Beiträge von Mortizia

    Drum trägt mein Menne keine Stirnlampe sondern eine um die Brust.

    Ok, wenn das Gegenüber nun kleiner als...hm, 130cm ist, könnt es auch ins Gesicht geblendet werden, natürlich.

    Was das Hundeauge angeht. Einerseits haben Hunde ja deutlich mehr Stäbchen in der Retina als wir und sind deutlich besser geeignet auch schwaches Licht wahrzunehmen (als ehemalige Dämmerungsjäger), ergo könnt man einerseits annehmen so grelles Licht schadet ihnen.

    Andererseits nehmen die das Licht viel weiter, heller, deutlicher und intensiver wahr als wir und werden sicher nicht lachend in strahlendes Licht starren, wenn es unangenehm wäre. Die wissen das es leuchtet, deren peripheres Sehen ist auf Helligkeit und Bewegung ausgelegt.

    Ich denke wenn man die Lampe immer mal wieder unerwartet an und aus machen würde, das das dem Auge eher schaden würde als eine permanente Lichtquelle in die Hund hineinsieht wenn er sich umdreht.

    Was ein schönes Katerkind, ich drücke die Daumen das er den wunderbaren Platz beziehen darf, den Iason freigegeben hat.

    Mit dem MC Mädel wollte ich eh auch schon schreiben, es kann bei einer Vergesellschaftung da auch Probleme geben, wenn die Kurzhaarkatze noch nie eine Langhaarkatze gesehn hat. Diese Problematik hatten wir selber, die Kurzhaarkatze dachte die Langhaar wäre permanent auf Angriff "aufgeblasen" und hat sich sehr sehr aufgeregt. War schwierig !

    Aber eine junge wilde Raufkugel wird Nico bestimmt richtig gut gefallen :)

    Eher eine beliebte Masche.

    Man sieht regelmässig Anzeigen (sehr viel bei Kleintieren) Tier XY dringend!!!!! abzugeben wegen sofort tödlicher Allergie (Ironie, aber immer Drama und sofort und es tut ja so weh), aber hoppla, der Käfig-ja der ist nur geliehen , der kann nicht mit .

    Übersetzung: Tier beisst und ist nicht mehr klein, Babyhaft, süss, muss weg, das Neue wartet schon.

    Katzen auch, sofort, dringend, am besten gestern, auch da super beliebt, schwerste Allergie, so traurig- aber der Kratzbaum und so, ja öhm nö, wenn dann bitte EXTRA erwerben für nur so und soviel Aufpreis.

    Übersetzung: DIe Babykatze klappt nicht wie gewünscht, Babys produzieren klappt auch nicht, weg damit, wenn wer unbedingt den Kram will, Gewinn machen, die Neue Katze wartet schon.

    Geliehener Käfig...geborgter Kratzbaum..ja klar, genau, totsicher.

    Aber manche Leute wollen glauben was da steht weil das Tier auf dem Bild doch soooo süss ist und man doch die Seelenverbindung schon an den Pixeln spürt, also muss man es retten.

    ...


    im übrigen sind in einigen Bundelsändern Hunde, ohne Papiere, gar nicht zur Prüfung zugelassen.

    Dennoch können auch diese Jäger einfach einen ganz normalen secondhand hund haben wollen und dann eben im TH oder TS sich umgucken.

    Dazu mag ich eine Anekdote loswerden.

    Ein kompletter Wurf Deutsch Drahthaar. Mit Papieren. Beschlagnahmt. 14 Wochen alt, fit (Warum die Beschlagnahmung kam, ich weiss es nicht mehr, könnte es sogar erfragen, tut nichts zur Sache, denke). Unverhandelbare Vermittlungsbedingung an die Pflegestelle, die sich um die süssen Welpen kümmerte, nur ohne die (vorhandenen) Papiere damit kein Jäger an die Hunde kommt.

    Fand die Pflegestelle auch mehr als dämlich, aber sie waren ja "nur" Vermittler, nicht die Zuständigen.

    Gut gedacht ist eben nicht immer gut gemacht. Die Hunde dürfen nicht ihrer Bestimmung nachkommen wegen falsch verstandenem Tierschutz.


    Und zu "Nein, aber eine grobe Selbstauskunft - Name, Wohnung oder Haus, Erfahrung mit Tieren vorhanden oder nicht, etc pp"

    Papier ist geduldig und selbst Menschenkenntnis ist nicht alles.

    Ich könnt wen hier vorstellen, der ohne ein Wort der Unwahrheit zu sagen eine quasi Traumzukunft für jeden Welpen bietet.

    Eigenheim, finanziell grandios abgesichert. (8 Mehrfamilienhäuser und zwei eigene Betriebe), verheiratet, Tiererfahrung, Platz, Zeit, alles. Vor Fremden der gebildete nette sympathische Mensch.

    Und ich betrauere sogar ein Stofftier was über seine Schwelle treten muss.

    Es geht um Tierleben und Vertrauen in die Menschen. Ich denke da kann man wie überall auch nur auf den Zufall hoffen das alles wirklich stimmt und passt, eine Garantie gibts einfach nicht und auch keine perfekte Absicherung-in beide Richtungen.