Beiträge von Juliaundbalou

    Mein Kleiner ist ja auch ein Spuckbaby. Aber das ist echt besser geworden. Und Vorteil bei Wollsachen ist ja, dass die nur lüften müssen und nicht gewaschen werden müssen im Regelfall.

    Ich kaufe auch nur teilweise neu. Wäre mir sonst zu teuer. Meine Mutter näht und strickt teilweise Sachen für ihn. Aber wir haben echt nicht viel Kleidung :-D

    Windelfrei will ich so gern machen! Aber es klappt nie!

    Ich halte ihn regelmäßig übers Töpfchen oder die Toilette, aber nee. Er macht gern in die Windel. Und das große Geschäft am liebsten beim Stillen, da halte ich bestimmt kein Töpfchen darunter xD

    Kleidung haben wir gar nicht geschenkt bekommen. Wollte ich nicht und habe ich auch explizit so gesagt.

    Ich wollte nur gebrauchte oder fair hergestellte Kleidung und nix, was ich 10 x waschen muss, bis die Giftstoffe raus sind.

    Erstaunlicherweise hat das echt geklappt. Und auch, dass wir keine Windeltorte bekommen haben. Wir nutzen zwar im Notfall WWW, aber fast ausschließlich halt Stoffwindeln. Da wäre das dann totaler Quatsch gewesen =)

    Ich habe auch ganz viel von meiner Mutter bekommen. Krass, was alles so aufbewahrt wird. Kleidung eher nicht, aber ein Stillkissen, Babyphone, Decken, Kuscheltier mit Spieluhr, Moltonunterlagen und Spucktücher, eine Lampe usw xD

    Andererseits habe ich auch vor, gaaaaanz viel einzumotten. Für eventuelle weitere Kinder und für eventuelle Enkel :D

    Noch was Aufmunterndes:

    Als Teenie hatte ich einen Gassihund. Golden Retriever Rüde, jung, die Ruhe selbst. Auf einem Spaziergang kam er ebenfalls an einen E-Zaun und verknüpfte mich damit. Soweit ich mich erinnern kann, reagierte ich recht gelassen.

    Es dauerte sechs Monate, bis er wieder komplett freudig mit mir raus ging.

    Ich habe ihn wie gewohnt täglich für einen Spaziergang abgeholt, schöne Sachen mit ihm gemacht und irgendwann war alles wieder wie früher.

    Das wird also wieder!

    Ansonsten kann ich mich den anderen nur anschließen.

    Huhu =)

    dann beschreibe ich mal meine zwei Kröten. Balou, Golden Retriever, 7 Jahre alt, mit 8 Wochen bei uns eingezogen. Nell, Golden Retriever, 1 3/4 Jahre jung, mit fast 7 Monaten bei uns eingezogen.

    Ein paar Fragen zum starten:

    Wie werden sie von Anderen wahrgenommen?

    Balou:

    DAS ist aber ein schöner Hund!

    Der ist aber lieb!

    Skeptische bis ängstliche Blicke, wenn er bellt, gibt’s auch.

    Nell:

    So eine Süße!

    Die hört aber gut!

    Genervte Blicke zuhause von Gästen gibt’s auch :-D

    Beide zusammen:

    Die sind ja toll erzogen!

    Was stimmt von der Wahrnehmung?

    Schön sind sie natürlich beide! Ist ja wohl klar.

    Lieb und sanft ist Balou in unserer Familie auch. Gut erzogen ist Auslegungssache. Ich versuche, Situationen zu vermeiden, die sie nicht bewältigen können. Bspw. Gemeinsam an einem anderen Hund vorbei? Geht nur mit extrem viel Abstand. Also lassen wir die anderen vorbei und meine Hunde suchen Futter. Einzeln könnten sie das aber =)

    Wie sind eure Hunde in eurem Alltag?

    Balou:

    Balou ist ein Schatz. Ich weiß immer, was er vorhat, da muss ich ihn nicht mal anschauen.

    Er ist sanft und süß und laut. Er bewacht unser Haus wie ein Höllenhund, hat ein Auge auf unseren Sohn, damit ihm nix passiert und behält stets alles im Blick. Am liebsten hat er lange Spaziergänge ohne irgendwelche Kontakte und Dummyarbeit. Oder einen Tag am See =)

    Nell:

    Nell ist eine freche kleine Nuss. Sie hinterfragt viel bzw. ist sie einfach stur und nicht immer kooperationsbereit. Es fällt ihr schwer, Grenzen und Verbote zu akzeptieren. Oder ein Kommando laaange zu halten.

    Gleichzeitig ist sie aber leichtführig, da sie sehr verfressen ist. Schnell, sehr gut bei der Dummyarbeit und kann fast immer ohne Leine bleiben. Sie ist sehr verkuschelt und lebte als weiteres Körperteil von mir, bevor mein Sohn diesen Posten einnahm.

    Wie reagieren eure Hunde auf fremde Menschen?

    Draußen? Skeptisch.

    Mit viel Getöse, weil sie es nicht kennen, dass jemand zu uns Kontakt aufnimmt. Wenn sie frei sind, würde Balou fremde (und bekannte) Menschen stellen. Nell läuft wedelnd hin :-D

    Wie reagieren sie auf Besuch?

    Mit viel Getöse :-D

    Balou meint es ernst, steht aber gut im Gehorsam und erträgt dann recht schnell den Besuch und schläft dann halt.

    Nell hingegen versucht nach dem anfänglichen Bellen sehr vehement, ihre Nase ins Gesicht des Besuchs zu schieben. Auf Kraulen ist sie dabei gar nicht aus. Sie ist halt frech :-D Ich leine sie dann irgendwo an oder sie kommt in einen anderen Raum. Ohne Baby wäre das aber trainierbar. Normales aufdringliches Verhalten halt.

    Wie reagieren sie auf Kuscheleinheiten, Köperkontakt etc.?

    Von uns mögen es beide. Von anderen Balou gar nicht, Nell findet Kraulen an der Brust ok. Kontaktliegen ist bei beiden hoch im Kurs.

    Wie sind sie, wenn sie im Arbeitsmodus sind?

    Fokussiert, schnell, mit Feuereifer.

    Was finden sie so richtig doof?

    Balou mag keinen Besuch. Und andere Hunde. Und der Tierarzt ist schlimm. Und Silvester.

    Nell hasst Katzen. Und Langeweile.

    Worüber freuen sie sich?

    Futter =)

    Und Aufmerksamkeit. Die Möglichkeit zu schwimmen, Dummyarbeit.

    Wie sind sie im ÖV, im Auto?

    ÖV kennt nur Balou von 3-4 Busfahrten. Er stand da mitten im Gang und guckte mich wehleidig an. Waren aber nur zwei Stationen. Im Auto liegt er und pennt.

    Nell kennt keinen ÖV, im Auto sitzt sie da und behält alles im Blick. Pöbelt auch gerne andere Hunde und Menschen aus dem Kofferraum heraus an. Selbst im Vorbeifahren wütet sie, wenn wir Hunde sehen :hust:

    Wie ausgeprägt sind die Rasseneingeschaften mit dem Charakter des Hundes?

    Balou ist ein typischer Golden, bis auf seine Abneiung Menschen und Hunden gegenüber.

    Nell ist durch und durch Golden.

    Wie sind sie, wenn sie Neuem begegnen?

    Balou versichert sich bei mir, er ist unsicher. Nell ist prinzipiell unerschrocken.

    Wie kommunikativ sind sie?

    Balou ist sehr laut. Nell ahmt ihn teilweise nach xD und sie jammert gerne laut |)

    Welche Dinge seht ihr, die Andere missverstehen oder nicht sehen?

    Ich sehe Balous Hilfsbedürftigkeit mehr als andere. Aber ich sehe auch seine enorme Stärke, wenn er etwas meistert, was damals nicht möglich gewesen wäre.

    Bei Nell sehe ich ihre Vorgeschichte. Ihr Bedürfnis nach Zugehörigkeit bei uns, ihre Freude, wenn sie etwas richtig macht.

    Beide sind toll, so wie sie sind. Und beide werden immer besser, je älter sie werden.

    Karli schläft ja auch ohne Probleme in 95% der Fälle wieder ein. Aber er schläft trotzdem so schrecklich unruhig :ka:

    Die letzten Nächte wollte er auch nur 2-3 mal trinken. Tja... Trotzdem zappelt er total im Schlaf...

    Heute hat er von 21-23 Uhr geschlafen, dann bis eins und ab da wurde sein Schlaf so zappelig. Ab drei ging gar nix mehr bis vier, da zappelte er nur. Und um fünf war die Nacht vorbei. Ich habe ihn aber nur dreimal gestillt.

    Seit kurz vor acht schläft er endlich wieder. Er war auch um fünf noch müde, aber nicht ausgeruht. Und jedes Mal, wenn die Augen zufielen, wachte er wieder auf...

    Aber mein Mann hat bis Mittwoch frei, also kann ich nachher entspannt eine große Runde gehen, sobald Karli wieder wach und gestillt ist.

    Juliaundbalou warst du mal mit ihm beim Osteopath?

    Jupp, war ich. War alles gut :ka:

    Dafür bin ich nun in Behandlung xD

    Juliaundbalou Ist es eigentlich "normal" dass er sich so stark verschluckt dass er blau wird? Hier waren ja beides starke Spuckkinder aber verschlucken hatten wir kein einziges Mal

    Dafür konnte ich diesen vergorenen Milchgeruch garnicht ab und habe täglich das Bett neu bezogen, mich und das Baby zig Mal umgezogen und ständig Haare gewaschen.

    Spoiler anzeigen

    Es muss btw nichtmal Schlafmangel da sein für eine PPD. Ich habe das jetzt beim Zweiten bekommen. Obwohl ein extrem Pflegeleichtes Kind. Da kommen so viele Faktoren zusammen und laut Ärzten ist das gar nicht so selten. Nur wird darüber lieber geschwiegen und gelitten anstatt sich Hilfe zu holen. Weil Hilfe holen = Scheitern.

    Wenn man aber Schlafprobleme hat oder das Gefühl nicht abschalten zu können würde ich mir da wirklich Mal Rat von aussen holen.

    Der Arzt meinte, das Verschlucken wird von allein aufhören. Schauen wir mal. Es ist auch viel besser geworden, aber ab und an passiert es noch.

    Bzgl. PPD: gute Besserung auch an dich!

    Eine Depression hatte ich schon einmal. Psychisch fühle ich mich super. Keine Ahnung, ob ich wegen des Schlafmangels wirklich anfällig bin?

    Alle, denen ich von meinen Nächten erzähle, meinen, das sei normal und ginge irgendwann vorüber :ka:

    Ich bin zwar mit aktuell 62 kg auf 1,67 m nicht so schmal wie du, aber meine Schwangerschafts-Polster sind birnentypisch an den Beinen verteilt. Mein Oberkörper ist sehr schmal. Ich trage Karli in der Mysol Halfbuckle von Girasol und finde, dass ich diese sehr gut einstellen kann. An den Schultern habe ich auch einen Moment beim Anziehen, wo ich denke, dass Karli mir gleich samt trage auf dem Boden landet. Aber im Einsatz passiert das nie. Ich trage ihn darin auch sehr lange bequem, wenn er es denn mal zulässt.