Manchmal purzelt er halt auch aus der Box und schläft auf dem Boden oder Körbchen weiter, manchmal geht er dann auch nach paar Minuten von selbst auch wieder in die Box das sind vielleicht dann die momente die wir mehr loben sollten.
In so einer Situation würde ich überhaupt nix loben. Wenn der Welpe entspannt ist, ist das super. Das ist das Ziel und das tut dem Hund gut. Ich bin der Meinung, dass man ruhende Welpen und Junghunde niemalsnicht stören sollte. Auch nicht mit Loberei. Die lässt man dann einfach. Ruhe ist normal. Ruhe ist gut und Ruhe ist wichtig.
Ich mache da keinen Akt raus. Ich zeige meinen Hunden einfach nur "So...jetzt waren wir draußen/haben gespielt/geübt und ich sehe du bist ziemlich müde. Schlaf ist jetzt genau das Richtige...glaub mir". Und das eben jedes Mal, wenn ich merkte, dass der Hund jetzt müde ist und kurz vorm "überschnappen".
Ich hatte schon einen sehr sehr heftigen Welpen diesbezüglich. Der ist mit roten Augen über die eigenen Füße gestolpert, weil er so müde war, aber er keinerlei Ruhe gefunden hat. Festhalten ging da überhaupt nicht, weil er extrem eklig dabei wurde und sich da immer mehr reingesteigert hat. Nicht förderlich für die Bindung. Da half nur ruhiges räumliches Begrenzen. Die Box stand neben dem Sofa. Welpi in die Box...ich daneben aufs Sofa und dann war Ruhe.
Wenn das jetzt so klappt, dann mach es doch so. Jeder Hund ist anders.
Für meinen wäre festgehalten werden das schlimmste. Heute duldet er Umarmungen, als Welpe hätte ihm das Angst gemacht, nicht beruhigt.
Dafür hat er immer schon von alleine und freiwillig im Schlafzimmer in der Box gelegen (auch wenn die nicht zu war, das hab ich nie gemacht, war aber auch ein extrem entspannter Welpe).
Nicht jeder Hund braucht immer die direkte Nähe zum Menschen. Aber Schlaf braucht er, das hast du schon sehr richtig erkannt :-)
Schau doch mal in den Thread von @wiejetztich - ihr Welpe war genauso am Anfang.
Das gibt sich, mach kein Drama draus.
Dem kann ich mich nur anschließen. Besonders was den letzten Satz angeht. 