Du schreibst, dass Dein Hund auf Wald- und Wiesenboden viel bessere Laune hat, aber auf die um den Block-Runde in der Stadt keinen Bock.
Es kann durchaus sein, dass die weicheren, dämpfenderen Böden im Grünen angenehmer sind, als die harten Stadtstrassen. Da kannst Du schon einen Zusammenhang zu Arthrose herstellen.
Ja, der Gedankengang war mir nicht vollkommen fern, jedoch habe ich bisher angenommen, dass ihr der harte Boden vorallem durch die zu langen Krallen unangenehmer ist und bin daher nicht in erster Instanz auf Arthrose gekommen. Im weichen Boden versinken die zu langen Krallen viel besser als auf dem harten Untergrund. Man sieht richtig wie die Krallen das Abrollen blockieren. Und so wollte ich eben erstmal schauen wie Merle mit kürzeren Krallen laufen würde. Nach dem letzten Mal Krallenschneiden beim TA vor ca. einem Monat (da hat Merle es nahezu unproblematisch mitgemacht) lief sie dann mMn auch etwas besser, aber da man ja nicht direkt mega viel wegschneiden kann, sind sie immer noch viel zu lang.