Beiträge von Juliaundbalou

    Oder das legendäre Vorkochen.

    Ich hab mal aber ne andere Frage (eigentlich 2)

    One-Pot-Pasta - oder Reis - habt ihr da ein Grundrezept? Ich trau mich da nicht richtig ran.

    Ist total einfach.

    Ich brate immer Zwiebel und Knoblauch an, vielleicht noch Möhren, Paprika usw., gebe viel Tomatenmark dazu (1 Tube?), würze das Ganze, dann kommen Nudeln dazu und dann Wasser. Vielleicht passierte Tomaten, wenn ich welche da habe. Das Ganze behalte ich dann im Auge, meistens muss ich Wasser nachgießen. Abschmecken, Hefeflocken und vielleicht eine Dose Mais unterheben, fertig. Man kann auch etwas Pflanzensahne, Nussmus oder Kokosmilch dazugeben, dann wird es noch cremiger.

    Schnell gehen:

    Linsennudeln mit Pilzcremesoße

    Ofengemüse mit Gemüse, wo die Schale dran bleiben kann

    Asiatische Suppen

    Bowls mit Tofu

    Aber ich schaue schon, dass eine Hauptmahlzeit sehr ausgewogen ist (und die kann dann auch mal länger in der Zubereitung dauern) und die zweite kann dann auch schneller und etwas weniger ausgewogen sein.

    Diese Tabellen sind nur Richtwerte.

    Mein bald sechsjähriger Golden Retriever Rüde ist 60 cm hoch und wiegt 30 kg.

    Er ist nicht zu dünn, mit acht Wochen hatte er ebenfalls nur 4,5 kg, mit 6 Monaten hatte er 20 kg und mit einem Jahr 27 kg.

    Laut Tabelle wäre er zu leicht.

    Meine Golden Retriever Hündin ist 8 Monate alt, 50 cm hoch und wiegt 23 kg. Da kommt natürlich noch was, aber sie wird deutlich unter 30 kg bleiben.

    Gut ist das Gewicht immer, wenn man die Rippen ohne großen Druck spüren kann.

    Sammle mal bitte über drei Tage von mehreren Häufchen eine Probe in einem ausgewaschenen Gläschen o.ä.und gib das beim Tierarzt zur Untersuchung ab.

    Mein Balou hatte bei uns von Anfang an Kokzidien, weil er als Welpe draußen alles aufgenommen hat und es war hier ähnlich wie bei euch. Auch ständiges Pinkeln usw und er kam schwierig zur Ruhe, weil er eben Bauchweh hatte.

    Bei unförmigen Häufchen über mehrere Tage sollten die Alarmglocken losgehen. Es könnten auch andere Einzeller wie Giardien oder Würmer sein.

    Ich habe das ja schon mal erwähnt, glaube ich:

    Wir nehmen einfach das Saisongemüse für die Gerichte, die wir gerne essen möchten. Im Endeffekt lassen sich ja alle Gerichte auf einige wenige zurückführen, wo man die Zutaten austauscht.

    Also gibt’s hier beispielsweise auch Curry mit Pastinake, Risotto mit Pastinake, Ofengemüse mit Pastinake, Chili mit Pastinake, in die Suppen (vor allem bei Kürbiscremesuppe) kommt Pastinake usw. Somit bekommt man alles aufgebraucht und muss sich nicht den Kopf zerbrechen.

    Jupp. Balou und Nell sprechen sich hier sogar regelmäßig ab und machen seit dem Morgenspaziergang dann einfach beide keinen Haufen mehr. Ist dann so, ich biete ihnen nachmittags immer eine zweite Runde und wenn sie da nicht machen, gibt’s abends noch eine kurze Löserunde und den Garten ja auch noch.

    Wenn am nächsten Morgen (wie heute bei Nell) dann vorwurfsvolle zwei Haufen in den Garten plus einer auf der Morgenrunde rauskommen, kann ich das auch nicht ändern. Ich werde einen Teufel tun und die kleine 8-Monate junge Maus heute noch mal auf eine große Runde mitnehmen, nur weil sie meint, sie müsse tagsüber nix erledigen. Ist dann halt so.