Beiträge von Juliaundbalou
-
-
@201017 ich weiß zwar nicht, was das mit dem zitierten Teil zu tun hat, aber ja... wir haben Arno vor zwei Wochen zu seiner Züchterin zurück gebracht.
Balous Gesundheit hat sehr gelitten, sodass wir den Zweithundtraum aufgegeben haben. Es war sehr traurig und Arno trägt natürlich keine Schuld. Er ist ein feiner Kerl und wird bestimmt sein passendes Zuhause finden.
-
Konsequenz bedeutet nicht schimpfen. Konsequent zu sein bedeutet, dass man sich immer gleich verhält und für den Hund einschätzbar ist und ihn nicht für ein halbes Sitz belohnt bspw.
Mein Hund ist zwar nicht depriviert, hat aber auch so seine Probleme. Wenn ich mit ihm schimpfe, lernt er nichts, sondern macht dicht. Im schlimmen Fall verschlimmert sich sogar sein Verhalten. Es ist immer besser, dem Hund zu zeigen, was er tun soll und nicht was er lassen soll -
Aber dafür ist morgens ja keine Zeit.
-
Dein Hund merkt, wenn du nur 15 Minuten Zeit hast. Dann geh doch eine Zeit lang zehn Minuten früher, damit du das aus der Welt schaffen kannst.
Mein Hund würde nicht bekommen, was er will (=rausgehen), wenn er mich anbellt, anspringt oder wild rumhüpft
Normalerweise versteht sowas sogar ein Welpe. Man muss sich halt die Zeit nehmen, wenn es einem wichtig ist. -
Hm also wir machen es so, dass wir jegliche Bewegung Richtung "Rausgehen" abbrechen, wenn Balou nervt.
Also ich gehe in den Flur und Lou läuft freudig mit. Er fängt an zu hecheln und will um mich herumscharwenzeln, wenn ich meine Schuhe schnappe - ich friere in der Bewegung ein und beachte ihn nicht. Balou wird's zu doof und er legt sich hin. Ich lobe ruhig und ziehe meine Schuhe an, die Jacke, nehme den Schlüssel. Usw.Am Anfang hat das Anziehen durch die Methode manchmal 15-20 Minuten gedauert (da war Balou noch klein, vielleicht ein halbes Jahr alt). Nach vielleicht einem Monat brauchte er nur noch ab und zu eine Erinnerung. Mit nun fast drei Jahren friere ich maximal einmal für ein paar Sekunden in meiner Bewegung ein - er legt sich automatisch hin und wartet, oft muss ich sogar seinen Kopf zum Halsband anziehen anheben

Wenn dein Hund nur durch Ruhe weiter kommt, wird er die Hibbelei weniger zeigen. Gibt es denn sonst noch Situationen, wo er trotz Hibbelei kriegt, was er möchte?
-
Natürlich kann er davon Durchfall haben. Balou hat auch gerade einen Chip und er ist wegen der läufigen Hündinnen zwar weniger gaga, als ohne Chip, aber zwischendurch ist er trotzdem gaga und zuhause extrem anlehnungsbedürftig
Ein Rüde hört ja nicht auf, Rüde zu sein, sobald er einen Chip hat oder kastriert ist. -
Dann teile ich mal unseren Status mit.
Balou hat vor zwei Monaten den Chip für sechs Monate bekommen, weil er generell extrem gestresst ist, durch Hunde sehr gestresst ist, seit der Geschlechtsreife immer einen Vorhautkatarrh hat und einige Wochen im Jahr einfach das Hirn draußen aus ist und er schlecht frisst, viel Gras frisst und erbricht.
Pro:
-Die Tröpfelei ist weg
-Er frisst durchweg gut
-Sein Hirn ist draußen immer anContra:
-Er hat weniger Pepp
-Der Stress ist gleich geblieben
-Er erbricht immer noch ab und zu und frisst Gras
-Das Fell ist merkwürdig geworden
-Sein Jagdtrieb ist größer, weil er kaum noch nach Pipi schnüffelt und nun eher nach Wild sucht
-Hunden gegenüber ist er gleich (Fremdhunde sind allesamt scheiße, seine Freundinnen sind super)Wir sind mittlerweile zu dem Schluss gekommen, dass wir den Chip auslaufen lassen werden. Es ist zwar echt schön, dass meine Wände, Möbel und der Boden nicht mehr gesprenkelt sind, aber nur deswegen werden wir Balou wohl nicht kastrieren lassen. Ich hätte gedacht, dass wir eine deutlichere Veränderung feststellen würden, weil er laut einer sehr guten Trainerin auch hypersexuell sein soll. Ist er meiner Meinung nach nicht, er bleibt intakt.
-
Vorher habe ich Caniprevent benutzt, was genauso viel wie Wasser gebracht hat. Nichts. Wir nehmen nun auch Wasserstoffperoxid.
Machst du bei deinem intakten Rüden nichts?
Bei dem kastrierten musst du schauen. Du kannst die Haut zurück schieben und gucken, ob er dort gerötet ist. Falls ja, würde ich damit zum Arzt, weil es dann entzündet ist. Ansonsten musst du nicht unbedingt was machen, kannst ihn aber auch spülen, wenn dich der Eiter stört.
-
@Hundejunkie95 Jupp, ist hier Dauerthema. Seit Lou geschlechtsreif ist, kämpfen wir damit. Da er sich gerne schüttelt, haben wir diese hübschen Flecken an Möbeln, Wänden und natürlich auf dem Boden.
Seit er den Chip hat, hat er da kaum noch Eiter. Sobald dieser ausläuft, spüle ich wieder zweimal täglich, um es einigermaßen im Griff zu haben.