Beiträge von wiejetztich

    Ich habe schon das Gefühl, dass es sich gebessert hat. Wobei ich nicht sagen will, dass das auf mein Konto geht. Nero ist nun 15 Monate alt, die Pubertät, Hormone und Rüdendings spielen da natürlich auch eine große Rolle. Er kriegt es nun besser hin, sich zurückzunehmen.
    Ich war auch nicht immer nur nett, in dem Sinne, dass ich ihn rausgenommen und angeleint habe. Wenn er, trotz Ansage des anderen Hundes, weiter bedrängt hat, gab es Ärger von mir. So gesehen auch ein Abbruch. Mein Gedanke dahinter war, dass er lernt: wer sich wie die Axt im Wald benimmt, kriegt Ärger von der nächsten Instanz und der Spaß ist vorbei :hust: Wer nett ist, darf weiter spielen.
    Mit meinem kleinen Hund funktioniert das mittlerweile gut, bei Fremdhunden habe ich mich noch nicht getraut das auszuprobieren.

    Ich glaube, der höflichste Vertreter seiner Art wird er nie werden. Das ist einfach sein Charakter und wenn ihm schubsen nun mal Spaß macht, brauche ich gar nicht versuchen das zu ändern. Ich möchte nur, dass er respektiert, wenn andere keine Lust auf ihn haben.
    Ich kann auch gar nicht sagen, warum er zB Drohgebärden nicht versteht oder nicht ernst nehmen will. Das war von Anfang an so. Mein kleiner Hund hingegen reagiert sehr klar und fein auf die Stimmung anderer. Dabei kommen die vom gleichen Züchter, sind gleich aufgewachsen und auch ich habe nichts anders gemacht. Trotzdem sind sie da wie Tag und Nacht. :ka:

    Ein Entspsnnungssignal haben wir nicht. Ich weiß auch gar nicht, wie man das etabliert?

    Ich dachte immer das freuen, bzw nicht freuen wenn man kommt, hat nur den Sinn, dass der Hund nicht so hoch fährt?
    Ich freue mich mittlerweile auch nicht mehr so doll, weil ich mir dann nicht mal die Schuhe ausziehen kann ohne von zwei überglücklichen Hunden umgeworfen zu werden :hust:
    Ruhigere Begrüßung bzw ignorieren bis ich die Hände frei habe, funktionieren bei uns besser.
    Einen Zusammenhang mit dem Alleinsein konnte ich bisher nicht feststellen.


    ich hab das "Problem" mit meinem Rüden. er spielt rassetypisch schon sehr grob und ist nicht der maniervollste Hund. eigentlich will er wirklich nur mit jedem Hund spielen, hat aber so eine nervige Art, dass es dann meist in Haue ausartet. deshalb hat er im Moment kaum mehr Freilauf und keinen Kontakt zu anderen Hunden. er checkt es wirklich nicht (oder es ist ihm schlicht und einfach wurscht) wenn ein anderer Hund nicht spielen will und patscht einfach drauf los, hüpft auf und ab und nervt. dann wehrt sich der andere Hund natürlich oder verteilt eine Ansage, was meiner dann als Aufforderung zum Raufen sieht.

    Ähnlich ist es bei meinem Nero. Der walzt um, schubst, kugelt sich drüber. Da hat er richtig Spaß dran. Wenn der andere Hund nicht will, legt er noch einen drauf - vielleicht kann er ja damit überzeugen :hust: Selbst wenn der andere Hund richtig sauer wird und er auf die Mütze kriegt, versteht er nicht.
    Ich greife da ein. Wenn der andere Hund auch nur minimal zeigt, dass er keine Lust hat oder es ihm zu doll wird, kriegt meiner eine Auszeit.

    Nun habe ich ja zwei Hunde und kann das so ganz gut üben. Der kleine ist zwar stabil, mag so richtiges gebolze aber auch nicht und motzt dann auch mal. Mit ihm hat Nero nun auch andere Strategien zu spielen gefunden: sie rennen zusammen, machen Zerrspiele usw.
    Ich hoffe, dass Nero das grundsätzlich irgenfwann auch auf andere Hunde übertragen kann und nicht mehr den Rugby-Spieler macht :hust: Mit kleinen oder alten Hunden würde ich ihn momentan nämlich keinen Kontakt haben lassen. Er ist zwar freundlich gestimmt und denkt alle Welt liebt ihn, aber er ist eben deutlich zu grob. Das ist mir zu gefährlich.

    Bei meinen Hunden hätte das Einsperren/Begrenzen vermutlich zu Theater geführt. Die kennen das einfach nicht aus dem Alltag, deswegen habe ich ihnen auch zum Alleinsein mehr oder minder die ganze Wohnung gelassen. Jedenfalls die Räume, die sie auch so zum schlafen, spielen, usw. nutzen.

    Als sie noch klein waren, bin ich einfach gegangen. Natürlich nicht stundenlang, aber eben wenn es nötig war. Zum Auto, Mülltonne, usw. Und das vom ersten Tag an. Bei längeren Zeiträumen, wie wenn ich einkaufen musste, habe ich einen Kauknochen verteilt. Damit waren sie dann auch beschäftigt bis ich wiederkam.

    Mittlerweile sind sie groß und können gut allein sein. aber wenn ich länger weg bin, stelle ich immer mal wieder eine Kiste mit Spielzeug hin, welches sie normal nicht haben. Komme ich dann wieder, ist das Ding leergeräumt und sie scheinen ganz zufrieden.

    Ich wurde schon zurückgerufen und bekomme eine neue :)
    Sie hat mir auch angeboten, einen größeren Karabiner zu verwenden. Aber ich habe einen Golden Retriever und keinen Elefanten am anderen Ende, ich denke die normale Größe reicht. Vermutlich war es wirklich einfach Pech und ein Materialfehler. Dafür spricht ja auch, dass sie bei geringem Zug kaputt gegangen ist.
    An der anderen Leine habe ich jetzt rumgeprokelt und noch hält alles.

    Ich bin mit der angebotenen Lösung zufrieden.

    ... sie sagte übrigens, dass sie erkältet war, vielleicht hat sich die Lieferung bei einigen von euch deswegen verzögert :smile:

    Meine Leine hat sich heute, bei der ersten richtigen Benutzung, verabschiedet. Als mein Hund einem Jogger hallo sagen wollte. Dabei war es nicht mal ein Ruck, sie war etwas auf Spannung und... plopp, Karabiner ab.
    Ungut.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Ich werde mich nachher mal bei dem Shop melden...

    Hattet ihr das schon mal? Ich traue mich jetzt eher nicht mehr die andere Leine zu nutzen. Dass sie bei Nero kaputt gegangen ist, ist nicht ganz so schlimm. Odin muss aber wirklich gesichert werden und der springt auch mal mit Karacho rein :/

    @wiejetztich ist das mit lila lalic grey?

    Kann man nicht die Ringe verschieben? Oder war das nur bei der RL möglich? :???:

    ja, das ist lalic grey. Ein Kurzführer.
    Ich dachte das würde farblich ein bisschen mit Mountain Blue und Malachit harmonieren, tut es aber nicht.
    Ich habe die kürzeste genommen (1,4m?) und die Länge finde ich perfekt.

    Ich glaube man könnte die Ringe da schon irgendwie verschieben, aber ich will da nix verschlimmbessern :hust: