Beiträge von wiejetztich

    Bei mir gibt's eigentlich auch nur zwei regeln: nicht ins Bett und nicht aufs Sofa, wenn Menschen drauf sitzen.

    Alles andere, wie zB keine Menschen anspringen, zählt für mich eher zum Thema Erziehung allgemein und nicht zu den Hausregeln.

    Letztendlich werdet ihr erst merken, was dem Hund verboten werden soll, wenn er bei euch ist und kreative Ideen entwickelt :p Die machen manchmal Sachen, auf die kommt man gar nicht.

    Ich glaube, die meisten rallen einfach nicht, was das wirklich bedeutet.
    In meinem Verwandtenkreis lebt eine Kreuzung aus Chihuahua und Japan Chin. Die Züchterin preist ihre Hunde hoch an, ist nicht im Verein (wie auch) und begründet das mit misslungenen Zuchstandards. Ihre Hunde hingegen haben einen viel größeren Genpool, demnach keine rassetypischen Krankheiten, sind supertoll, durchdacht und viel besser als jede Rasse, die im Verein gezüchtet wird.
    Meine Verwandschaft fand und findet das total schlüssig und hat massig Geld für den Welpen bezahlt.
    Ich bin nicht oft dort, aber beim letzten Mal sah der Hund aus wie ein Teacup-Chi mit zu massigem Körper, krummen Beinen, die Augen fallen fast raus und dank fehlender Nase röchelt er vor sich hin.

    So kann es dann aussehen, wenn "irgendwie" und außerhalb des Vereins eine Rasse verändert/verbessert wird.
    Zum röcheln sagen meine Verwandten übrigens wahlweise: Menschen schnarchen doch auch, ist doch nicht schlimm. Oder: das Gaumensegel ist bloß zu lang, das schränkt ihn aber nicht ein.

    Mir war das schon sehr wichtig, dass die Hunde etwas miteinander anfangen können. Mit zwei Hunden die sich schlimmstenfalls nicht aufs Fell gucken können oder nur ignorieren, wäre ich nicht glücklich geworden.
    War aber für mich nicht einschränkend, mein Ersthund und ich teilen wohl die gleichen Vorlieben.
    Ich glaube, wäre mein Ersthund eher Marke "ich finde alle anderen kacke" oder "ich brauche niemanden", hätte ich wohl keine Nr 2 angeschafft.

    Ich weiß nicht, ob das Quatsch ist, aber:
    Neben unserem Haus ist eine Weide, auf der abwechselnd Pferde und Kühe stehen. Ist meinen Hunden wurschd, kennen die seit Welpenbeinen.
    Aber wehe, die Haflinger stehen da. Da muss ich aufpassen, dass nicht mal einer gucken geht. Ich denke, das liegt an der Farbe. Von weitem verwechseln die das mit einem Artgenossen :???: