Meine Hunde folgen mir grundsätzlich aus freien Stücken. Auch, wenn die im Freilauf sind und ich nichts zu denen sage oder großartig nach ihnen schaue. Die schauen immer mal nach mir und darauf lege ich großen Wert, wenn ich den Freilauf mit meinen Hunden übe.
Bliss kommt alle 20-30 Sekunden an (was ich ihr nicht beigebracht, aber gefördert habe) und Tex, der meist voraustrabt, checkt in regelmäßigen Abständen mit einem Blick nach hinten, ob wir noch alle da sind. Kreuzen sich zwei Wege, wartet Tex dort, bis ich komme und "fragt" mich, wo es lang geht. Bliss kann ich mit Richtungskommandos dirigieren (kennt sie aus dem Zughundesport), aber auch sie würde sich nicht einfach eine Richtung aussuchen.
Tex hat dabei einen Radius von 10-15 Metern, was sich aber durch seine Schnüffelei relativiert und Bliss entfernt sich in der Regel nicht weiter als 10 Meter von mir, wenn sie nicht gerade ihre Rennerei hat. Dann zieht sie ja gerne mal große Kreise und rennt sich aus. Fällt einer zurück, schließt er selbstständig auf. Ich schau mich auch nicht großartig nach demjenigen um oder rufe. Bliss fällt eh so gut wie nie zurück. Die achtet penibel darauf, immer in meiner Nähe zu sein und Tex, sollte er sich mal festgeschnüffelt haben, düst dann richtig heran, um den Anschluss nicht zu verlieren.
Das "Ran" ist natürlich ein Kommando, dass sie befolgen müssen, aber ich möchte, dass sie es gerne tun. Es gibt aber tatsächlich Momente, in denen Bliss über eine ziemlich lange Strecke ganz ohne Kommando neben mir her läuft. Sie mag diese Position einfach gerne und damit das so bleibt, gibt es zwischendurch mal einen Streichler oder ein verbales Lob, wenn sie es sich selbst so aussucht. Mit "geh frei" schicke ich sie wieder in den Freilauf, wenn ich denke, dass sie nun genug geklebt hat und mal etwas von der Welt sehen soll.
Grete muss den ganzen Kram noch lernen. Aber da sie von meiner Mutter geführt wird, soll die sich selbst aussuchen, was sie so braucht. Die ist ja eh unkompliziert, geht nicht jagen und rennt auch nicht weit weg, hört eigentlich immer auf den Rückruf und interessiert sich für keinen, der da des Weges kommt.