Ich hab mich ja in die Farben Silver und Champange verliebt, aber das soll wohl ein Streitthema sein? Hauptsache in der Farbwahl ist nur keine schwarzen Hunde :'D
Sind schöne Farben, aber wurden durch Einkreuzungen hervorgebracht. Das bedeutet, dass diese Hunde meist Mixe sind. Bei silbernen Labbis dann Weimis oder Doggen. Demnach haben die dann auch keine (seriöse) Ahnentafel und der Preis, der für diese Hunde verlangt wird, rechtfertigt sich mMn auch nicht.
Nun wollte ich auf einen Züchterhund "sparen", da die ja in den meisten Fällen zumindest auf Erbkrankheiten getestet werden und eine Ahnentafel habe (ich würd mir schon ganz gerne in 3 - 4 Jahren einmal einen Wurf wünschen).
Habe aber auch gelesen das das alles auch gefälscht werden kann?
Ja, gibt es. Deshalb sollte man beim seriösen Verband kaufen. Der LCD ist da sicher ein kompetenter Ansprechpartner.
Hätte prinzipiell auch nix gegen einen 0815 Welpen, nur macht es mir Bauchschmerzen, das ich für einen billigen Hund ohne Nachweise trotzdem gut 700 - 900€ zahlen soll und der mir jeden Moment umkippen könnte, weil er aus Osteuropa oder so kommt
Bei einer Rasse wie dem Labrador würde ich immer auf eine seriöse Zucht zurückgreifen. Auch das sind 0815 Welpen...aber mit Sinn und Verstand gezogen und mit allen nötigen Gesundheitsuntersuchungen. ich habe schon Labbis aus zweifelhaften Quellen mit Zwergenwuchs, schwerster HD und ED kennen gelernt...das Risiko würde ich nicht eingehen wollen.