Beiträge von Juliaundbalou

    Monsieur Backstein alias Balou scheint doch ein richtiges Sensibelchen zu sein. Wir haben die letzten zwei Wochen tagein, tagaus, unser Haus renoviert und ziehen morgen um und er war immer dabei. Klar, kam er da nicht genug zu Ruhe, da ja alles so spannend war, aber es war in Ordnung.
    Vorgestern haben wir unsere Wohnung angefangen zusammenzupacken und auszuräumen. Das Monsterchen schaute uns völlig schockiert dabei zu und bewachte ganz genau, wo denn die Sachen hinkamen. Witzigerweise hat er auch ein Gespür für Dekoration und Innenarchitektur, denn am meisten störte ihn, dass Bilder und Krams verschwand :ka:
    Als dann gestern Abend auch noch eine Besichtigung in unserer Noch-Wohnung stattfand, zeigte sich Monsterchen von seiner besten Seite und lag zwischen meinen Beinen knurrend auf dem Boden. Da drangen schließlich auch noch Fremde in sein Zuhause ein!! :shocked:
    Den Höhepunkt haben wir jedoch heute Nachmittag auf dem Spaziergang erreicht. Mein Mann ging rein, in die Wohnung und ich wollte mit unserem Rennkamel los in die matschigen Weiten unseres Ortes. Am Feld angekommen pinkelte das Monster und drehte sich um:"Los, ab nach Hause!"
    Hm. Ich sagte dem Monster, dass ich einen Regenspaziergang geplant hatte und versuchte weiterzugehen. Gut, Monsterchen machte also auch ein Häufchen und drehte sich wieder um! Dieses Mal die nackte Panik in den Augen und der Wahnsinn floss in Strömen aus seinem Maul. :ugly: Er zog wie ein Öchschen und reagierte auf nichts :fear:
    So riss das Monster sein armes Frauchen sabbernd und irren Blickes Richtung Wohnung, wo es das Herrchen rief. Kaum war Herrchen auch dabei, war für das Monster alles Schnee von gestern und der Spaziergang konnte losgehen :headbash:

    Bei uns war das mehr Teamwork. Balou wäre mit meinem Mann aber auch noch heute nicht stubenrein... xD
    Ich habe den ganzen Tag den Welpen im Auge gehabt und wenn wir beide zu Hause waren, hielt der eine Balou auf dem Arm (in den seltenen Fällen, wo er sich dazu herabgelassen hatte zu melden oder andere Anzeichen zu zeigen, dass er mal muss anstatt immer mitten im Laufen einfach seine Geschäfte zu erledigen :ugly: ) und der andere zog sich schnell an und rannte mit ihm raus :pfeif:

    Balou ist ja ein Herbstkind und hat übrigens am 25.10 seinen ersten Geburtstag :pfeif:
    Wir haben ihn kurz vor Weihnachten bekommen und da war es natürlich, bis er einigermaßen stubenrein wurde, saukalt. Nachts sind wir alle zwei Stunden mit ihm raus... Im Schlafanzug, Schuhen, Jacke, schnell in den Vorgarten gerannt. Am schlimmsten war es, wenn man in Socken im Dunkeln in etwas nasskaltes trat :fear: Er hat zum Glück nie beim Tragen gepinkelt. Bis er 20kg hatte habe ich ihn auch fleißig die Treppe ins erste Og hoch und runter getragen.
    Samstag ziehen wir jetzt um, dieses Mal in ein Haus eine Straße weiter. Der nächste Welpe (mal sehen, wie viele Jahre ich auf den warten muss) kann dann also gsd in den Garten geschoben werden. Am Tag ist das schon viel wert, nachts wird eh bei uns im Schlafzimmer im Og geschlafen.


    Balou ist momentan übrigens ambivalent in seiner Entwicklung. Eben ist er 1a mit * für unsere Verhältnisse an einem Hund vorbei. Klar, Leckerlis hat er ohne Ende reingeschoben bekommen.
    Andere Baustelle hingegen: vorhin klingelt es im Haus, ich sperre Balou in die Küche (weil wir hier weder Box noch Platz zur Zeit haben) und lasse den Handwerker rein und Balou bellt durchgehend. Als der Handwerker weg war, habe ich Lou wieder rausgelassen und er ist angespannt durch das ganze Haus gelaufen und hat den Mann gesucht. Er war richtig aggro. Von wegen Goldies haben kein Territorialverhalten... :ugly:

    @Nebula
    Ich bin voll neidisch :ugly: Bei Hundebegegnungen bloß Gefiepe und Anspannung... Wie ich den Tag herbeisehne... :fear:
    Aber ohne Ablenkung geht Balou mittlerweile auch fast durchgehend neben mir, obwohl er auch vor mir und hinter mir gehen darf, wenn er nicht Fuß laufen muss. Dem Käse sei dank, bietet er das mittlerweile sehr viel an und bei Menschenbegegnungen kommt er auch neben mich, wufft nur manchmal. Junge Männer sind ja auch Konkurrenten :roll:

    Ich würde den Hund einfach aus dem Zimmer schmeißen und Tür zu. Fertig.


    Bei Besuch bellt Balou. Ich schicke ihn auf seinen Platz. Je nachdem, wie lange der Besuch bleibt (mehr als 15 Minuten z.b.) lasse ich ihn danach schnuppern gehen und schicke ihn dann weg, wenn er mit seinem Dominanzgehabe anfängt (sich den Leuten in den Weg legen, dass sie nicht weg können usw). Wirklich "begrüßt" (nach einer angemessenen Zeit und ruhig!) wird er nur von meiner Mutter und seiner Sitterin, weil er von allen anderen Streicheln doof findet und ich nicht möchte, dass er immer so hochdreht. Gäste haben nichts mit ihm zu tun. Zur Not geht es auch mal in die Box oder in einen anderen Raum.


    @HollyAussie ich würde ja kirre werden bei so undurchsichtigem Verhalten, Hut ab!

    Bei uns gibt es meistens nur die Reaktion: Wieso darf er denn nicht schnuppern?! Der ist doch sooo lieb!
    - Ich will das an der Leine nicht. Im Wald können wir das gerne machen.
    - Ihr armer Hund! Der braucht doch Hundekontakte!


    Na ja. Heute morgen waren das zwei Männer mit riesigem Rüden. Ich weiß nicht mal, was das für eine Rasse war. Vor dem hätte ich mich eher in Acht genommen. Habe mich auch sehr über deren "Gut, dann gehen wir mal weiter" gefreut.


    Mal ne Frage zu den Schleppleinen-Fans hier.
    Balou hört gut auf mich, kommt aber auch bei großer Ablenkung (Hund, der sehr plötzlich aus dem nichts direkt vor uns auftaucht) nicht unbedingt zu mir. Von jedem anderen Tier, Menschen etc lässt er sich abrufen und an gefährlichen Stellen ist er immer angeleint. Ich habe aber wegen dieser kleinen Sache keine Lust auf eine SL... Brauche ich eine?

    Ich habe hier ja so einen aufdringlichen Tutnix, der unbedingt mit jedem Hund spielen muss. Gestern sind wir eine lange Runde gegangen und ich befürchtete schon, dass er sich bei Hundebegegnungen daneben benehmen würde, weil er nur am schnüffeln war und sich in sein Hormonchaos reinsteigerte (verbotenes Pipilecken, Zähne klappern, Speicheln in Strömen usw).
    Uns kam ein älteres Paar mit großem freilaufenden Rüden entgegen und gleich dahinter ein Jogger. Hm. Balou frei bei Fuß. Ich habe ihm fleißig Fleischwurst reingeschoben. Jogger vorbei - super! :hurra: Danach Freigabe und er stürmte auf den Rüden zu, alles ok soweit, aufdringlich wie immer. Der Rüde war schon älter und knurrte Balou ein paar mal weg und Lou hielt brav Abstand nach dem dritten Versuch und lag im Gemüse, ganz klein plötzlich xD Tja, so kann es laufen. Ich finde es ja immer toll, wenn er auch mit solchen Hunden Begegnungen haben kann und nicht nur mit denen, die sich alles gefallen lassen oder mit ihm spielen.
    Seitdem konnten wir auch zweimal angeleint an Hunden "vorbei" ( = mit Abstand sitzen bleiben) üben. Hat er ganz gut gemacht. Auch wenn ich immer gefragt werde, ob man vorsichtig sein muss. Leute, wir üben, Hunde vorbei zu lassen, er ist gerade elf Monate alt und in jeden Hund vernarrt und nicht ein aggressives Monster, das sieht man doch. :ugly: