Beiträge von Juliaundbalou

    miamaus2013

    Einfache Rezepte:

    Curry in jeder Art mit Hirse oder Reis

    Chili sin Carne

    Linsen/Erbsen/Bohnensuppe

    Risotto mit Saisongemüse

    Linsenbolognese

    Lasagne

    Pizza

    Burger mit selbst gemachten Pattys

    Wraps mit Gemüse, Hummus und Bohnen

    Asiatische Gerichte

    Ansonsten kann ich empfehlen, auf YouTube nach Rezepten zu suchen, z. B.:

    Pick Up Limes

    Madeleine Olivia

    Und immer daran denken: das meiste Exotische kann man sehr einfach ersetzen.

    Wenn du diesen speziellen Dinkel gut verträgst, ist das doch suuuper! Deck dich damit gut ein! Dinkelmilch ist auch wirklich sehr sehr lecker, probier dich da ruhig aus. Und da Dinkel sehr viele wertvolle Nährstoffe liefert, bist du ja total auf der sicheren Seite - bin ganz neidisch! =)

    Deine anderen Gedankengänge kann ich gut nachvollziehen. Mein Plan ist es, zumindest Gemüse, Obst, Beeren, Kräuter selbst abzubauen und nur möglichst wenig zuzukaufen. Aber dafür müssen wir erst mal das Haus meiner aus entfernterem Familienbesitz mit dem riesigen Grundstück kriegen :-D

    Hafer ist durch andere glutenhaltige Getreide leider verunreinigt - während der Verarbeitung und durch Nachbarfelder, wo glutenhaltige Getreide angebaut werden, Benutzung derselben Maschinen wird der Hafer kontaminiert.

    Es gibt aber glutenfreien Hafer. Dieser ist wegen des Aufwands, ihn zu produzieren natürlich extrem teuer.

    Ich weiß ja nicht, wie stark die Unverträglichkeit bei DerFrechdax ausgeprägt ist. Ich vertrage den Bio-Hafer vom Hof, wo ich einkaufen gehe zum Glück.

    Meine Hafermilch mache ich selbst, so weiß ich auch, was drin ist.

    Lupinenjoghurt kostet 1,49€ bei mir im Rewe. Der schmeckt echt super.

    Datteln würde ich niemals in einen Smoothie tun. Der ist so schon süß genug.

    Also... Das sind wieder so typische Denkfehler. Nur weil manche Veganer diese exotischeren Produkte gerne nutzen, heißt das nicht, dass man sie nutzen MUSS.

    Also ich muss ja auch glutenfrei essen. Alle Zutaten für mein Essen würde ich im Rewe bekommen.

    Die Menge an Hülsenfrüchten usw. ist nicht höher als für jemanden, der Gluten essen darf.

    Da ich für meinen Mann mit koche, isst er auch überwiegend glutenfrei. Wir haben sehr gute Blutwerte und keine Mängel. B12 supplementieren wir, genauso wie Vitamin D3.

    Wir kaufen überwiegend saisonal und regional ein. Ein paar Bananen finden ihren Weg aber auch in den Warenkorb. Ein Kuchen ist bei mir immer teuer, weil glutenfreies Mehl, auch selbst gemahlen, immer teurer ist als glutenhaltiges... Da Kuchen aber kein Grundnahrungsmittel für mich ist, ist das ok.

    Gemüse, Obst, Hülsenfrüchte, Kohlenhydrate kosten doch kaum was. Nüsse und Samen sind etwas kostspieliger, aber die deutschen Varianten sind auch gut bezahlbar.

    Wenn man mit dem Anspruch rangeht, alles zu ersetzen, wird es aber sehr sehr teuer. Cashews kaufe ich vielleicht einmal im Jahr.

    Zu den veganen Familien: wenn man wirklich aufs Geld gucken muss, kaufen die dann wohl wie alle anderen mit weniger Geld einfach günstig beim Discounter ein. Dann gibt’s halt kein Bio und niemals was Exotisches. Wüsste nicht, wieso das teurer sein soll. Meines Wissens nach sind Fleisch und Co. teurer als Hülsenfrüchte.

    Interessant, nochmal eine andere Hausnummer als Vicky. Die schießt sich, wenn ich nicht aufpasse, mit sowas weg und das wirkt auch lange nach. Sie wird dann zu was schrecklich angespanntem mit Stressmaske, Schlaflosigkeit und Kontrollwahn. In der Ausprägung hatten wir das Gottseidank schon sehr lange nicht mehr. Aber es erfordert meine ständige Aufmerksamkeit.

    Trotzdem hab ich sie lieb. Sie ist ein guter Hund und will eigentlich alles richtig machen. Das bekloppte Häschen.

    Das hatten wir vor der Kastration. Aber nicht nach speziellen Ereignissen, sondern täglich einfach so.

    Begegneten wir dann noch einer Duftspur oder sahen oder hörten einen Hund in der Ferne, war es komplett vorbei und wir konnten sofort nach Hause zurückgehen. Was bin ich froh, dass wir das Problem lösen konnten.