Was ist denn die normale Zeit bis die Hunde stubenrein sind ?
Das kann man ganz schlecht sagen, weil das sehr unterschiedlich ist. Die einen sind super schnell sauber, die anderen brauchen bis ins Junghundealter hinein.
Das Alleinsein vormittags sehe ich auch als einziges Problem. Eine Hundepension/ein Hundesitter wäre da nach angemessener Eingewöhnungszeit des Hundes aber eine gute Option. Da du Hundeanfänger bist, wäre der Besuch einer guten Hundeschule sicher nicht verkehrt.
Übrigens: Eine "Bewerbung" musste ich bisher zu keinem Züchter schicken. Ich habe mich telefonisch gemeldet, Interesse bekundet und einen Kennenlerntermin vereinbart. Mir da dann die Hunde angeschaut und in einem zwanglosen, netten Gespräch das Drumherum geklärt.
Ich lese immer wieder von "Vermehrern", bei denen die Hunde aber oft krank wären. Wie groß ist da die Wahrscheinlichkeit ?
Es bleibt eben immer ein Risiko, wenn man einen papierlosen Hund kauft. Habe ich selbst einmal getan und bin jeden Tag dankbar, dass das gut gegangen ist. Der Hund stammt zwar nicht aus einer schmuddeligen Hinterhofzucht, sondern aus sehr netten Verhältnissen, aber man kauft das Risiko eben trotzdem mit. Würde ich heute nie nie wieder so machen und immer nur noch beim seriösen Verbandszüchter kaufen. Damals war ich anfang 20 und habe mir da überhaupt keine Gedanken drüber gemacht. Ich hatte bereits vorher einen Hund der gleichen Rasse mit Papieren aus Verhältnissen, die recht ähnlich waren und mich eben daran orientiert, als ich meinen Rüden hole.
Heute würde ich nie wieder so unbedarft einen Hund kaufen. Und das, obwohl ich sehr viel Glück gehabt habe, der Hund gesund und ein wahrer Golschatz ist.
Ist es eigentlich ok, wenn man nur an einem Rüden interessiert ist ?
Es ist völlig legitim beim Züchter einen Geschlechterwunsch zu äußern.
Ruf einfach mal beim Züchter deiner Wahl an, vereinbare einen Termin und lasse dich auf die Warteliste für den nächsten Wurf setzen, wenn alles stimmt. Es ist oft so, dass Züchter nur einen Wurf realisieren, wenn sie genug Interessenten/Abnehmer haben. 