Beiträge von charly2802

    Es geht um unsere Therapiehunde-Ausbildung. Da ist die Box wohl DER Ort, an dem sich der Hund in einer turbulenten Umgebung zurückziehen kann. Das könnte ich noch umgehen, da ich zusätzlich zum normalen Klassenraum noch einen Nebenraum habe.
    Auf den Ausbildungswochenenden sollen die Hunde während der Theorieteile aber in die Box rein. War für Baku das letzte Mal purer Stress.

    Okay ... aber wäre zB ein offenes Hundebett keine Alternative? Dort wird er eben auch nicht gestört.


    Was ist das für eine Ausbildung in denen ein Hund in eine Box gezwungen wird? Hat er damit Probleme sollte es doch Teil der Ausbildung sein, ihm eine Box Step by Step schmackhaft zu machen ...?

    Sie meinte auch wenn wir beim Gassigehen mal wieder einen ruhigen großen Hund an der Leine treffen und Leo würde jaulen sollte ich ihn hinlassen. Na mal abwarten :-)

    Ja, aber bitte nur in vorheriger Absprache mit der anderen Halterin bzw. dem Halter.


    Besser ist ein Kontakt ohne Leine. Und dann unbedingt jede Menge Abstand halten, Leinen los, als Mensch zurücktreten und abwarten. Nicht dazwischen quatschen, nicht den Hund zurückrufen. So können sich fremde Hunde einander normal annähern und bei Antipathie ausweichen. Oft ein kritischer Moment, dem aber sehr oft kein Problem folgt.


    Du weißt ja nie, wie der andere Hund drauf ist, deshalb ist Absprache unabdingbar ... ich habe da schon selbst einige ungünstige Erfahrungen gemacht und auch beobachtet ...


    Selbst unser braver großer Bub, den so leicht nicht aus der Ruhe bringt, erträgt wenn er angeleint ist ab einem bestimmten Abstand, keinen stürmischen Kontakt ... da kann seine Stimmung umschlagen. Ich kenne ihn, er wird dann steif und ich lege zur Not den Rückwärtsgang ein und bitte laut um Abstand. Ohne Leine hab ich null Bedenken. Ich weiß, was ihn in Rage bringt ... und ich weiß, er benimmt sich ohne Leine konfliktvermeidend.


    Dein Hund hat noch eine gestörte Kommunikationsfähigkeit gegenüber anderen Hunden. Erst recht dann würde ich persönlich keinen Nasenkontakt an der Leine zulassen. Das kann recht schnell von der anderen Seite eskalieren und solch ein Erlebnis macht es für Deinen Hund nicht besser ...

    Baku hat diesbezüglich keine schlechten Erfahrungen gesammelt. Um sein erstes Lebensjahr herum habe ich mit dem Boxentraining angefangen und selbst nach mehreren Wochen üben ist er noch deutlich unentspannt, wenn er in der Box bleiben soll.


    Weiß gerade nicht, ob man es auf Gedeih und Verderb weiter trainieren soll oder es einfach lassen und schauen, ob man eine andere Möglichkeit findet.

    Warum soll ein erwachsener Hund in einer Box bleiben? Auto, okay - damit haben die wenigsten Probleme, geht ja schließlich meistens Gassi ... aber zuhause?


    Ausstellungswesen und Sportveranstaltungen lasse ich mal außen vor. Andere Geschichte ...

    Ja das ist ja das Problem, manchmal ist man im Krieg und manchmal geht es tatsächlich um Leben und Tod. Ich habe es schon so oft gehabt, dass Hunde sich wirklich schon von weitem böswillig auf meine stürzen oder einfach nur drüber walzen. Oder durch die Gegend hetzen. Ich habe wirklich extrem viele schlechte Erfahrungen gemacht, das kann man mit großem Hund nicht nachvollziehen, weil die einfach nicht direkt tot sind und ich bin die Diskussion auch langsam leid. Fakt ist, dass man einfach aufpassen muss mit Kleinhund.

    Sorry, ich versteh Dich da schon. Erst kürzlich wurden hier in der Gegend zwei Kleinhunde von einem Ridgepärchen angegriffen und niedergemacht und einer der Kleinen hats nicht geschafft. Das hat mich auch sehr traurig gemacht. Zumal es nicht der erste Vorfall dieser Art ist. Leider. Vor zwei Jahren konnte man in unserer Gegend noch überall spazieren gehen - offline - und Hundebegegnungen jeglicher Art gelassen gegenüberstehen. Aber es hat sich was geändert. Scheinbar ist es schick geworden bestimmte Rassen zu haben, die dafür bekannt sind, dass sie gerne jagen und hetzen. Wir selbst meiden mittlerweile die ein oder andere Gassistrecke ganz, weil dort die Ridges und ganz neu im Programm Dobermänner unterwegs sind ... die sind auch eine Gefahr für unsere Hunde. Vor drei Tagen kam uns eine Bekannte entgegen mit ihrem Border Collie, das sanfte Mädel wurde so was von links gemacht und trug schwere Verletzungen davon.


    Ich finde es sehr schwierig entweder so kleine Hunde zu halten oder solch angriffslustige. Da ist es immer nur eine Frage der Zeit bis was passiert.


    Wir haben uns nicht umsonst für die Rasse Labrador und dann noch für Rüden entschieden ... immer in freundlicher Absicht, aber robust genug auch einem unfreundlichen Angriff einigermaßen stand zu halten. Trotzdem fahren wir mittlerweile 30 Kilometer für lange Gassitouren die ohne Bedenken offline sein können, weil dort weit und breit niemand rumläuft ... ansonsten ziehen wir Runden vor, die so übersichtlich sind, dass man mindestens einen Kilometer weit schauen kann ... kommt da wer, weichen wir aus.


    Alles Gute und toi toi toi für deinen kleinen Pimpf.

    Auf ihr Bettchen legt sie allerdings trotzdem viel Wert.

    Bei uns auch ... meist liegen sie ja auf den kühlen Fliesen im Flur oder auf dem Balkon ... aber irgendwann nachts krabbeln sie in ihre Betten ... und morgens liegen sie da immer noch drin. Und ab mittags das selbe - erst Fliesen, dann Bett.


    Also ein Bett sollte sein. Beugt auch Liegeschwielen vor ...

    Ja sorry, aber das geht halt nicht. Erstens rate ich hier vor allem auch den Hund mal kurz hochzunehmen, damit er sich an der Leine nicht aufregen muss und da ist der andere Hund ja auch gesichert. Und zweitens wenn mich einer anspringt, während ich meinen Hund auf dem Arm schütze, bekommt der einen Arschtritt. Ich muss ja dann auch davon ausgehe, dass der mir etwas will. Mich hat einfach kein Hund anzuspringen, egal ob ich mit einem Schnitzel wedele oder meinen Zwerg herum trage.

    Nicht aufregen ... ich meinte ja nur, dass es auch ins Auge gehen kann, WENN ein Hund ohne Leine angedüst kommt. Und das kommt eben auch mal vor ... nicht überall sind nur "Heilige" unterwegs mit gut erzogenen stets angeleinten Hunden ...


    Und wenn Du so zielsicher bist mit einem Hund auf dem Arm ... einen Hund gezielt zu treten ... *ich erstarre in Ehrfucht* - abgesehen davon, trete ich keine fremden Hunde - wir sind doch nicht im Krieg, in dem bissige Hunde eingesetzt werden - oder hab ich was verpasst?

    Stell unten doch den gleichen Korb auf, tagsüber braucht er ja auch jetzt schon seinen Platz - wo später sein Bett sein soll ... wir haben diese Wannen, gibts ja auch in riesig. 4 Stück insgesamt an verschiedenen Plätzen ... alle gleich ausgestattet, Kissen und Unterlage - beides bespannt mit Baumwollbettwäsche. Bloß nix kuscheliges - wird SOFORT ausgeräumt.


    Freut mich, dass ich helfen konnte. Kenne das halt von unseren Labradoren - Höhlenartiges ist ihnen ein Graus ... da geht direkt das Gehechel los ...

    Das Hochnehmen kann eben auch ins Auge gehen ... von daher immer schauen obs passt.


    Hatte mal einen Hund in Pflege, der ist dann an dem Hochheber hochgesprungen und hat das Bündel auf seinem Arm in den Hintern geknappt ... kann ziemlich chaotisch werden.

    Naja, ob es im Kühlschrank wirklich trocken ist, da bin ich mir nicht ganz sicher.

    Die Tabletten sind doch einzelverpackt in einem Blister oder in einem Schraubdöslein? Kannst sie ja zusätzlich noch in eine kleine Tupperdose oder in ein Schraubglas packen, dann wird garantiert nix feucht.