Beiträge von tail action

    Das ewige Thema Box Ja oder Nein |)
    Es hat doch niemand geschrieben, "Sperr den Hund in die Box und lasse ihn allein"
    Vernünftig aufgebaut (und das wurde ja mehrfach erklärt) ist eine Box eine gute Sache.
    Mein Großer schläft nachts immer noch in seiner-offenen- Box und sie ist einfach sein Rückzugsort.
    Egal wo wir sind, Hotelzimmer, Fewo etc.- sobald die Box aufgebaut ist, fühlt der Hund sich "zuhause". Oft, wenn ich nach Hause komme, kommt er mir verpennt aus Richtung Box entgegen, obwohl bei uns alles offen ist. Gehe ich ihm richtig auf die Nerven, Großputz o.Ä., wird es ihm irgendwann zuviel. Dann guckt er mich genervt an, seufzt theatralisch und wackelt ab in seine Box, genauso wenn er richtig müde ist und hier ist es unruhig, z.B. bei Besuch.
    Wenn ich abends im Bad Zähne putze, höre ich ihn schon an der Badezimmertür vorbeigehen, in die Box, egal wie fest er im Wohnzimmer geschlafen hat.

    Samstag zieht hier ja wieder ein Welpe ein und der wird in der Box neben meinem Bett schlafen, wie jeder andere Welpe vorher auchh. Sobald er durchschläft, wandert er ins Hundezimmer.
    Allerdings kannten bisher alle Welpen eine Box schon vom Züchter, die hatten immer eine Box im Welpenauslauf stehen.

    ich kenne echt niemanden der seinen hund beim spazieren gehen bespaßt.
    habe auch in all den jahren noch nie einen HH gesehen der beim spaziergang etwas mit dem Hund, abgesehen von Ball oder Stöckchen werfen ;)

    ich finde der hund soll und muss ja auch zeitweise sein eigenes ding machen können, denn schnüffeln, .... gehört ja zum hundeleben und spazieren gehen soll ja entspannung für den hund sein, training ist ja in der HS, ....

    solange der hund ansprechbar ist und reagiert ist es doch in Ordnung.

    DIe schleppleine muss man eigentlich langsam kürzer machen, gibt nur wenige hunde die bei einfach weglassen es nicht ausnutzen :)
    ich habe sie nach und nach kürzer gemacht und anfangs erstmal nur schleifen lassen.
    wenn der hund reagiert und man zufrieden ist, etwas kürzen und den trainingsstand halten, ...

    Ich mache das. Nicht immer und auf jedem Spaziergang, aber ich habe immer irgendwas dabei, mit dem ich den Hund beschäftigen kann/könnte. Und wenn ich nur ein Leckerchen irgendwo verstecke und dann suchen lasse. Blickkontakt belohne ich zumindest verbal.
    Das lernt jeder Welpe hier zuerst, bevor irgendein Kommando geübt wird- Spiel und Spaß ist bei mir. Mit meinem ersten Labrador war ich in einer Hundeschule, die auf einem Platz trainiert haben der hatte gaaanz schnell raus "Oh, hier muss ich hören und aufpassen und im Wald ist Halli Galli " :fear: Da habe ich dann eine zweite BH bei der Kreisjägerschaft gemacht, die dafür im Wald trainiert haben. Aber das ist auch schon 30 Jahre her, seitdem trainiere ich mit jedem Welpen dort, wo ich auch überwiegend laufe (Wald)

    Habe gerade noch einmal nachgelesen.
    Manche Leute (auch Züchter) sagen blond oder gold.

    Aber auf einer anderen Seite stand, "es heißt gelb, nur gelb, nicht blond oder gold." :ops:

    Ist es schlimm, wenn ich weiter blond sage, oder muss ich jetzt auf gelb umstellen? :roll:

    Gelb ist eben die offizielle Bezeichnung. Das ist Korinthenkackerei von mir und klar kannst du weiter blond sagen :D