Beiträge von Juliaundbalou

    Aber auch nicht unterbewerten.
    Balou stellt und verbellt jeden Menschen im Freilauf. Wir treffen eigentlich nie jemanden (im Freilauf), weil er nur da frei ist, wo ich alles überschaue. Leider tauchen dennoch manchmal Waldarbeiter, Jogger u.ä. an den verrücktesten Orten auf.
    Er lässt sich auch sofort abbrechen und abrufen und ist dann auch ruhig. Aber das Stellen und Verbellen an sich tut er dennoch. Außer ich habe die Menschen vorher gesehen :ka:

    Bei den ganzen Geschichten, wo ihr ein, zweimal laut geworden seid und seitdem war das Thema gegessen, bin ich echt neidisch.
    Das hat bei uns mit Pferdeäpfeln gut geklappt. Die fand er als Welpe toll. Hat er schnell verstanden, dass die tabu sind.
    Auch so hat sich das Fressen von Dingen weitestgehend verflüchtigt (wobei hier auch wenig liegt). Aber bei dem Ekelkot in unserem Wald (ich tippe auf einen Fleischfresser), habe ich verloren. Ich kann ihn abbrechen - wenn ich denn mal endlich sehe, dass er nicht Pipi leckt, sondern weichen Kot - aber nicht von vorn herein davon abhalten. :ka:
    Auch sonst würde ihn das herzlich wenig interessieren, wenn ihm seine Idee wichtig ist. Da ist es schwierig.

    Also ich mische mich ja nie in die Erziehung von anderen Hunden ein, beachte generell andere Hunde nicht und bin da sehr unkompliziert und passiv.
    Bettelnde Hunde interessieren mich nicht, bei mich anspringenden Hunden drehe ich mich weg etc.
    Aber als mich einmal der Malimix in unserer damaligen Junghundegruppe im Vorbeirennen angesprungen und in den Arm gezwickt hat, hat der von mir sowohl körpersprachlich als auch verbal was zu hören bekommen. Und das tut mir dann auch nicht leid. Erst recht nicht, wenn Herrchen sich eh nicht interessiert und selbst ständig gezwickt wird :gelbekarte:

    Ich werde mir nie wieder einen Winterwelpen holen.
    Wir haben Balou Ende Dezember damals geholt, sehr ungünstig. Verregnet und arschkalt.
    Für die Stubenreinheit muss man sich selbst ja jedes Mal erstmal schnell anziehen, Babyhund währenddessen auf dem Arm des Partners oder auf dem eigenen, während man sich anzieht - macht so richtig Spaß, mit nur einem freien Arm. Vor allem, wenn Hund schon etwas mehr wiegt :ugly:
    Wir mussten nachts alle 1,5 Stunden raus - das war mies! Und zwar wochenlang.
    Balou ist seeeeehr aufgeregt draußen und ich denke, wenn er ein Sommerwelpe gewesen wäre und wir mehr Zeit einfach so draußen verbracht hätten - ohne dass was passiert - wäre er vielleicht ein bisschen weniger so.
    Kalt war ihm nur sehr selten. Das war eher nicht das große Problem :ka:

    Ich lobe nach einem Abbruch auch nicht.
    Wird ein Kommando überhört und erst auf ein "Na los" ausgeführt, gibt es höchstens ein "geeenau".
    Wird blödes Verhalten unterbrochen und stattdessen dann gewünschtes Verhalten gezeigt (z.B. mitkommen, im Fuß gehen, etc.), gibt es dafür ein Lob inklusive Leckerchen - sofern er das denn annehmen kann :tropf: xD

    Ich würde mir von Außenstehenden schon mal gar nichts sagen lassen. Die meisten Menschen mögen pummelige Hunde und haben kein Auge für gesundes Gewicht bei Hunden. Schon mal gar nicht bei Junghunden.
    So lange eure TÄ da nichts kritisch sehen, eure Hunde fit und agil sind, ist alles in Ordnung.
    Ich lasse meinen Hund auch schlank, auch wenn ich ständig zu hören kriege, so sieht doch kein Retriever aus.