Nochmal zum eigentlichen Thema.
Unser jetziger Hund kommt aus dem Tierschutz und alle weiteren werden auch von dort kommen. Für mich ist es einfach ideal. Ich brauche keinen Welpen und ich bin bereit mein Leben in großen Teilen nach dem Hund zu richten. Wobei ich jetzt mal behaupten würde, dass das bei den meisten TS Hunden nicht mal nötig ist. Ich bin der Meinung, dass ein sorgfältig ausgesuchter Tierschutzhund sich genauso gut in eine Familie/Lebenssituation integrieren kann wie ein sorgfältig ausgesuchter Hund vom Züchter. Leider werden Hunde viel zu oft eben nicht sorgfältig ausgesucht aber das trifft ja auf alle zu, egal von wo sie kommen.
Es gibt auch einige Rassen die ich toll finde und irgendwann gerne hätte aber auch da würde ich immer im Tierschutz suchen und gegebenenfalls eben so lange warten bis ich diese Rasse im Tierschutz finde. Züchter kommt für mich nicht in Frage aber trotzdem kann ich verstehen wenn sich Leuten einen Hund vom Züchter holen. Und es gibt sicherlich auch Lebenssituationen wo ein Züchterhund Sinn macht.
Für mich sind die einzigen Möglichkeiten also Tierschutz, Privatabgabe oder seriöser Züchter. Echte (!) Upswürfe würde ich jetzt nicht komplett verteufeln aber für mich wäre es nichts. Vermehrer, Polenmarkt und sowas muss man glaube ich gar nicht erst diskutieren, das geht natürlich gar nicht.