Hallo zusammen,
ich hoffe auf etwas Brainstorming.
Balou ist mittlerweile ein für uns angenehmer Hund - mit all seinen Ecken und Kanten. Er wird Ende Oktober vier und ist unkastriert, hat aber vor einem Jahr den Suprelorinchip für 6 Monate bekommen.
Seit einigen Monaten schaukelt sich hier aber etwas hoch und ich habe noch nicht ganz raus, was das Problem ist.
Balou ist ein Eine-Frau-Hund. Ich bin seine Welt und alle anderen Menschen sind doof. Außer mein Mann, der ist sein zweitliebster Mensch und darf ihn ebenfalls streicheln etc. Balou hört auf meinen Mann auch recht gut.
Vor ein paar Monaten fing es an, dass Balou beim Durchgestruwwelt werden (er wird nicht gerne nur gestreichelt) Richtung Gesicht meines Mannes leicht abschnappt. Es gefällt ihm, er drückt sich an meinen Mann und dann kommt das Abschnappen. Danach drückt er sich weiter dran und will brummend weiter gekrault werden. Mein Mann bricht die Schmuserei sofort ab, wenn Lou abschnappt und Ende. Bei mir macht Balou das nicht. Vielleicht habe ich sogar ein kleines Video davon, ich suche mal.
Dann ging es los, dass Balou meinen Mann anmotzte, wenn ich weg war und nach Hause kam, mein Mann aber bei Balou war. Ich kam also nach Hause, Lou freute sich wie doof und schleppte mir Spielzeug durchs Haus, lief dann zu meinem Mann und bellte ihn an. Manchmal ging das mehrfach so.
Dann erweiterte sich dieses Verhalten auch darauf, wenn wir beide weg waren. Wir kamen nach Hause, Lou freute sich über mich und schleppte mir Spielzeug, lief meinem Mann hinterher und motzte ihn an.
Zum Verständnis: er ist sowieso ein sehr gesprächiger Hund. Er brummt und bellt und seufzt etc. ständig. Wenn wir morgens bspw. die Treppe ins EG runter gehen, läuft er auch brummend runter.
Etwas später wurde Balou noch respektloser. Bsp.: ich bin krank und liege im Bett. Mein Mann kommt irgendwann hoch und legt sich dazu und wir unterhalten uns. Balou kommt ebenfalls, schaut bei mir vorbei und legt sich irgendwo hin. Mein Mann und ich scherzen - nicht laut oder heftig - Balou springt auf, hüpft aufs Bett und leckt meinem Mann durchs Gesicht und buddelt dann auf dem Rücken meines Mannes
Er flog natürlich sofort vom Bett.
Ich glaube, das sind so weit die wichtigsten Dinge, die mir so aufgefallen sind.
Mein Mann arbeitet Vollzeit und kommt nur am Wochenende und im Urlaub mit auf Spaziergänge. Wenn ich krank bin, nimmt er mir die Runden natürlich ab. Balou macht auch ab und zu Dummyarbeit mit meinem Mann und arbeitet bei ihm sogar oft sauberer, als bei mir.
Bin gespannt auf eure Ideen. Wenn ihr noch Infos braucht, fragt gerne.