Beiträge von Juliaundbalou

    Also hier wird von den Schnecken Folgendes in Ruhe gelassen:

    Storchschnabel

    Blutweiderich

    Malven und sowieso Wildblumenmischungen

    Katzenminze

    Margeriten

    Heide

    Teppichphlox

    Normaler Phlox

    Ysop

    Fette Hennen

    Niedriger Beinwell

    Lerchensporn

    Frauenmantel

    Herbstastern

    Rosen sowieso

    Glockenblumen

    Witwenblumen

    Das müsste das meiste sein, was ich in den Beeten habe. Lehmiger Boden, sehr heiß und überwiegend sehr sonnig. Ein paar Halbschattenbereiche habe ich aber.

    In meine bepflanzte Mauer verirren die sich selten, da gibt’s noch diverse Sedum und Wurze, Lavendel usw.

    Ich glaube, am Wochenende scheuche ich einfach meinen Mann ein wenig durch den Garten, der sollte auch zehnmal so schnell sein wie ich xD

    Wenn ich so den plötzlich dazugewonnenen Bauchumfang betrachte, läuft mir der Garten schon irgendwie davon bzw. rückt er in die nicht so gut erreichbare Ferne xD

    Aber nein, weiß ja, wie du es meinst. Es tat einfach gut, mal wieder was zu machen. Auch wenn der Preis aus noch größeren Rückenschmerzen besteht |)

    Wir haben heute 18 Grad und Sonne, die Vögel zwitschern und mein erhöhtes Südgründstück hat schon wieder Toskana-Feeling.

    Was mache ich also?

    Rückengeplagt, schwanger, mit überdehntem Fuß und gebrochener Schulter?

    Richtig. Gartenarbeit.

    So anstrengend war das noch nie. Ich habe nun ein paar Stauden und Kräuter runtergeschnitten, die bereits neu austreiben, alles Vertrocknete von den Erdbeeren entsorgt und mir den Weg zum Wasserholen am Schmetterlingsflieder vorbei frei geschnitten. Jetzt sterbe ich auf der Couch. Und der Garten sieht irgendwie immer noch so wie vor zwei Stunden aus :dead:

    Hier werden mit Vorliebe immer Socken geklaut.Am allerliebsten vom Herrchen.Und das kleine Monster ist dann auch ratzfatz verschwunden, wenn man sie schnell trippeln hört weiss man was los ist :lol:

    Socken gehen hier auch immer. Mittlerweile lach ich nur noch. Wird ja eh schnell uninteressant.

    gebrauchte Unterhosen klaut Alana auch gern |)

    Hier werden Socken gefressen, deswegen liegt nix mehr rum :ugly:

    Rica ist auch so eine diebische Elster. War sie aber schon immer und ich befürchte, dass das so bleiben wird. :hust:

    Neugierig und diebisch. Letztens hatte der Router etwas. Naja, der steht halt in einer Zimmerecke. Und als ich mir den Router angeschaut habe, musste Fräulein Schäferhund natürlich live dabei sein und jeden Handgriff verfolgen. :ka::lol: Leider ist sie dabei nicht sehr hilfreich. Am schlimmsten ist mit diesem Hund das Aufbauen von Möbeln.

    Kenne ich irgendwoher. Nell klaut alles. Sogar das kleine Tuch, das in der Küche liegt, um ihr die Schnute nach dem Trinken abzuwischen, wird ständig geklaut und totgeschüttelt :ugly:

    Und Möbel aufbauen geht nur mit Trenngitter. Sie sitzt sogar jeden Tag vor uns, wenn wir für den Spaziergang die dicken Socken anziehen und beschnüffelt diese währenddessen, sodass wir dafür 5x so lange brauchen wie ohne ihre Inspektion :lol:

    Das passiert hier zweimal täglich. Seit die kalte Jahreszeit begonnen hat und es ist immer noch nicht langweilig geworden |)

    Genauso wie Mülleimer ausleeren, Sachen aus Schubladen nehmen usw usw. Dabei weicht sie immer rückwärts aus, wenn man sich bewegt und steht dadurch dauerhaft im Weg xD

    Vielleicht kommt es auf die Variante an. Meine bilden sehr massive Stämme und wenn ich sie auch nur ein bisschen in der Breite einschränken will (sie sind schon 1 m breit trotz Schneiden), schaue ich halt auf die Stämme...

    Ich mag lieber Hecken, die sich mit den Jahreszeiten wandeln. Wechselnde Blattfarben, Blüten und am besten auch Fruchtschmuck. Aber das ist natürlich Geschmackssache und eine Frage des Platzes.

    Kirschlorbeer wird zu breit und kann sehr schlecht schmal gehalten werden

    Nicht nur das, wenn man ihn entfernen will ist das eine schweißtreibende Arbeit.

    Das Holz ist hart und er verwurzelt stark.:nicken:

    Ich weiß wovon ich rede.;)

    Jupp. Wir haben zwei solcher Monstrositäten im Garten. Geschenkt bekommen vor 4-5 Jahren und ich verfluche sie jeden Tag. Wir schneiden sie ständig oben und an den Seiten, weil die so dermaßen groß und breit werden und der Wurzelbereich ist halt kacke, weil die so oberflächlich wurzeln und da kaum was wachsen will. Die Blätter verrotten nicht, wenn sie runter fallen.

    Hm ja. Ich würde sie wohl meinem schlimmsten Feind empfehlen :lol:

    Edit: Können nicht Eiben recht schmal gehalten werden? Bin ich auch kein Fan von, aber immerhin besser als Thuja oder Kirschlorbeer:pfeif:

    Kirschlorbeer wird zu breit und kann sehr schlecht schmal gehalten werden. Dann lieber die Glanzmispel, aber die ist etwas frostempfindlich. Je nachdem, wo man wohnt, könnte das im Winter kritisch werden. Wenn das Klima passt, wäre diese aber eine gute Option.

    Wie wäre es mit einer Rotbuche? Ist nicht immergrün, behält aber im Winter die braunen Blätter und kann sehr schmal gehalten werden.

    Gibt es denn einen Grund für den Wunsch nach etwas Immergrünen? Es gibt so tolle Hecken...