@ricci
Ich bin da echt kein Experte Balou ist ja noch immer nicht 100%ig Leinenführig und vergisst sich auch mal
Ich bleibe immer sofort stehen und er darf nicht einmal meinen Arm mit nach vorne ziehen, um mehr Radius zu haben. Dann zeige ich körpersprachlich, dass er wieder dichter kommen soll. Ich habe dafür eine einladende Arm-/Handbewegung. Er kommt dann neben mich und wir gehen wieder gemeinsam weiter.
Selbst im erregtesten Zustand klappt das. Nur bei Hundesichtungen versperre ich zusätzlich manchmal die Sicht und dränge ihn in die gewünschte Richtung. Auch dabei zerre ich nie an der Leine. Er darf nicht ziehen - und ich auch nicht.
Nimmt auch viel Wut raus. Ich musste erst einmal Methoden finden, die mich selbst nicht aufregen. Ich werde nämlich total schnell sauer und könnte dann mit der Leine um mich schmeißen, sie knallen und scheppern, Balou zerren und immer wütender und ungerechter werden.
Er hat mir echt viel beigebracht