Tofu würde ich jetzt nicht als klassisches Ersatzprodukt bezeigen. Tofu ist einfach Tofu. Das ersetzt ja nix. Tofu gibt es schon seit Tausenden von Jahren als eigenständiges Lebensmittel im asiatischen Raum.
Als klassisches Ersatzprodukt würde ich ein Produkt bezeichnen, welches das Duplikat von einem traditionell tierischem Produkt ist wie zum Beispiel Hack, Würstchen, Milch usw...darstellen.
Diese sind zugegebenermaßen häufig recht E-nummernlastik, wobei Sojaprotein und Erbsenproteinhack als Trockenprodukt das häufig eine Ausnahme darstellt.
Es ging ja ursprünglich um Veggiehack und da wurde auch gesagt, das sei kein klassisches Ersatzprodukt.
Und auch Tofu wird ja bei uns traditionell als Fleischersatz genutzt. Auch wenn es ursprünglich ein absolut eigenständiges Produkt war und ist (ist mir schon klar, dass Tofu keine Erfindung für westliche Vegetarier ist, aber es ist eine klassische alternative Eiweißquelle), vertrage ich es kaum besser als die modernen Varianten. Egal ob mit oder ohne E-Zutaten. Vermutlich liegt es echt an den Hülsenfrüchten. Oder an der Verarbeitung. Sonnenblumenhack vertrage ich nämlich auch nicht.
Hast du auch schon bei kleineren Mengen Probleme?