Beiträge von Juliaundbalou

    Es gibt doch super viele sterile Blühpflanzen..

    Diverse Ziersträucher wie Flieder, Forsythie und Co. Die meisten Hortensienarten genauso. Kletter- und Rispenhortensien solltest du meiden, alle anderen gehen.

    Aber auch Stauden gibt es viele...

    Wobei ich tatsächlich die Wiese einfach kurz halten würde und gut ist. Bei uns haben die Bienen nämlich Wespen ferngehalten, die ja viiiiel eher zustechen.

    Also Karli macht hier von den Stoffies abgesehen am wenigsten Wäsche. Stoffies wasche ich alle 3-4 Tage.

    Dazu kommt eine Ladung Bettwäsche, eine Ladung Hundehandtücher und Putzlappen, je eine Ladung dunkle und helle Wäsche. Alle 2 Wochen ca. werden unsere Wollsachen gewaschen. Ich wasche meist an 2 Tagen und befülle die Maschine halt mehrmals nacheinander und nutze den Trockner maximal für die Hundehandtücher.

    Ich trage meine Outfits, wenn es geht, länger. Bei Matschwetter geht das halt nicht. Mein Mann braucht Arbeitskleidung. Da summiert sich das.

    Karli isst auch am Tisch mit und das geht auf dem Schoß gut, außer bei so unhandlichen Sachen wie Burger, weil ich da zwei Hände brauche.

    Der Teller steht halt weiter weg xD

    Oft will er nicht im Hochstuhl sitzen. Davor in dem Newbornschalendings eh nicht. Da war das Geschrei immer groß und essen geht so halb liegend ja auch nicht.

    Haben eure Babys auch mal so wie ein Vogel gegessen? Das ist hier gerade ganz toll xD

    Nee, muss es auch nicht.

    Ich persönlich muss sagen, dass ich auch 8-9 Monate voll stillen ok gefunden hätte, wenn ich so sehe, wie viel reifer ein Baby in dem Alter ist. Fühlt sich jetzt richtiger an mit der Beikost als vor 2-3 Monaten.

    Wobei Karli seit ein paar Tagen wieder extrem viel stillt zusätzlich zu seinen Mahlzeiten. Hatte schon Angst, er würde sich abstillen, weil er nur noch nachts 1-2x und tagsüber 2x im Schlaf getrunken hatte. Aber nee. Nun sind wir wieder bei 649765 mal pro Nacht und 5x am Tag oder so |)

    Ab dem vierten Monat ist doch theoretisch Beikost okay. Sollten die da nicht halbwegs sitzen können? :tropf:

    Beikostempfehlungen starten aber nur so früh, weil zwischen dem 4. und 6. Monat der überwiegende Teil der gestillten Kinder noch gestillt wird. Und die Beikosteinführung soll nun mal möglichst parallel mit dem Stillen erfolgen, sofern gestillt wird.

    Das hat nicht viel mit der physischen Reife des Kindes zu tun. Aber natürlich gibt es Babys, die gerne so früh ihren Brei nehmen...

    Ich persönlich habe Karli erst in den richtigen Hochstuhl gepackt, seit er länger als wenige Sekunden frei sitzt und nicht ständig umkippt (also erst diese Woche). Beikost hat er vorher auf meinem Schoß bekommen, da durfte er angelehnt sitzen.

    mit Ethikkommission und pipapo

    :hushed_face:

    Ich will da nicht zu sehr ins Detail gehen.

    Aber ich bin Trägerin eines Gendefekts und würde diesen mit 50%iger Wahrscheinlichkeit weitergeben. Wenn mein Kind nicht Träger/in ist, sondern betroffen, ist es geistig behindert. Da reicht das Spektrum von bis.

    Da ich nicht wissentlich geistig behinderte Kinder wollte (wenn es halt passiert, ist das was anderes, ich habe die anderen Untersuchungen während der SS auch nicht machen lassen), gab es nur diesen Weg für uns. Denn eine Abtreibung bei festgestellter Behinderung kam nicht infrage.

    Na ja. Und Deutschland hat da nun mal ein tolles rechtliches System. Ich dürfte bis zur 16? 20? Woche abtreiben. Immer und immer wieder und das würde die KK bezahlen. Aber wenn ich von vornherein diesen Gendefekt ausschließen möchte, muss ich vor eine Ethikkommission und darlegen, wieso ich meine 3 Tage alten Embryonen untersuchen lassen möchte. Die KK beteiligt sich zwar minimal, aber das ist ein Tropfen auf dem heißen Stein und mit einer normalen ICSI nicht vergleichbar.

    Na ja das ist so unser Weg gewesen. Ich habe zweimal Eizellen entnehmen lassen und von 36 Stück blieben zum Schluss zwei gute und nicht betroffene Embryonen übrig. Das Mädchen wollte sich leider nicht einnisten und mein Sohn ist ja zum Glück bei mir und bereichert seit bald neun Monaten unser Leben. Wenn wir weitere Kinder wollen, geht das alles wieder von vorne los, aber ohne Kommission. Nur leider habe ich ja keine Tiefkühlbabys mehr, die auf mich warten.

    Sorry fürs OT. Mir ist nur selbst aufgefallen, dass ich da gespoilert habe ohne ausreichend weitere Infos zu geben und ich selbst mag sowas nicht.