Beiträge von Juliaundbalou

    Oh ok. Vielleicht kommt ja auch eine Online Bestellung für dich infrage? Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht =)

    Ich habe hier wirklich Glück und im Umkreis sowohl eine Bio Baumschule als auch zwei Wildstaudengärtnereien.

    Zu den Gärtnereien fahren wir auch in den nächsten Wochen, um Pflanzen für den Vorgarten zu bestellen. Da bin ich sehr gespannt, weil ich noch nicht dort war.

    Zur Baumschule muss ich auch, um für den Herbst Bäume und Sträucher vorzubestellen. Außerdem ist es da einfach so schön, dass ich gerne einmal im Jahr hinfahre :-D

    Eine kampagne zu r Förderung der Artenvielfalt, es gibt u.a. eine Karte mit Gärtnereien, die zb Wildstauden führen und generell Infos & Tips.

    https://www.tausende-gaerten.de/

    Das war ja klar. Bei mir gibt es nichts davon in der Nähe. Weder zertifizierter Garten, noch eine entsprechende Gärtnerei, noch sonstwas. Das konnte ich mir ja gleich denken.

    Wo wohnst du denn?

    Es gibt keinen perfekten Abstand!

    Jeder Altersabstand hat Vorteile und Nachteile!

    Mach dir deswegen nicht soviel Gedanken!

    Natürlich =)

    Meine Geschwister und ich haben jeweils 5,5 Jahre Abstand. Ich bin die Älteste und habe mit meiner Schwester ein gutes Verhältnis. Meine Brüder sind jedoch zwölf Jahre jünger - da ist einfach kaum Kontakt. Aber das muss ja auch nicht zwingend so sein. Bei uns ist es halt so.

    Für uns steht ja fest, dass wir noch einmal Eltern werden wollen, da ist es egal, dass Karli dann vier Jahre oder fünf Jahre älter sein wird. Wenn es hoffentlich klappt.

    Ich hätte gerne einen kleineren Altersabstand für unsere Kinder, aber über meine Grenzen wollte ich nicht gehen. Das habe ich so schon genug getan. Also sind wir fein mit unserer Entscheidung, erst jetzt weiterzumachen. Und falls es doch nur bei einem Kind bleiben sollte, weil es einfach nicht nochmal gehen sollte, dann ist es so. Wir haben ja bereits unser Geschenk =)

    Wie wäre es mit teilweise Sichtschutzmatten am Zaun und davor ein paar Sträucher? Das käme günstiger. Oder ist da überall ein Weg direkt am Maschendrahtzaun, dass man nicht in den Boden pflanzen kann?

    An anderen Stellen kannst du ja durchaus Hochbeete stellen. Aber nimm ruhig „normale“ ohne Rankdings hinten dran. Da kommst du günstiger und die meisten Sachen ranken ja gar nicht.

    So abwechselnd stelle ich mir das hübsch vor.

    Zur Not mit einer Spritze?

    Karl hat auch nie was freiwillig genommen… :fear:

    Ich vermisse ihn so sehr. Sitze gerade im Zug nach Regensburg und habe ihn heute Morgen gar nicht gesehen, da ich schon um 5:40 das Haus verlassen musste. Komme abends erst um 22 Uhr zurück und hoffe, dass er sich von Papa gut ins Bett bringen lässt. Bisher war ich nie länger als ein paar Stunden von ihm getrennt, wenn ich arbeiten oder allein unterwegs war.

    Aber wenn wir an Kind Nummer zwei arbeiten wollen, müssen diese Fahrten jetzt leider sein. Mitte April nochmal für drei Tage, dafür aber im Mai oder Juni dann mit meinem Mann und Karl und den Hunden. Und dann schauen wir mal, was wir an Eizellen so sammeln konnten. Ich denke, dass ich noch eine dritte und vierte Runde machen muss, bevor wir an einen Transfer denken können… Vielleicht hätte ich doch nicht so lange warten sollen. Jetzt wird er Ende Juni schon drei und das Leben wird leichter und dann wollen wir wieder auf Null zurück? |)

    Aber vorher konnte ich es mir nicht vorstellen. Seit zwei Monaten übernimmt mein Mann die Nächte bis morgens um fünf und ich kann meistens tatsächlich 6 Stunden schlafen. Meine Schlafstörung ist also deutlich besser im Griff. Mit einer Stunde Defizit zu leben, geht ja ganz gut. Und erst jetzt geht es mir ja so gut, dass ich mir das Ganze zutraue…

    Ich muss auch ehrlich sagen: sei froh!

    Karl hat ganz lange sehr schlecht gegessen. Und fast nichts getrunken :( Ich habe mich über 200 ml am Tag gefreut.

    Jetzt trinkt er stetig besser (Apfelschorle, zwischendurch Wasser) und bis zu 800 ml am Tag und ich bin so froh! Beim Essen genauso: ich weiß zwar nie, was er mag und essen wird, aber insgesamt isst er wirklich gut mittlerweile. Rohes Gemüse mag er leider nicht, aber sonst geht fast alles.

    Hallo :)

    Ich suche nach Sträucher / Bäumchen/ Busch der nicht tief wurzelt, viel Sonne verträgt, winterhart ist und nicht giftig...

    Ich würde gerne eine Seite von Garten mit 2 - 3 Sträuchern bestücken.. bin aber total überfragt welche ich nehmen soll.. Vielleicht hat jemand eine Empfehlung?

    Diverse Weiden, Berberitze, Liguster, Felsenbirne, Hasel, Him- oder Brombeere, Stachelbeere, Holunder, Heidelbeere, Roter Hartriegel?

    Vielleicht wäre noch der kaukasische niedrige Beinwell was für einen Versuch. Im alten Garten hatte ich den als Bodendecker in den hintersten Ecken, wo ich nicht ran kam und der Giersch wütete. Der hat den echt verdrängt. Aber natürlich wandert der Giersch dann ein wenig. Ganz platt kriegt man den eher nicht.