Beiträge von Juliaundbalou

    Du, es tut immer weh, wenn man sich viel Mühe gemacht hat und sich nett etwas zusammenrecherchiert hat und dann kommen Leute, die einem sagen: Überleg‘s dir.
    Das verstehen wir alle.
    Bei diesen ganzen angepriesenen Mixen (Goldendoodle, Cockerdoo, Puggle usw usw.) wird immer sehr viel versprochen, was noch nicht einmal die Ausgangsrassen (also die Rassen der Elterntiere) halten.

    Dein Hund wird vom Fell her, wenn du Pech hat, extrem viel Arbeit machen:
    Retriever haaren wie Sau. Und riechen ganz normal nach Hund. Kann man mögen oder auch nicht.
    Ich habe einen. Einmal am Tag saugen muss Minimum drin sein, alle Textilien sind voller Haare, egal, wie oft ich sie wasche, auf allen Möbeloberflächen muss ich öfter staubwischen, ich habe Haare im Kühlschrank, in der frisch gewaschenen Unterhose und immer im Essen. Ich suche meine Kleidung nach Retrieverfell-Kompatibilität aus: schwarz geht gar nicht, bestimmte Materialien gehen nicht usw.
    Dafür muss er, wenn er dreckig ist, nur getrocknet werden und verteilt dann trockenen Sand, Erdbrösel und sonstiges Waldmaterial, was ich wegsaugen kann. Gebadet wird er nie. Bürsten muss einmal pro Woche sein, im richtigen Fellwechsel (ja! Es geht sogar noch schlimmer zweimal im Jahr!) muss ich auch mal alle zwei Tage bürsten, um nicht im güldenen Wunderland zu leben. Ach ja: und zu Hotspots neigen die GR tatsächlich wegen der verdammt dichten Unterwolle.

    Der Pudel riecht nicht, haart nicht. Dafür muss man das Fell auf andere Art und Weise pflegen. Baden, scheren, bürsten, blowern. Und das regelmäßig. Aber rechne die viele Zeit gegen, die man im Haushalt spart!

    Der Doodle kann im besten Fall wenig haaren. Er kann stark haaren. Er kann verfilzen. Du hast keine Garantie. Wie immer bei einem Mix ist es etwas Glücksspiel.

    Der Doodle wird Jagdtrieb haben. Jagdhund+Jagdhund= immer noch Jagdhund

    Die Goldendoodeline aus unserer Nachbarschaft darf nie freilaufen, weil sie jagt wie nix Gutes. Passiert :ka:

    Freundlich wird dein Hund bei guter Sozialisierung vermutlich sein. Immerhin - darauf kannst du gut bauen.

    Der restliche Charakter ist Glücksspiel. Kann super werden. Kann etwas komplizierter werden.

    Alles in allem kaufst du einen sehr sehr teuren Mix, wo die Gesundheit der Eltern nicht so untersucht wird wie bei einem Rassehund. Das Wesen der Eltern kann eventuell auffällig sein. Vielleicht ist einer beispielsweise ängstlich - mit so einem Hund sollte nicht gezüchtet werden.
    Wenn das alles für dich ok ist - ist ja alles gut.

    Aber vielleicht stellst du dir mal die Frage, ob du für einen Labrador-Cocker-Spaniel-Mix auch so viel Geld ausgeben würdest und den vielen Versprechungen glauben würdest?
    Die Ausgangsrassen sind ebenfalls super freundliche Jagdhunde. Gut, beide haaren auf ihre Art, wobei die Cocker wie der Pudel auch anspruchsvolleres Fell mit Pflegebedarf haben. Also ich würde so einem Hund ein Zuhause geben. Genauso wie einem Goldendoodle. Wenn er aus dem Tierschutz kommt :winken: :herzen1:

    Ja klar, wenn man zu unterschiedlichen Zeiten arbeitet, dann ist der Tagesablauf eh immer wieder anders. Aber hier haben ja auch einige geschrieben, dass sie trotz fester Arbeitszeiten zu unterschiedlichen Zeiten Gassi gehen. Das hatte mich nur gewundert.


    Das geht mir allerdings auch immer so, da ich sonntags idR ausschlafen kann. Ich wundere mich dann jedesmal beim Aufstehen, dass es doch schon so spät/noch so früh ist :rollsmile:

    Ich denke da auch nie drüber nach und kriege das gar nicht mit xD
    Aaaber: nächste Woche ärgere ich mich, dass es um sechs zum Gassi wieder düster ist :ill:

    Achso. Ja wenn beim selbst Auswaschen das Ganze schon eine feste Masse ist, würde ich das auch Seitan nennen. Dann ist es aber nie Weitengluten o.ä., sondern

    Weizenmehl - auswaschen - selbst gemachter Seitan

    Genauso geht:

    Weizengluten/Glutenmehl/Seitanmehl usw. - anmischen - Seitan

    Oder aber fertigen Seitan kaufen.

    Ich glaube, wenn ich betreuungsmäßig mit Balou kein Problem hätte, würde ich auch je nachdem anders arbeiten.
    Ich arbeite aber zeitversetzt mit meinem Mann und kann von ihm nicht erwarten, später zur Arbeit zu gehen und noch später nach Hause zu kommen |)
    Also sitze ich jeden Tag um 7:30 auf der Arbeit.

    Die Zeitumstellung überrascht mich übrigens schon immer eiskalt :pfeif:
    Hätte ich diesen Thread nicht gesehen, wäre es übermorgen schon wieder so gewesen :D

    Das ist nicht das, was sie mit selbstgemachtem Seitan meint. Der selbstausgewaschene lässt sich nicht einfach mit anderen Zutaten mischen, deshalb möchte sie das Pulver.

    Aber selbstausgewaschenes Weizen heißt doch immer noch Gluten und nicht Seitan - ich stehe auf dem Schlauch xD

    Dass sie das kaufen möchte, ist klar. Ist ja auch deutlich weniger Aufwand.