Ich wollte nach ein paar Tagen nun mal eine Rückmeldung geben:
Da ich ja frei habe, ist die Morgenstimmung etwas entspannter. Ich blieb länger im Bett und Odin war nicht ganz so angespannt, wie sonst.
Ich ließ ihn immer konsequent absitzen, wenn es ans Futtermachen oder Rausgehen ging.
Ganz verhindern konnte ich das drehen nicht immer. Wenn ich morgens aus dem Schlafzimmer komme, kommt er mir entgegen (oder wartet schon im Flur, wenn er mich gehört hat) und er dreht mich ein mal an.
Da weiß ich nicht so recht, wie ich das verhindern soll. Ich kann ihm ja nicht schon durch die Tür ein Sitz zurufen, wenn ich gar nicht weiß ob er da steht 
Ich weiß nicht, ob ich mir beim Thema rausgehen gerade ein neues Problem ranziehe:
Wenn er glaubt, wir könnten gehen (nicht mehr nur morgens, sondern jetzt auch tagsüber), und ich an der Tür vorbeigehe, setzt er sich hin. So, wie ich es immer fordere, wenn es wirklich raus geht. Da sitzt er dann und schaut mir erwartungsvoll nach.
Im Moment ignoriere ich das. Ich habe ihn in dem Moment ja nicht dazu aufgefordert. Aber er sitzt da schon recht "lange" und wartet halt, ob ich den Wink verstanden habe und es losgeht.
Eeeeeigentlich ist das ja gut, es zeugt ja davon, dass er meine Intention verstanden hat und bietet das jetzt als Lösung für sein Bedürfnis an.
Aber ich erfülle ja nicht immer seine Erwartungen und damit verwirre ich ihn doch wieder, oder?
Um das zu verdeutlichen:
Ich sitze im Wohnzimmer, Odin liegt so rum. Ich stehe auf, weil ich ins Bad will. Odin denkt, wir sollten rausgehen, geht mir auf den Flur nach und setzt sich dahin, wo ich ihn immer anleine. Ich gehe ins Bad. Er wartet sitzend an Ort und Stelle. Komme ich wieder raus, sitzt er da immer noch und schaut mich erwartungsvoll an. (A la: guck, ich mache alles richtig, jetzt geht's los, oder?). Ich gehe an ihm vorbei und setze mich wieder ins Wohnzimmer.
Er steht dann auch sofort auf und legt sich zum pennen irgendwo hin.
Es ist also nicht so, dass er da ewig sitzt, verzweifelt und angespannt ist oder dreht, aber man merkt schon, dass er etwas will.
Aber ich bin mir auch nicht sicher, was ich damit anfangen soll.
Das Phänomen fällt mir seit gestern auf. Ich kann aber nicht genau sagen, wie oft am Tag das bisher vorkommt.