Beiträge von DiemitdenAussies

    Ab der Klasse 1 kommt dann die Übung "Anhalten - Platz" hinzu. Das kollidiert mit dem automatischen Sitz (dazu hatte ich vor ein paar Seiten auch etwas gefragt und über die Übung wurde dann auch diskutiert). Das müsste aber auch die einzige Übung sein, bei der man Probleme hat, wenn der Hund sich beim Stehen Bleiben direkt setzt.

    Ja das ist etwas kniffelig. Meine Trainerin sagte aber, dass es gut klappt, wenn man die Übung einfach schnell genug macht und der Hund direkt nahtlos vom Sitz ins Platz rutscht. Also geschlossene Füße und Platzkommando gleichzeitig. Das haben wir mal probiert und das klappt eigentlich sehr gut.

    @pardalisa: Das ist natürlich blöd. Ich drücke dir die Daumen, dass du schnell eine Lösung findest. =/


    Ich lese hier gerade mit. Ich hab mitbekommen, dass in unserer Nähe in Zukunft wieder ein Kurs angeboten wird. Jetzt wollte ich aber die BGH-1 machen. Die zwei sind ja miteinander nicht unter einem Hut zu bringen, oder? Zum Beispiel muss der Hund beim Stehenbleiben des Besitzers hinsetzen. Das darf er beim rally obedience nicht, oder?

    Doch darf er. Soll er sogar. Das sind die klassischen "Halt" Übungen.
    Ich habe Bliss so trainiert (also mit Anhalten und Hinsetzen) und uns macht das keinerlei Probleme im Training. Die Steh-Übungen werde ich einfach anders aufbauen...mit Handzeichen und Kommando.

    Manchmal purzelt er halt auch aus der Box und schläft auf dem Boden oder Körbchen weiter, manchmal geht er dann auch nach paar Minuten von selbst auch wieder in die Box das sind vielleicht dann die momente die wir mehr loben sollten.

    In so einer Situation würde ich überhaupt nix loben. Wenn der Welpe entspannt ist, ist das super. Das ist das Ziel und das tut dem Hund gut. Ich bin der Meinung, dass man ruhende Welpen und Junghunde niemalsnicht stören sollte. Auch nicht mit Loberei. Die lässt man dann einfach. Ruhe ist normal. Ruhe ist gut und Ruhe ist wichtig.

    Ich mache da keinen Akt raus. Ich zeige meinen Hunden einfach nur "So...jetzt waren wir draußen/haben gespielt/geübt und ich sehe du bist ziemlich müde. Schlaf ist jetzt genau das Richtige...glaub mir". Und das eben jedes Mal, wenn ich merkte, dass der Hund jetzt müde ist und kurz vorm "überschnappen".

    Ich hatte schon einen sehr sehr heftigen Welpen diesbezüglich. Der ist mit roten Augen über die eigenen Füße gestolpert, weil er so müde war, aber er keinerlei Ruhe gefunden hat. Festhalten ging da überhaupt nicht, weil er extrem eklig dabei wurde und sich da immer mehr reingesteigert hat. Nicht förderlich für die Bindung. Da half nur ruhiges räumliches Begrenzen. Die Box stand neben dem Sofa. Welpi in die Box...ich daneben aufs Sofa und dann war Ruhe.


    Wenn das jetzt so klappt, dann mach es doch so. Jeder Hund ist anders.

    Für meinen wäre festgehalten werden das schlimmste. Heute duldet er Umarmungen, als Welpe hätte ihm das Angst gemacht, nicht beruhigt.
    Dafür hat er immer schon von alleine und freiwillig im Schlafzimmer in der Box gelegen (auch wenn die nicht zu war, das hab ich nie gemacht, war aber auch ein extrem entspannter Welpe).

    Nicht jeder Hund braucht immer die direkte Nähe zum Menschen. Aber Schlaf braucht er, das hast du schon sehr richtig erkannt :-)

    Schau doch mal in den Thread von @wiejetztich - ihr Welpe war genauso am Anfang.

    Das gibt sich, mach kein Drama draus.

    Dem kann ich mich nur anschließen. Besonders was den letzten Satz angeht. ;)

    Ich habe das Gefühl, es wird eher immer unüblicher, Hunde kastrieren zu lassen. Die meisten Hunde, die ich kenne, sind intakt. Die, die kastriert sind, sind eher Tierschutzhunde und waren schon kastriert, als sie zu ihren Besitzern kamen.

    Ich lasse grundsätzlich nicht kastrieren. Weder meine Rüden noch meine Hündinnen und ich bevorzuge gemischte Haltung. Das mit dem unverantwortlich habe ich auch schon gehört. Die Dame hat selbst Hunde aus dem Tierschutz, die kastriert zu ihr kamen und sie kann sich wohl nicht vorstellen, dass Rüde und Hündin auch ohne dauernd Nachwuchs zu bekommen miteinander in einem Haushalt leben können. Ich weiß nicht, wie heftig sich das manche vorstellen, aber hier wird getrennt und aufgepasst in de Stehzeit und dann ists gut. Ist ein paar Tage etwas umständlich...aber joa...deshalb lasse ich halt nicht an meinen gesunden Hunden rumschneiden.

    Hier wurde bisher übrigens nie ein Hund kastriert und das läuft seit fast 20 Jahren sehr problemlos.

    Ich habe den Kaufvertrag zur Einsicht mitbekommen, als ich Bliss angeschaut habe. Den hat mir die Züchterin mitgegeben, ohne dass ich gefragt habe. Sie sagte "Wenn dir das zusagt, dann unterschreib ihn und hol den Hund ab". Fand ich erst etwas unüblich, aber eigentlich ziemlich gut. Wie das beim Welpen gelaufen wäre, weiß ich nicht. Bliss war ja ein Rückläufer.

    Ich frage mich ernsthaft ob sie jemals erwachsen wird

    Klar! Dauert nur^^.
    Bei Tex hat es über drei Jahre gedauert und mir ist er jetzt schon fast zu seriös und erwachsen. Deshalb ist es ganz schön, dass Bliss noch sone Knallerbse ist. Allerdings tut sich bei ihr auch gerade nochmal richtig viel in der Entwicklung. Keine leichte Zeit grad, denn sie hängt irgendwo zwischen lustigem Jungspund und erwachsener Hündin. Ich merke sehr deutlich, dass sie manchmal einfach nicht weiß, wie sie mit Dingen umgehen soll. Irgendwie würde sie gerne, bekommt es aber nicht gebacken und ich muss ihr noch viel helfen.