuem Kommando (Komm, Hier, Bei...) Erstmal zuhause ohne Ablenkung und mit Superbelohnung (tolles Leckerli/Lieblingsspielie etc). Wenn er drinnen jedes Mal sofort kommt, hat er den Ranruf verknüpft und man kann das Training nach draußen verlegen. Erstmal Garten. Klappt es dort zuverlässig: reizarme Spazierwege. Klappt das zuverlässig, packt man Reize dazu. Ich würde übrigens einfach stehen bleiben, wenn er zieht. Guckt er (aber auch nur dann), rufst du ihn ran. Dann gehts weiter. Der wird sehr sehr schnell Kapieren, dass es nur ohne Ziehen weiter vorwärts geht und sich selbst regulieren.

    Hunde lernen sehr kontextbezogen. Er wird es verstehen lernen, dass er an der Leine nicht ziehen darf, wenn du es sorgfälig aufbaust. Deshalb würde ich wohl parallel Leinenführigleit mit Kommando üben, damit der Hund erstmal lernt, dass man auch in einem kleinen Radius laufen kann, ohne zu ziehen wie ein Esel. Dafür muss der Hund aber erstmal vermittelt bekommen, was er tun soll. Von selbst kommt da nix, wenn der Hund kein Bild davon hat.

    Wenn ich das so lese, bekomme ich auch Lust zum Radfahren. Die Kleine fänd das bestimmt toll. Aber hier ist Radfahren einfach so schrecklich, wenn man kein Supersportler mit muskulösen Oberschenkeln ist. Es geht entweder hoch oder runter. Ich müsste selbst dauernd schieben oder den Wuff bremsen. Locker fahren ist hier irgendwie nicht. Um zum Üben an eine gerade Strecke zu kommen, müsste ich erstmal ein Stück mit dem Auto fahren. Und da geht das Rad nicht rein. :omg:

    Ich finde auch, dass da viel zu viel gerufen wird.
    Gerade bei Hunden, die sehr außenorientiert sind, muss sich das Rufen echt lohnen. Da würde ich lieber weniger rufen, aber jedesmal ne mega tolle Belohnung springen lassen. Und das erstmal in reizarmen Momenten.Wenn der Hund beim ersten Rufen null Aufmerksamkeit zeigt, dann ist das noch nicht richtig verknüpft. Da würde ich als erstes ansetzen. Wirklich aufmerksam ist er auch beim Kommen nicht.