Ich würde tatsächlich auch nicht so gerne irgendwann 2 alte Hunde parallel haben...
Das würde für mich auch nicht in Frage kommen. Deshalb lasse ich mir 3-5 Jahre Zeit zwischen den Hunden. Dann passt es auch mit der Ausbildung und der Erziehung.
Ich würde tatsächlich auch nicht so gerne irgendwann 2 alte Hunde parallel haben...
Das würde für mich auch nicht in Frage kommen. Deshalb lasse ich mir 3-5 Jahre Zeit zwischen den Hunden. Dann passt es auch mit der Ausbildung und der Erziehung.
Wichtig war für mich aber im Vorhinein, dass ich ein paar Leute zur Hand habe, die auch auf zwei Hunde aufpassen.
Das war für mich ehrlich gesagt auch der allerwichtigste Punkt, den es zu Bedenken gab. Zumal ich Single bin und keinen Partner habe, der mal eben nach den Hunden schaut und sich um sie kümmert, wenn ich nicht kann.
Die doppelten Kosten (sind meiner Meinung nach recht gut kalkulierbar) und die Mehrarbeit sind dagegen eher untergeordnete Punkte.
Sieht für mich gut aus ![]()
Sticker Sarkom hatte ich bis letztes Jahr auch noch nicht gehört. Da bekam eine Trainerin einen Zweithund (aus Ungarn, wenn ich mich recht erinnere) und der brachte es mit.
Alles anzeigenGibt es heute mehr Zweithunde als früher?
Ich denke schon. Der Trend geht klar zum Zweithund. Sehe ich auch im Verein. Bei den Hundesportlern war es eh immer schon die Tendenz, mehrere Hunde zu haben. Immer war schon ein Nachwuchshund da, der den Platz einnehmen konnte, wenn der aktuelle Sporthund in Rente geht. So werde ich es auch handhaben.
Wenn ihr einen habt oder plant: was ist die Motivation dahinter?
Hmm nur einen Hund zu halten war für mich immer irgendwie komisch, weil meine Familie immer zwei Hunde hatte. Ich habe schon sehr früh gelernt, zwei Hunde zu managen, mit zweien unterwegs zu sein und wusste daher gut, was das bedeutet. An Organisation und Freude. Deshalb entstand der Wunsch nach einem Zweithund schon sehr früh nach dem Einzug von Tex. ich hatte ihn quasi ein Jahr und mir fehlte bereits der Zweithund. Außerdem wollte ich wieder einen Hund für den Sport. Das kann Tex in dem Umfang leider nicht leisten.
Mit noch einer ganz anderen Hunderasse zusammen leben zu können?
Der nächste Hund wird ein DSH. Aber eigentlich nur, weil ich gerne einen Hund möchte, der etwas spezialisierter im Sport ist. Aussies wird es hier immer geben. Mal sehen, ob ich mich am Ende wirklich zum DSH durchringen kann oder ob mit doch noch vorher ein toller Aussiewurf da in die Quere kommt.
Oder, dass der Erste Gesellschaft hat?
Das ist für mich auch ein Punkt zur Mehrhundehaltung. Aber nicht der Ausschlaggebende. Die ausschlaggebenden Punkte waren weitaus egoistischer.
Oder weil ihr Hundesportenergie für zwei habt und einer überfordert wäre?
Ja...siehe oben. Tex kann meine Bedürfnisse da nicht vollständig erfüllen. Er hat zwar auch seinen Sport und macht das sehr gut, arbeitet aber zu unstet und ist oft zu schlecht motivierbar. Dazu ist er sehr sensibel und lässt sich von jeglicher Nervosität bei mir verunsichern. Allerdings habe ich ihn damals auch in der Zeit ausgesucht, als ich gerade nicht mehr im Sport aktiv war. Da wollte ich nur einen Alltagsbegleiter und den habe ich zu 100% bekommen. Dann, als Tex etwa 3 Jahre alt war, wurde ich wieder aktiv im Verein und habe ich wieder Lust auf Hundesport bekommen und schnell gemerkt, dass er da nicht wirklich mitziehen kann. Er hat sehr gute und sehr schlechte Tage. An schlechten Tagen kann ich ihn eigentlich direkt wieder ins Auto zurückbringen, ohne irgendetwas zu machen. Das frustet sehr und ihm gegenüber ist es unfair, ihn da in eine Schablone zu pressen. Immerhin soll er auch Spaß haben. Es fällt mir nun viel viel leichter, seine schlechten Tage zu akzeptieren, seit ich Bliss habe. Die arbeitet immer...eigentlich bei allem, was man mit ihr vorhat. Dieser Tatendrang ist etwas, was ich mir sehr von einem Hund wünsche. Andererseits ist Tex' Genügsamkeit ein sehr angenehmer Ausgleich dazu. das passt schon sehr gut.
Bei mir überwiegt, dass mich der eine wunderbar auslastet. Ein zweiter wäre möglich, aber die Nachteile überwiegen (noch).
Ich finde zwei Hunde nicht wesentlich anstrengender, was die Auslastung betrifft. Aber ich mag auch das Pensum gerne, viel mit den Hunden zu tun. Ich gehe gerne mit den Hunden getrennt spazieren oder auf den Hundeplatz...ich schätze diese Abwechslung mit den beiden Charakteren sehr.
Aber einen Grund muss es doch geben, dass die Zweithunde so boomen?
Vielleicht weil man sieht, dass es andere auch organisiert kriegen?
Ja vermutlich. Der schafft es...also geht es hier ja auch. Man kann sich ja auch einen Zweithund holen, der nicht so viel fordert wie der erste...gibt da ja viele Kombinationsmöglichkeiten. Ist halt auch schön zu sehen, was sich die Hunde gegenseitig geben können. Dazu wäre ich als Mensch nicht in der Lage.
Bei Aussiehaltern ist es fast üblich, dass irgendwann ein zweiter Aussie dazuzieht. Ich kenne ganz wenige, die mit einem Aussie bedient sind. Schnell träumen die Meisten von Nummer 2 =). Sind halt auch Hunde, die sich sehr für die Mehrhundehaltung eignen und damit oft sehr glücklich sind.
Mega doll wachsen? Da können wir mithalten! ![]()
Bliss und Grete mit 14 Wochen:
Und so sieht das Kuckuckskind mit fast 6 Monaten aus:
Aber ich hab mal geschaut: "gefährliche" Hunde müssten in der Stadt tatsächlich mehr Hundesteuer zahlen. Wenn man diesen Verhaltenstest ablegt, zahlt man allerdings einen ermäßigten Satz, der natürlich trotzdem über dem für "normale" Hunde liegt. Ganz schön teuer. Na ja. Dafür wird die Miete ja auch billiger durch die WG
Hier ist das auch von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich.
Zum Vergleich: Ein Listenhund kostet in meinem Wohnort 688 Euro im Jahr. Hält man zwei von ihnen kostet JEDER 860 Euro.
Jeder nicht gelistete Hund kostet dagegen 86 Euro. Hält man zwei, kostet jeder Hund 103 Euro.
In der Nachbargemeinde (etwa 15 Kilometer von hier) sieht es wieder ganz anders aus:
Ein Listenhund kostet das selbe an Steuern, wie alle anderen Hunde auch. Nämlich 96 Euro. Zwei Hunde 114 Euro je Hund.
Im anderen Nachbarort (entgegengesetzte Richtung), verhält es sich genauso.
Es kann also sein, dass ein paar Kilometer hier in NRW viele hundert Euro ausmachen können.
Also bei Tex sieht es auch so aus, als wäre es zu weit vorne, weil sich da das Fell so bauscht. Es ist aber über eine handbreit Platz zwischen Ellbogen und Geschirr. Ich würde die Halsgurte noch etwas verlängern, damit das Geschirr vorne richtig sitzt. Dann fände ich es passend.
Öhm...ich muss hier direkt mal ne blöde Frage stellen: Wie genau spricht man eigentlich den vollen Rassenamen aus?
Ich belasse es da immer ganz diplomatisch bei "Xolo"
.