Ich finde es bewundernswert, wie du nach vorne schaust!
Und ich wünsche dir eine wunderschöne Zeit mit deinem Welpchen. ![]()
Beiträge von DiemitdenAussies
-
-
Sie hat doch schon einiges ausgeführt. Klingt nicht nach Hundesport oder ähnlichem, sondern halt nach Alltagsbegleiter.
Schade
Sonst hätte ich noch Sheltie und Kooikerhondje in den Ring geworden.
Aber mit dem Bichon ist man schon auf dem richtigen Weg denke ich =). -
Was genau möchtest du mit ihm machen und welche Eigenschaften sollte er mitbringen?
-
Das kenne ich. Meine entwickeln zu zweit auch manchmal sone Dynamik, die ich nicht immer gut finde.

-
Auf keinen Fall sensibel und unverträglich. Natürlich kann man auch bei verträglichen und charakterstarken Rassen ein sensibles und unverträgliches Tier bekommen, aber eine solche Rasse würde ich direkt ablehnen.
Will to please, Arbeitsfreude, Begeisterung, Sportlichkeit, das sind so die Attribute...Wenn du sensibel nicht möchtest und auch vor eventuellen Unverträglichkeiten zurückschreckst und damit Rassen direkt ausschließt, wäre der Aussie vielleicht doch nicht so passend. Grundsätzlich verträglich sind die als Rasse bestimmt nicht. Bei den meisten muss man da immer irgendwie einen Daumen drauf halten, damit das mit anderen Hunden klappt. Die, die man als "nett" kennt, sind meistens tatsächlich einfach nur gut im Gehorsam und suchen sich ihre Spielkollegen extrem gut aus.
Und sensibel sind extrem viele. Die saugen jede Stimmungsschwankung und jede Unsicherheit auf und spiegeln ihre Halter extrem. Das ist im Training oder gerade im Bereich Turniersport, wo dann noch die eigene Aufregung dazukommt, oft etwas kniffelig, was den Aussie meiner Meinung nach nicht immer zum allerbesten Sporthund macht. Man muss diesen Typ Hund schon sehr mögen, um im Sport damit glücklich zu werden. Dazu gehört auch, dass man manches mit Humor nehmen und einfach mal so stehen lassen kann. Es gibt natürlich sehr gute Sportaussies. Aber in der Regel ist das (leider) nicht die breite Masse und man muss wirklich die Augen aufmachen bei der Züchterwahl und der Anpaarung.
Gerade im Bereich Agility sind meiner Meinung nach nur wenige Aussies wirklich geeignet. Von meinen drei Aussies ist zB meine kleine AL-Hündin die erste, die für Agility wirklich taugt...aber auch da wegen ihrer Selbstständigkeit eher schwierig auszubilden. Sie ist derzeit auch der einzige Aussie, der in meinem Verein im Agi ausgebildet wird. Ambitionierte Agisportler greifen doch eher zu anderen Rassen. Wenn die Agility wirklich wichtig ist und du da eventuell auch Turnierambitionen hast, dann schau entweder sehr sehr genau woher du deinen Aussie holst oder schau dir eher andere Rassen an.
Die anderen Attribute (Will to please, Arbeitsfreude, Begeisterung, Sportlichkeit) sind natürlich vorhanden (wenn man wirklich schaut, wo der Hund herkommt), aber ich denke, dass es sowieso extrem schwierig ist, einen leistungsfähigen Sportler einer Arbeitsrasse zu finden, der dazu noch super nett zu Artgenossen ist. Bei vielen Arbeitsrassen muss man eben in der Verträglichkeit Abstriche machen.
Sonst sucht man doch irgendwie die eierlegende Wollmilchsau...Den NSDT könnte ich mir für deine Ansprüche wirklich auch als passend vorstellen...
-
Also wenn ihr darüber nachdenkt, ob der Collie eventuell nicht zu euren Hundesportambitionen passen könnte (wieso eigentlich? Gibt doch super sportliche Collies
), dann fallen die Wolfhunde meiner Meinung nach total heraus... -
Danke für eure Antworten. Ich muss ja für zwei sehr unterschiedliche Hunde portionieren und suche ne Möglichkeit, wie das am einfachsten geht. 250g Pakete wären zB für Bliss zu viel und für Tex zu wenig ...isn bissl kniffelig, wenn man das noch nie gemacht hat. Da lasse ich dann wohl auch eher das Kilo leicht auftauen und portioniere das dann.
-
Mal eine ganz andere Frage. Wie portioniert ihr und worin friert ihr ein?
Sone Rohfleischlieferung kommt ja gefroren an. Wie portioniert ihr das dann? Auftauen lassen und wieder einfrieren? Und worin? In Frischhaltebeuteln oder Plastikboxen? Ich hab irgendwie keine Vorstellung davon, wie man das dann macht, wenn das frostige Paket ankommt...
. -
Genau so.

Wenn du selbst nicht weißt, wie du die Übungen aufbauen sollst, dann ist die DVD von Imke bestimmt sehr hilfreich.
-
Siehe oben...hab ich dann auch kapiert

Immer diese Abkürzungen. Und dann doppelt besetzt...brrr