Ich dachte ja immer meine Aussies seinen intelligent. Und dann kam der Spitz. Und ließ die beiden Roten aussehen wie Doofis. 
Ganz ehrlich: Dieser Hund ist schlau wie ein Rabe. Nicht nur, dass sie eine unglaubliche Auffassungsgabe hat, die mir oft schon sehr unheimlich ist. Sie ist auch seeeehr fix und kreativ, was Problemlösungsstrategien angeht.
Sie schaut zu, wie man etwas macht und probiert es dann aus. Sie nutzt ihr Maul, hangelt mit den Pfoten, wie eine Katze nach allem, was interessant ist, öffnet Behälter, Türen, Verpackungen, geht auf zwei Beinen, wenn es sein muss und sie trickst regelmäßig die Aussies aus. Wenn sie ihren Knochen schon verputzt hat, aber gerne einen weiteren von den Aussies möchte, tut sie so, als käme jemand an die Türe. Die Aussies stehen auf, gehen kontrollieren und sie sackt die Knochen ein. Schnell hatte sie raus, wie man die Türe des Wohnwagens öffnet. Eine Sonderkonstruktion musste her. Türen, durch die sie definitiv nicht durch soll, müssen abgeschlossen werden.
Möchte sie etwas haben, wird nicht kopflos versucht. Sie macht das nach dem "Versuch und Irrtum"-Prinzip und kommt unglaublich schnell zum Ziel damit. Man kann förmlich hören, wie die schwarze Birne rattert und wenn sie es sich nicht gerade abgeschaut hat, findet sie die Lösung extrem fix auch selbst.
Dieser Hund ist meiner Meinung nach der Inbegriff von Intelligenz. Sie versteht schnell und ist leicht auszubilden, aber zeigt keineswegs in irgendeiner Form "Kadavergehorsam". Sie hat einen ganz eignen Kopf, der einfach unheimlich schnell denkt...