Willkommen in der Welt der Wolfizei 
Vieles in deinem Text finde ich beim Lesen erstmal weder sehr untypisch noch komplett aussichtslos.
Wichtig, sie ist grade erst 6 Wochen da, das ist für eine 2,5 Jährige quasi nichts.
Sie zeigt viele Dinge, so lese ich es, auch aus Unsicherheit.
Ihre Aktionen wenn es schellt, oder wenn sie was am Fenster sieht (das Kissen beim Vorbesitzer so, das sie kontrollieren kann), das hat unsere Hündin ("Nur" ein TWH Mix aber sehr Rassetypisch) auch lange gezeigt, das hat sich erst mit mehreren Läufigkeiten, angepasster Erziehung und Erwachsenwerden gebessert.
Sie würde heute noch gerne als erste an die Türe und abchecken, weiss aber mittlerweile wie man sich benimmt.
Unser grosses Wohnzimmerfenster hat Klebefolie drauf, damit die Wolfizei nicht Autos zählen kann oder Gassigänger kommentiert.
Zitat
2. Begrüßung von Besuch, Begrüßung von fremden und bekannten Leuten auf der Straße - Anspringen, im Gesicht abschlabbern etc. und ist kaum zu beruhigen (für TWH eigentlich ein untypisches Verhalten)
Wir haben 3 , inzwischen 7 Monate alte Tschechen Teenies. Wenn die dürften wie sie wollten, du würdest bei Besuch unter einem Haufen sabbernder. leckender , knutschender Wahnsinniger liegen. Wir arbeiten schwer daran, das zB der Postbote NICHT geknutscht werden muss. Auch nicht der Nachbar und auch nicht der Fremde drüben auf der Strasse.
Es klingt für mich also da ein wenig, als ob Layla da auch nicht gelernt hat, wann es gut ist, aber das dürfte mit Routine und Übungen eine Frage der Zeit sein.
Zitat
5. Hundebegegnungen - Fixiert sobald sie einen andern Hund sieht, heftiges Gekläffe und Geziehe sobald die 20m Marke unterschritten wird
Was war Yla lange eine unhöfliche Kuh! Mit hinlegen fixieren, sich Aufregen...
Geholfen hat Trainieren, wie ihr es auch macht zB, zudem wurde es auch da quasi mit jeder Läufigkeit besser, sie wurde immer Erwachsener im Kopf und viele sehr anstrengende Verhalten lösten sich quasi in Rauch auf.
Zudem haben wir als sie 2 war mit Mantrailing angefangen. Anfangs waren die Mithunde ein Ärgerniss für sie, alle sollten so laufen wie sie wollte, sie war wütend und frustriert das die Trailen durften und sie warten musste usw-das besserte sich mit jedemmal, Routine, die Sicherheit das sie drankommt, dann bekannte Hunde, die man ja nicht jedesmal anbellen muss, das alles hat geholfen.
Zitat
7. Kann natürlich nicht alleine bleiben, weitet sich aber so sehr aus, dass sie schon irre wird, sobald nur meine Freundin oder ich das Haus verlassen
Wie bei eigentlich allen Punkten denke ich, wird das besser, wenn sie nicht mehr so Unsicher ist. Und das ist sie vom Alter her und von der Situation. 6 Wochen ist nichts, manches wird sicher viel besser werden- vor allem da ihr Trainer mit im Boot habt, manches wird sich vielleicht nie ändern, dann arrangiert man sich eben . (Meine kennen es nicht im Haus allein zu bleiben, wenn wir gehn, gehn alle mit.
Dafür bleiben sie gerne und ruhig bis zu 4 Stunden im Auto alleine. )
Ich finde es toll, das Layla ein Zuhause bei euch gefunden hat! Gebt euch Zeit und habt ne Menge Humor :)