Beiträge von Juliaundbalou

    Hallo zusammen,

    ich hoffe auf etwas Brainstorming.
    Balou ist mittlerweile ein für uns angenehmer Hund - mit all seinen Ecken und Kanten. Er wird Ende Oktober vier und ist unkastriert, hat aber vor einem Jahr den Suprelorinchip für 6 Monate bekommen.
    Seit einigen Monaten schaukelt sich hier aber etwas hoch und ich habe noch nicht ganz raus, was das Problem ist.
    Balou ist ein Eine-Frau-Hund. Ich bin seine Welt und alle anderen Menschen sind doof. Außer mein Mann, der ist sein zweitliebster Mensch und darf ihn ebenfalls streicheln etc. Balou hört auf meinen Mann auch recht gut.

    Vor ein paar Monaten fing es an, dass Balou beim Durchgestruwwelt werden (er wird nicht gerne nur gestreichelt) Richtung Gesicht meines Mannes leicht abschnappt. Es gefällt ihm, er drückt sich an meinen Mann und dann kommt das Abschnappen. Danach drückt er sich weiter dran und will brummend weiter gekrault werden. Mein Mann bricht die Schmuserei sofort ab, wenn Lou abschnappt und Ende. Bei mir macht Balou das nicht. Vielleicht habe ich sogar ein kleines Video davon, ich suche mal.

    Dann ging es los, dass Balou meinen Mann anmotzte, wenn ich weg war und nach Hause kam, mein Mann aber bei Balou war. Ich kam also nach Hause, Lou freute sich wie doof und schleppte mir Spielzeug durchs Haus, lief dann zu meinem Mann und bellte ihn an. Manchmal ging das mehrfach so.
    Dann erweiterte sich dieses Verhalten auch darauf, wenn wir beide weg waren. Wir kamen nach Hause, Lou freute sich über mich und schleppte mir Spielzeug, lief meinem Mann hinterher und motzte ihn an.
    Zum Verständnis: er ist sowieso ein sehr gesprächiger Hund. Er brummt und bellt und seufzt etc. ständig. Wenn wir morgens bspw. die Treppe ins EG runter gehen, läuft er auch brummend runter.

    Etwas später wurde Balou noch respektloser. Bsp.: ich bin krank und liege im Bett. Mein Mann kommt irgendwann hoch und legt sich dazu und wir unterhalten uns. Balou kommt ebenfalls, schaut bei mir vorbei und legt sich irgendwo hin. Mein Mann und ich scherzen - nicht laut oder heftig - Balou springt auf, hüpft aufs Bett und leckt meinem Mann durchs Gesicht und buddelt dann auf dem Rücken meines Mannes :ka: Er flog natürlich sofort vom Bett.

    Ich glaube, das sind so weit die wichtigsten Dinge, die mir so aufgefallen sind.
    Mein Mann arbeitet Vollzeit und kommt nur am Wochenende und im Urlaub mit auf Spaziergänge. Wenn ich krank bin, nimmt er mir die Runden natürlich ab. Balou macht auch ab und zu Dummyarbeit mit meinem Mann und arbeitet bei ihm sogar oft sauberer, als bei mir.

    Bin gespannt auf eure Ideen. Wenn ihr noch Infos braucht, fragt gerne.

    In den Müllanlagen/Kompostanlagen bedanken sich die Leute dann für diese doofen abbaubaren Plastikdinger. Da können die Sachen nicht lange genug verrotten und müssen eh wieder aussortiert werden.

    Ich nutze ja einen Rasierhobel. Habe mir einen besorgt, weil mein letzter Plastikrasierer mal wieder auseinander gefallen ist. Da sind immer die Halterungen für die Klingen abgebrochen, ist mir mit jedem Rasierer circa einmal im Jahr passiert.
    Ich rasiere mich auch alle zwei Tage und brauche dementsprechend öfter mal ne neue Klinge. Auch wenn ich es lange schiebe, so einmal im Monat musste ich die wechseln. Da sammelt sich dann noch mehr Müll, zusammengerechnet mit dem einen Plastikrasierer im Jahr ist es gar nicht mal so wenig.
    Also lag es nur nahe, auf einen Rasierer umzusteigen, der möglichst lange halten wird und wo die Klingen preislich im Centbereich liegen. Plastikmüll habe ich nun nicht mehr, nur noch die einzelnen Metallklingen.

    :headbash:

    Pff... und ich dachte, ich wüsste dieses Jahr gar nicht mehr wohin mit meinen ganzen Erdbeeren, weil ich große Pflanzen kaufte, auf denen „reicher Ertrag“ stand :ugly:
    Ich Werbeopfer.
    ...

    Dieses Jahr scheint hier überall etwas der Wurm drin zu sein. Von Anfang April bis vor einer Woche, war es viel viel viel zu heiss und zu trocken. „Geregnet“ hat es ganze drei mal, aber das ist quasi verdampft, bevor es unten ankam.
    Für diese Region ist das sehr sehr ungewöhnlich.

    Jedenfalls habe ich den Eindruck, dass die Pflanzen die Wachstumsperiode verpasst haben. Büsche und Sträucher bleiben kurz und selbst mein Efeu des Grauens hat kaum neuen Austrieb. Es ist zwar alles grün und lebendig, aber die explodierende Natur, die wir sonst im Mai/Juni haben, blieb aus.

    Seit vorgestern ist es aber deutlich kühler und regnet immer mal wieder. Ich hoffe, das Grünzeugs holt nun auf.

    Die holen bestimmt auf. Bei uns regnet es auch immer wieder seit ein paar Tagen und meine Pflanzen haben einen ganz schönen Schub gemacht :dafuer:

    Meine mickern dieses Jahr genauso... und die Gartenratte frisst mir die wenigen reifen auch noch an. Schön von hinten. Da will man pflücken, dreht die Erdbeere und sieht, dass 3/4 der Beere fehlen :muede:
    Meine Erdbeeren sind in Kästen in der pralle Sonne immer am besten was geworden. Mache das nächstes Jahr wieder so.

    Ps: hat niemand zu meinem gewünschten Gemüsebeet Ideen? :???:

    Ich möchte ein großes Beet in meinem Minigarten zum Gemüsebeet umfunktionieren. Im Moment stehen Stauden drin.
    Wie sollte ich da am besten vorgehen? Und in wie große Bereiche sollte ich es unterteilen? Habt ihr da Tipps und Erfahrungswerte?
    Es liegt übrigens direkt an der Terrasse.

    Bisher habe ich ein Beet mit Johannisbeere, Stachelbeere und Himbeeren, Tomaten und Snackgurken in Kübeln auf der Terrasse und Erdbeeren. Mit anderem Gemüse habe ich noch keine Erfahrung.