Beiträge von Juliaundbalou

    Von mir auch herzlichen Glückwunsch!

    Ich habe zwar „nur“ zwei ganzjährig haarende Golden Retriever und keine Katzen, aber hier ist auch alles voller Haare und nach jedem Spaziergang ist das halbe EG voll mit Erde, Blättern, Gras, kleinen Stöckchen usw. Wir saugen einmal täglich das EG gründlich und ich schüttle vorher die Decken im Wohnzimmer gut aus. Zusätzlich sauge ich nach Lust und Laune auch noch den Dreck nach dem Spaziergang weg.

    Oben saugen wir nur zweimal pro Woche, weil die Hunde nachts nicht so viel rumlaufen und alles vollhaaren.

    Die Kleidung hat sich hier über die Jahre den Hunden angepasst. Manche Dinge tragen wir einfach nicht, sowas wie Decken wasche ich wöchentlich und schmeiße sie in den Trockner.

    Ich kann den Wunsch nach mehr Sauberkeit echt gut verstehen. Leider kann man da nicht viel machen, außer dran zu bleiben und mit anderen Dingen einfach zu leben xD

    Gesundheitliches Abklären ist sicherlich nicht verkehrt, wenn ihr ein merkwürdiges Gefühl habt.

    Falls da alles in Ordnung sein sollte, klingen deine letzten Beschreibungen aber nach einem typischen Junghund in einer Unsicherheitsphase.

    Dass er auf unbekannte Geräusche unsicher reagiert und diese meldet, gehört zum Wachen dazu. Er muss erst lernen, was meldenswert ist und was nicht. Diese Phase haben auch meine Golden Retriever gehabt.

    Ungern angefasst werden bedeutet, dass er nicht gern gestreichelt wird? Oder lässt er sich auch ungern ein Halsband anziehen, sich abtrocknen etc.? Wenn es nur um streicheln etc. geht, auch das ist normal. Meine Hunde sind beide eher Kontaktlieger und brauchen das Angefasstwerden auch eher nicht.

    Auch wenn er viel schläft und nicht spielen mag, muss das nicht ungewöhnlich sein. In den Phasen, wo der Junghund einen Entwicklungsschub macht, kann es durchaus sein, dass er recht viel schläft. Die Hormone erwachen und er wird ernsthafter. Falls da wirklich HSH mit drin steckt, wundert mich das fehlende Spielverhalten auch nicht. Der Gute wird wohl langsam erwachsen.

    Aber wie gesagt: das können auch Krankheitsanzeichen sein. Nur falls da nix rauskommt, dann würde ich davon ausgehen, dass Emil nun mal erwachsen wird und da ist es ganz normal, dass er sich stark verändert und so verhält, wie ihr es vielleicht nicht von ihm kennt.

    Wir sind sonst auch immer zum Holzfachmarkt gefahren, von Baumärkten sind wir nicht so große Fans. Da merkt man wirklich, dass man für‘s gleiche oder weniger Geld viel bessere Qualität bekommt =)

    Aber zum Sägewerk zu fahren, ist mir bisher noch nicht in den Sinn gekommen.

    Zum Thema Material:

    Wir wollen unsere Terrasse zwischen Haus und Gartenhütte erweitern und haben Platten sowie Randsteine bestellt. Das sind vielleicht 4 qm Platten und die Randsteine sollen auch noch an einer anderen Stelle im Garten hin als Mähkante. Gestern kam das Angebot: sie wollten uns 2 t Granitrandsteine liefern :ugly:

    Zum Glück konnten wir das Ganze noch klarstellen und den Fehler finden. Selbst 0,5 t wären vermutlich zu viel xD

    Jetzt ist das Angebot von über 1000€ auf unter 400€ gerutscht. Ja, in dem Rahmen hätten wir uns das auch eher vorgestellt xD

    Klingt echt gut!

    Bei uns gehe ich nicht mehr an den Zaun, weil wir ja an sich umziehen und unser Haus verkaufen wollen. Da lebe ich bis dann mit den dunkelbraunen Sichtschutzelementen, die wenigstens farblich auch zum anderen Zaun hier passen xD

    Aber für das nächste Haus merke ich mir das! Und auch den Tipp mit dem Sägewerk, das ist ja echt toll, wenn man dann so günstig an das Material kommt :bindafür:

    Der Zaun ist richtig schön! Sieht sehr freundlich und einladend aus =)

    Ich habe zum ersten Mal Duftwicken im Haus vorgezogen. Ab wann würdet ihr sie raussetzen?

    Noch sind sie klein und ein paar Nachzügler keimen sogar erst jetzt, aber es geht ja doch immer recht schnell, bis alles groß ist =)

    Meine Zinnien sind auch schon recht stabil, der Rest lässt sich ordentlich Zeit :muede:

    Diverse Sonnenblumen, Cosmeen, Eisenkraut, Natternkopf und Kräuter sind teilweise noch nicht gekeimt oder noch echt klein. Mal sehen, wie lange die noch brauchen.

    Bei ein paar anderen war ich gezwungenermaßen aus Platzmangel mutiger und habe sie direkt draußen vorm Haus in Anzuchttöpfen ausgesät: Kapuzinerkresse rankend und nicht rankend, Schleierkraut, Papierblume... Die sehen super aus, kriegen ja auch ordentlich Wasser von oben xD

    Sehr guter nährstoffreicher Lehmboden, nicht zu dicht :sweet:

    Aber wir machen da nix mehr dran. Suchen ja nach einem anderen Haus und so wichtig ist mir das nicht. Die Hunde sollen eh so selten wie möglich in den Garten machen =)

    Sicher?

    Meins sieht ganz anders aus. Foto kann ich nachher nachreichen.