Ich habe nach einem Reitunfall und der damit zusammenhängenden langen Bewegungseinschränkung leider extrem zugenommen (von 70 auf etwa 100 Kilo zu "Spitzenzeiten") und würde mich mit diesem Übergewicht auf kein Pferd mehr setzen. Da bin ich ganz ehrlich.
Stattdessen habe ich es angepackt und trainiere die Pfunde langsam wieder runter. Ob ich danach nochmal reiten werde, weiß ich nicht. Vielleicht, wenn ich irgendwann die Möglichkeit zur eignen Pferdehaltung habe. Ich persönlich finde mich mit mittlerweile 90 Kilo zu schwer für jedes Pferd und würde auch einem "Lastenträger" nicht zumuten, mich auf seinem Rücken zu tragen. Ich kenne etlich Leute, die weit mehr wiegen als ich und dennoch reiten. Darunter auch eine Dame, die gewiss ihre 120-130 Kilo mit sich trägt. Und das finde ich persönlich einfach furchtbar. Sie hat zwar auch einen stämmiges Pferd...aber trotzdem.
Ich verstehe schon, dass man auch als übergewichtiger Mensch dieses Hobby nicht aufgeben mag. Aber bevor ich mich mit so viel Gewicht auf ein Pferd setze, das dann meinen zusätzlichen Ballast herumschleppen muss, sorge ich lieber dafür, dass ich selbst den Ballast nicht mehr mit mir rumschleppen muss. Ist gesünder für alle Beteiligten.