@Anju&co
Was wäre denn mit einem Großspitz?
Da es weder ein weißer noch ein schwarzer Hund sein soll, Wird es da sehr eng.
Braun ist suuuper selten.
@Anju&co
Was wäre denn mit einem Großspitz?
Da es weder ein weißer noch ein schwarzer Hund sein soll, Wird es da sehr eng.
Braun ist suuuper selten.
Sieht gut aus! ![]()
Wer mich nach Zwingernamen fragt, der bekommt auch eine Antwort. Per PN muss das auch nicht sein. Ich habe schon mehr als einmal öffentlich geschrieben, wo ich gekauft habe und an anderen Stellen auch, wie teuer der Hund war etc. Ich finde das selbst überhaupt nicht problematisch, denn wie viele andere hier, stehe ich voll hinter der Zucht, aus der ich gekauft habe und ich würde sofort wieder einen Hund dort kaufen.
Vermutlich würde ich es anders handhaben, wenn ich sehr unzufrieden mit dem gekauften Hund wäre oder anderweitig schlechte Erfahrungen mit dem Züchter gemacht hätte. Da würde ich dann gar nichts sagen, weil ich niemanden schlecht reden möchte. Öffentlich schon gar nicht. Eventuell würde ich dann wirklich per PN schildern, warum ich dort nicht mehr kaufen würde.
Bisher habe ich es nicht erlebt, dass "meine" Zucht irgendwie verrissen wurde. Natürlich muss nicht jeder dort kaufen, aber ich persönlich stehe eben voll dahinter. Meine Züchterin sieht das ähnlich. Sie legt viel Wert auf Transparenz, ist eine ehrliche Haut und sehr offen für Fragen und Austausch. Deshalb habe ich auch nicht das Gefühl, irgendwo Anonymität zu verletzen, wenn ich meinen Hund beim vollen Namen nenne.
Solange ich allerdings irgendwo auf der Warteliste stehe, würde ich tatsächlich noch keine Angaben über den Zwinger machen. Man weiß ja oft nicht, ob das klappt usw. Ist der Hund ausgesucht, sieht das schon ganz anders aus. Dann kann ich auch schreiben, woher er kommt.
Ich muss gestehen, dass ich bei den Aussie-Rüden eher 5 Jahre warten würde, bis die in die Zucht gehen. Ich kenne kaum einen Aussie-Rüden, der mit 3 Jahren wirklich schon ausgereift war. Was die Arbeit angeht, da weiß man schon, was die können, aber der Charakter ist bei den meisten einfach noch nicht fertig
Außerdem stelle ich immer wieder fest, dass mit 5 Jahren dieselben Macken, die mit 3 noch moderat ausfielen entweder behoben oder stärker geworden sind.
Das sehe ich genauso und kann ich auch aus Erfahrung mit meinem eigenen Rüden bestätigen. Der ist jetzt, mit 7, ein völlig anderer Hund als mit 2 oder 3 Jahren.
Charakterlich ist der Hund echt ein Träumchen geworden. Das hätte mit 3 noch keiner erkannt. Anders herum kenne ich Rüden, die ich mit 2-3 Jahren sehr nett fand und die mir mittlerweile gar nicht mehr zusagen.
Das sieht klasse aus!
Ich hab jetzt mal S für Grete bestellt. Drückt mal die Daumen, dass es passt ![]()
@DjaGin: Prima! das hilft mir! Danke ![]()
Dann werden wir es wohl auch mit S versuchen.
Hallo ihr. Ich muss ich mal um Rat fragen.
Unser Großspitzmädchen (6 Monate alt) braucht ein Anny-x, weil die Leinenführigkeit gerade pubertätsbedingt kaputt ist.
Jetzt rätseln wir gerade wegen der Größe. So ein Spitz ist ja quadratisch gebaut. Sie hat deshalb auf etwa 48 cm einen Brustumfang 58-59 cm und ist relativ kurz. Vom Brustbein bis zum Sitz des Geschirrs gemessen kam ich gerade mal auf 19-20 cm. Jetzt frage ich mich natürlich, was da für ne Größe her muss. Intuitiv hätte ich jetzt S genommen. Bei M ist der Bruststeg viel zu lang. Das habe ich ausprobiert. Die Frage ist halt, wie lange das S dann noch am Bauch passt und passt es überhaupt?
Hat jemand vielleicht nen quadratischen Hund?
Also einen mit dieser Körperform und vielleicht ähnlichen Maßen?
Muss nicht sein.
Mit Miniaussies kenne ich mich leider auch nicht so aus. Da weiß ich nicht, wie die so wachsen. Ich denke allerdings nicht, dass da bei der Höhe noch besonders viel kommt. Vielleicht 1-2 cm. Meine sind bis etwa 12 Monate in die Höhe gewachsen. Ich bekam meine Hündin mit 6 Monaten und 46 cm. Jetzt (2 Jahre) hat sie 48/49cm. Bei meinem Rüden habe ich das leider nimmer so im Kopf. Aber sind halt auch Standards...