Beiträge von Mortizia

    Und für den Erhalt der Pflanzen die bleiben sollen eventuell noch Katzengras als Alternative anbieten 😉

    Bei Wohnungskatzen nahezu unabdingbar.

    Witzig, ich hatte noch nie Katzen, die Katzengras angepackt haben :D

    Unfassbar oft angeboten, ne, mochten die nicht (Und diverse versucht, lang dick dünn schmal...da muss man ja auch noch aufpassen was Händler so als Katzentauglich ansehen)

    Eine Weile habe ich Butter verteilt, die hilft auch gegen Haarballen, aber ich gestehe-ich vergesse es regelmässig.

    Trotz Langhaarkatzen in der Gruppe kotzt niemand Haarbüschel, es gab noch nie ein Bezoar, noch nie Ärger deswegen. Wir füttern halt recht regelmässig grobe Fleischstücke als Leckerlie, oder auch mal Eintagsküken. Ob es daran liegt :ka:

    Was allerdings unwiderstehlich ist, zumindest für Ori Lilly, Heu. Das verschlingt sie und würgt es dann später leidenschaftlich wieder aus. Aber sie ist eh "anders".

    Pflanzen hatte ich früher sehr viele in der Wohnung, ich habe immer nur auf die Ungiftigkeit geachtet, aber kaputt gemacht, wurde mir da nicht wirklich was.Grünlilien mal zerspielt, Holzige Pflanzen gerne mal zerkratzt.

    Die Blumen leben mitlerweile in meinem Wintergarten, aber nicht wegen der Katzen sondern wegen der Sonne :)

    Unsere


    Ich hätte auch ne Frage: muss man bei OKHs und Co. auch schon auf die Tasthaare achten (sind sie vorhanden und funktional), oder ist das kein Problem?

    Orientalen haben keine Unterwolle aber normale Tast/Sinneshaare, auch nicht gewellt oder ähnlich.

    Nackt oder Rexkatzen haben da Probleme mit.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    ...

    Unsere Katzen ganz früher waren immer Freigänger. Vermute, das wäre aber nix..?

    Ich sag immer im Spass, sollte Lilly mal Freigang haben, stände sie beim Nachbarn, würde gegen die Balkontür treten, brüllend Einlass verlangen und sich SOFORT über das schlechte Essen beschweren! Und vermutlich wohnhafte Hunde und Katzen tyrannisieren.

    Wir bauen ja um und der grosse Garten wird Katzenausbruchsicher, dann dürfen sie alles nutzen, bisher kann sie "nur" raus ins Gehege der Enten. Man kann halt mit Sand, Erde, Gras usw sehr viel Unfug anstellen, das liebt sie natürlich. Alles sehen, alles berühren (sie muss alles mit der Pfote berühren, sie ist da sehr neugierig).

    So richtig Freigang-dann wäre sie vermutlich innerhalb von Stunden weg. Weil sie in einem fremden Auto säss, oder in einem Kinderwagen. Oder in einer Einkaufstasche. In einem Mülleimer. In einer fremden Wohnung...

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Orientalen sind laut, haben massiven Bewegungsdrang, brauchen min. ein passendes (Temperament) Partnertier (man nennt sie Stapelkatzen, weil sie sich gerne stapeln ^^),sind sehr Menschenbezogen, die, die ich kenne sind sehr intelligent (Türen, Schränke usw öffnen, Hunde manipulierenusw) und schleichen sich einem ins Herz <3

    Also, das LAUT unterschätzen viele Menschen, Oris sind Quasseltaschen, wirklich viel, wirklich laut, sie kommentieren, krähen, blöken, jaulen, jammern, (Lilly grunzt sogar)

    So zierlich und hochbeinig sie ist, sie geht über Tisch und Bänke und rast wie eine Irre durch die Wohnung, unendliche Energie.

    An der Optik brechen sich die Geister, ich kenne viele die sofort mit...uh, die Kopfform reagieren, und die komplette Gegenseite, sofortiges Schmelzen beim Anblick der Nase und der Ohren. Allerdings hat Lilly JEDEN der sie hässlich fand bisher um die Pfote gewickelt. Ihr Charakter ist wirklich beeindruckend.

    Oris sind keine unauffällige, dezente Katzen. Sie sind da und mischen auch mit, Party, viel Besuch? Alle Katzen ziehen sich zurück, Lilly tanzt derweil mitten auf dem Tisch, am besten AUF der Torte.

    Hier wird immer wieder min. ein Orientale wohnen :)

    Hab in meiner Jugend mal ein Hunderassenbuch gelesen mit der Rasse Beschreibung des Chowchow. Der hat so eine steile Hinterhand gezüchtet bekommen, damit er sich nicht viel bewegen kann, damit er schön fett wird....Er diente damit der Fleischproduktion.

    Das hab ich noch nie gehört, haha.

    Tatsächlich aber mal gelesen, dass die Chows mit besonders steiler Hinterkeule angeblich mehr Fleisch an ebendieser hatten.

    ...

    Was da nun stimmt ... :woman_shrugging:

    Da fällt mir zu ein, Chowchow heisst (angeblich) Lecker Lecker .

    Dem Finanzamt melden, weil ganz viele Hobbyzüchter/Vermehrer die Welpenpreise nicht bei der Steuer angeben.

    Wenn es unter der Prämisse der Liebhaberzucht/Hobbyzucht läuft, also einen, oder zwei Würfe im Jahr, dann braucht man nichts zahlen. Das ist ja die Krux.

    Damit bestreitest du ja nicht deinen Lebensunterhalt usw. Das Schlupfloch ist halt gross. (Hab mal Beweise das da wirklich mehr Würfe fallen usw.)

    Rückmeldung :)

    Viele haben Daumen gedrückt und mitgefiebert.

    Heute, nach fast 10 Wochen, 2 Darm OPs, unglaublich viel Sorgen und Tränen war die offiziel letzte Untersuchung von Blümelein zum Darmverschluss.

    Der Darm an sich ist ruhig und die Darmwände schön dünn (wie sie sein sollten). Die Narbe ist noch etwas dicker, aber im normalen und erwarteten Rahmen.

    Seine Futterumstellung läuft und klappt sehr gut, in ca 4 /5 Wochen sollte er wieder auf 100% Barf sein.

    Er nimmt zu und sprüht vor Leben.

    Ich bin sehr glücklich das er noch lebt :)

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    3 neue Geschirre für die Terror-Teenies ,

    ein Wasserspielzeug,

    ein neues Planschbecken (haben ja nur einen gigantischen Teich, aber Füsse mal eben abkühlen auf der Terasse... :zany_face: )

    bisschen Katzenkram

    und das alles auf dem Flohmarkt vom örtlichen Tierheim, ca. 150 Euro gespart, aber dann gerne grosszügiger bezahlt als gewünscht.