Ich habe das Glück dass ich spontan frei machen kann oder früher gehen/später kommen. So ließ sich das bisher immer gut regeln.
Mein Arbeitgeber flippt aus bei so 1-2 Tages-Krankheiten - zu oft erlebt dass die Leute blau machen. Besonders Freitag/Samstag. Das sieht absolut nicht gut aus und wäre für mich hier keine Lösung. Zumal es hier unentschuldigtes Fehlen nicht gibt, man bräuchte schon den gelben Schein. Da melde ich mich lieber anderweitig ab und hole die Stunden dann nach. (Mich muss auch niemand vertreten, ich muss nur erreichbar sein in der Zeit.)
Als Nero noch ein Welpe war, hatte ich zwei solcher Notfälle. Ein mal wollte ich gerade zur Arbeit, hab ihn noch zum pinkeln in den Garten gelassen - da stach ihn eine Wespe in die Schnute und er erlitt innerhalb von wenigen Minuten einen schlimmen allergischen Schock. Da hätte ich nicht im Traum dran gedacht arbeiten zu gehen, sondern hab mir den Hund unter den Arm geklemmt, ins Auto und mit 200 Sachen in die Tierklinik.
Erst als er in Behandlung war und ich mich wieder beruhigt hatte, habe ich auf der Arbeit angerufen und mich abgemeldet. Was die da von mir dachten, war mir in dem Moment auch wurscht.