Uff...na so aufschaukeln muss sich das Ganze doch nun auch nicht!
Ich verstehe, was Nocte meint und auch, dass moonlight89 niemandem etwas Böses wollte. Der Satz von monnlight89 passt nur auch ganz gut zu dem, was ich mir öfter denke: Woher der extreme Hype um manche Züchter?
Ich bin auch kein Fan davon bestimmte Zuchten zu hypen. Weder beim Aussie noch bei anderen Rassen. Gar nicht mal, weil denke, dass die Zuchten schlecht sind und ihre Fans überheblich, sondern einfach, weil ich glaube, dass es so ist, wie Nocte bereits sagte: Die kochen auch nur mit Wasser und züchten einfach nur rassetypische Aussies.
Ist es wirklich noch das Zuchtziel, welches gefeiert wird oder einfach nur das Image, welches sich irgendwie durch Hörensagen verbreitet hat? Manchmal habe ich das Gefühl, es ist das Zweite. Und damit beziehe ich mich nicht bloß aufs Forum, sondern auch auf andere Erfahrungen außerhalb dieser Community. Ich kenne zB auch Nachzuchten von gewissen Züchtern, die hier und "im echten Leben" immer wieder gelobt werden und denke mir "Ja nett...". Mehr aber auch nicht. Das ist ja das Schöne: Für jeden ist etwas Passendes dabei.
Mir wird generell in der Aussieszene zu oft in Schubladen gedacht. Das finde ich einfach schade.
Die SL ist nicht immer pelzig und träge, die AL nicht immer super schnittig und spritzig. Der Verein ist gut, der andere blöd. Ich bin zwar auch kein Freund von reinen Showlinien, habe aber auch nicht dagegen einzuwenden, einen guten Showhund irgendwo im Ped meines Hundes zu haben. Wenn der Hund gut ist und Leistung vorweisen kann, passt es doch wieder.
Ich bin ja generell einfach dafür, dass Züchter sich möglichst an den Rassestandard halten, optisch und wesenstechnisch keine Extreme hervorbringen und dafür sorgen, dass die Leistungsfähigkeit erhalten bleibt und die Gesundheit des Aussies verbessert wird. Das kann eigentlich jeder gute Züchter leisten, der weiß, worum es beim Aussie geht. Und es tun auch mehr, als gedacht wird, glaube ich. Dafür braucht es keinen erlesenen Kreis.
Ich habe schon öfter tolle Aussies getroffen, deren Zwinger mir jetzt erstmal kein Begriff waren, weil sie so neu sind oder so klein.