Dank seiner Behinderung kann er nicht wegflitzen. Kann dadurch aber mit rumstromern, ausserhalb des Katzengeheges.
Was denn für eine Behinderung?
Langer Text im Spoiler :)
Spoiler anzeigen
Sharky ist eine kleine Handaufzucht, seine Mama wusste wohl warum sie ihn nach der Geburt aussortiert hat, aber er ist ein sturer kleiner Mann und zäh :)
Wie auf dem Bild zu sehn, er ist sehr überbaut. HD und ED auf beiden Seiten, Becken zusätzlich verformt, diverse generelle Verformungen am Skelett (Wirbel teilweise, Schulter, Kopf.
Der Schwanz kann nur in dem Bogen nach unten getragen werden und ist im Ruhezustand ein harter stark eingerollter Kringel der hart an einen Oberschenkel gepresst wird. Habe ich so noch bei keiner Katze gesehen.)
Patellaluxation beide Knie, er winkelt die Knie quasi nicht mehr hat dafür Oberarmmuskeln wie Arnie, weil das Gewicht darauf liegt. Er wiegt knapp über 3 Kilo und das Gewicht halten wir mit allen Mitteln.
Dann noch Spass ohne Ende mit dem Gebiss, er hat insgesamt 5 Fangzähne oben, 3 unten. Die zusätzlichen haben ca 2-3 mal so breite Wurzeln wie ein regulärer Fangzahn hat und drücken im Kiefer oben zB massiv auf die Augenhöhlen, wenn ein Schub kommt und sie wieder einen Millimeter wachsen tränen ihm die Auge sehr und er hat , klar, Schmerzen :/
Er hat akut NUR Schmerzen wenn die Zähne schieben und dann bekommt er passende Hilfen. Was noch kommen wird- gerade was die HD und ED angeht- wird die Zeit zeigen.
Die Knie lassen wir nicht machen, er "nutzt" durch seine Haltung die Hinterbeine wenig, die Kniescheibe bleibt brav an Ort und Stelle und Arthrose wird er zu 99,9% bekommen, sei es so oder durch die OP , da ist meine Tierärztin sehr realistisch.
Zähne hat er bereits mehrere entfernt bekommen (der Druck der Fangzähne hat insgesamt 3 Backenzähne gesprengt, im wahrsten Sinne des Wortes), die Störenfriede selber rausoperieren trauen wir uns noch nicht, die Ärztin ist spezialisiert auf Zahnmedizin und hat Sorge um die Stabilität des Schädels bei der OP selber.
Er ist ein wundervoller Kater, ich bin glücklich, das er hier ist.
Wie alt er wird? Er ist jetzt bald 2 Jahre. Wer weiss, ich bin da eher hart realistisch, wenn die Schmerzen kommen und ihn einschränken, werden wir handeln.
So hat er ein Ego wie eine Schrankwand, beherrscht seine 6 Mitkatzen mit despotischer Pfote weil er sicher weiss, "Mama und Papa" retten ihn....was sie tun, hust