Bei uns in der Welpenspielstunde und späteren Junghundegruppe war Freilauf mit Spielen auch erlaubt. Allerdings wurden lästige Hunde und Verfolger von der Trainerin höchstpersönlich geschnappt, wenn der Besitzer das nicht hin bekam. Es waren meist mehrere Trainer anwesend, die die Gruppe nicht aus den Augen ließen. Zwei erwachsene Trainerhunde waren darauf trainiert, Störenfriede zu stellen und von ihrem "Mobbing" abzuhalten. Sehr praktisch, wenn die Übungen später auf dem freien Feld stattfanden.
Den Belästiger zu stoppen und gegebenenfalls anzuleinen, wenn er sich nicht gibt, sollte selbstverständlich sein. Genau so wie das Gespräch mit den Haltern. Sie sind in der Pflicht darauf zu achten, dass ihr Hund keinem anderen Angst macht. Das müssen sie eben auch außerhalb der Gruppe üben, damit er lernt, dass dieses Verhalten nicht erwünscht ist.
So sollte das auch laufen und das kommt dem nah, wie meine Trainerkollegin und ich unsere Gruppen gestalten. Wir haben gute Erfahrung damit gemacht, mobbende Hunde aus dem Spiel zu nehmen und unsere Althunde mitlaufen zu lassen. Da bekommt die Gruppe eine andere Dynamik, es wird direkt ruhiger und die Jungspunde lernen, lieber kleinere Brötchen zu backen, als angenehm aufzufallen. So machen wir das grundsätzlich, wenn sehr kleine oder unsichere Hunde dabei sind. Wenn zB meine Hündin mitläuft, traut sich keiner, die zu mobben. Das Spielen bei den Junghunden reduzieren wir deutlich, weil wir ein Verein sind und die Hunde auf die Arbeit auf dem Platz vorbereiten möchten. In dem Alter können die schon gut lernen, dass man sich dort konzentrieren soll. Wir lassen sie dann lieber mit dem Halter spielen.
Da hast du vermutlich Geld bezahlt dafür, dass dein Hund eine richtig besch***ene Erfahrung gemacht hat. Ich finde es hart, dass sich sowas echt trotz §11 noch Trainer nennen darf.
Der 11er ist ja überall anders ausgelegt und unterschiedlich streng. Er ist zwar ein Schritt in die richtige Richtung, aber irgendwie keine Sicherheit. Gerade bei Hundeschulen gibt es immer noch viele Pappnasen, wie ich finde. Ich finde es halt auch immer super schlimm für die HH, wenn sie viel viel Geld dafür ausgeben, dass sie das Falsche lernen oder sich ihre Hunde nen richtigen Knall holen.