Beiträge von Juliaundbalou

    Falls du doch noch mit liest:

    Ihr wart heute auf der Weide.
    In der Welpenstunde.
    Zum Spieltreff bei einem anderen Hund.
    Puh.
    Zwischen der Welpenstunde und dem Spieltreff hätte ich locker eine halbe Woche Zeit verstreichen lassen. Eine aufregende Sache alle paar Tage mal reicht völlig ;)

    Was mir sofort auffällt: Apportieren? Jeden Tag? Was genau meinst du damit?
    Futterbeutel abends im Haus: streichen! Das pusht. Abends würde ich nur noch zum Lösen raus und sonst den Hund schlafen lassen. Das war's. Genauso nachts. Jegliche Aktivität ignorieren oder Zwangspausen machen.

    Ich habe meinen Hund damals auch im ersten OG eines Mehrfamilienhauses groß gekriegt (als er ein Jahr alt war, sind wir in ein eigenes Haus gezogen). Ich habe den Nachbarn Bescheid gesagt, dass es die nächsten Wochen und Monate immer wieder mal Gebell und Gefiepe geben wird und dass wir uns Mühe geben werden, dass sich das Ganze im Rahmen hält.

    Wenn dein Hund aufdreht, schnapp ihn dir und halte ihn fest, bis er ruhig ist. Gut geht, ihn zwischen deine Beine zu setzen, während du in der Hocke bist und eine Hand auf der Brust vom Hund zu haben. Oder aber ihn in deinen Schneidersitz zu legen und zu halten. Ja, er wird beißen, fiepen, zappeln. Lass erst los, wenn er sich beruhigt. Es kann sein, dass du das zehn mal am Tag machen musst, das ist nicht schlimm.

    Dass du deinen Nachbarn Bescheid sagst, finde ich gut. Und dann nimm keine Rücksicht mehr auf Gefiepe und Gekläffe. Am leichtesten wäre es natürlich, wenn dein Hund dich beim Haushalt machen sehen könnte, aber nicht zu dir kann. Deswegen hatte ich ja empfohlen, eine Ecke abzutrennen.

    Kein Grund so aggressiv zu werden, durch die Welpenzeit mussten wir alle durch ;)

    Kauf dir ein Abtrenngitter, trenn damit eine Ecke eines Raumes ab, stell die Box, Wasser und ein Spieli rein und leg den Boden mit irgendetwas aus, wo es nicht schlimm ist, wenn was daneben geht. Das viele Pinkeln wird weniger werden, sobald der Welpe zur Ruhe kommt.

    Und ja, du bist zu fokussiert. Sie ist ein Welpe. Welpen pinkeln überall hin, das wird mit der Zeit besser. Aber wenn du nur in Habachtstellung bist, macht es eure Situation nicht besser.

    Dein Welpe ist völlig normal und einfach überfordert. Der kann seine Blase noch nicht kontrollieren und muss viel pinkeln, wenn er wach ist...